Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Themen des alten Testaments
frank

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:24 Aha, dann schreiben selbst christliche Theologen Unsinn.
Du schreibst Unsinn - mehr ist da ned
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:27
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:24 Aha, dann schreiben selbst christliche Theologen Unsinn.
Du schreibst Unsinn - mehr ist da ned
Selbst christliche Theologen schreiben, dass hier Thomas den Jesus nicht als den einen Gott betrachtet, sondern wie auch Mose ein Elohim ist, eben Jesus dies für ihn ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:29 Selbst christliche Theologen schreiben, dass hier Thomas den Jesus nicht als den einen Gott betrachtet, sondern wie auch Mose ein Elohim ist, eben Jesus dies für ihn ist.
Das sind vor allem die evangelikalen = das Christentum ist größer als deine Hosentasche
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:30
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:29 Selbst christliche Theologen schreiben, dass hier Thomas den Jesus nicht als den einen Gott betrachtet, sondern wie auch Mose ein Elohim ist, eben Jesus dies für ihn ist.
Das sind vor allem die evangelikalen = das Christentum ist größer als deine Hosentasche
Klar, schmal ist der Weg wie eine Autobahn mit 8 Spuren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:34 Klar, schmal ist der Weg wie eine Autobahn mit 8 Spuren.
und wieder nur Unsinn - hauptsache den Senf dazu gegeben
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:37
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:34 Klar, schmal ist der Weg wie eine Autobahn mit 8 Spuren.
und wieder nur Unsinn - hauptsache den Senf dazu gegeben
Also wenn du so mit grösser als Hosentaschen meinst zu argumentieren, passt der "Senf" gut zum Würstchen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:39 Also wenn du so mit grösser als Hosentaschen meinst zu argumentieren, passt der "Senf" gut zum Würstchen.
wenn du dich für ein Würstchen hälst - gebe ich dir gern meinen Senf dazu
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:40Senf
Hast du nichts besseres als deinen Senf?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:43 Hast du nichts besseres als deinen Senf?
nö - ich hab nur meinen
und du nur deinen
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:44
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:43 Hast du nichts besseres als deinen Senf?
nö - ich hab nur meinen
und du nur deinen
Oh, ich bin da vielfältiger, kann auch was anderes bieten, Meerrettichsauce und anderes.
Aber das ist OT, hat mit Jer 31,31 schon lange nichts mehr zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten