Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von PastorPeitl »

Das Problem bei dieser Lernbereitschaft ist eigentlich immer nur, dass diejenigen, die sich darüber beschweren, dass der andere nicht lernbereit ist, von Grund auf davon ausgeht, es besser zu wissen als der andere.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:33 Das Problem bei dieser Lernbereitschaft ist eigentlich immer nur, dass diejenigen, die sich darüber beschweren, dass der andere nicht lernbereit ist, von Grund auf davon ausgeht, es besser zu wissen als der andere.
Ein altbekanntes Problem, sich immer um andere zu kümmern und dies nicht jedesmal in im Guten Sinne. Oft geht es nur darum sich zu rechtfertigen oder den Splitter im Auge des anderen festzustellen, während man den Balken in seinem Auge nicht wahrnimmt.

Darum weist Jesus an den anderen nicht zu richten. Wäre es wirklich gut gemeint, hätte Jesus auch nichts dagegen, aber wie oft ist das nicht der Fall? In der Tat ist das ein Aspekt einer fehlenden Lernbereitschaft. Da stimme ich dir zu. Aber wie können wir das besser machen?

Ein Weg ist die permanente Selbstkontrolle, wie Paulus uns hier ein Wort gib. Es lohnt sich sich den Kontext anzusehen, denn er geht auf das Innerste ein, was unsere Beziehung mit Jesus ausmacht:
1. Kor 11,31 hat geschrieben:Wenn wir uns aber selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet.
Ein mehr als weiser Rat, denn immer wenn wir andere richten, so wird dieser Maßstab an uns angelegt, mit dem wir dann von Gott gerichtet werden. So aber entkommen wir seinem Gericht, da wir uns selbst richten.

Richten lege ich hier als ausrichten, aus, d.h. unser Herz richtet sich in eine Richtung aus, wie es dem Willen Gottes Gottes entspricht und anstelle des Gerichts erfolgt der Segen Gottes. Und wiewohl ich die Logik dieser Belehrung von Jesus bzw. Paulus ausreichend verstehe, so handeln wir nicht immer danach, mich eingeschlossen.

Aber es tut gut, sich immer wieder unter diese Selbstkontrolle zu stellen, am besten in der Form des Gebets. Auf diese Weise erhöhen wir unsere Lernbereitschaft und kommen noch dazu noch in den reichen Segen der Verheißungen Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten