Unterschied von Gott und Herr?

Rund um Bibel und Glaube

Haben also die Adoptionisten Recht, wenn sie erklären, dass Jesus nachträglich zum Gott erhöht wurde

Ja
1
33%
Nein
2
67%
Weiss nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Gott und Herren

Beitrag von PastorPeitl »

Was heisst für Dich drei "Hypostasen"?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterschied von Gott und Herren

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:23 Was heisst für Dich drei "Hypostasen"?
Worum geht es dir hier nun? Trinität Thread Version 1001.3 mit weiterem Fachchinesisch und du wirst weiter damit nicht klarkommen, oder arbeiten wir hier den Unterscheid zwischen HERR und Herr aus?

Hierzu könntest du m.E. wichtige Grundalgen aus den AT z.B. kennenleren, die dir möglichweise fehlen und sie mit mir vertiefen, denn wer sagt denn, dass ich darin schon ein Meister wäre? Auch ich sehe mich immer noch auf der Schulbank Jesu. Daran wird sich in diesem Äon nichts ändern.

Diese Grundlagen helfen mit dem Dogma, das ich schon als Schlangenbisswunde verstehe, besser umzugehen und was noch viel wichtiger ist, Jesus selbst zu verstehen, was er uns lehrt und auch, was er uns nicht lehrt, sondern nur Menschen.

Die Schlange flüstert wie schon Eva den Christen immer was ins Ohr, was Gott nie gesagt hat. Ihr Wesen hat sich nie geändert, nur in den Methoden ist sie raffinierter geworden, in dem sie sich der krankhaften Eitelkeit des Menschen bedient, mithilfe von Theologie alles erklären zu wollen.

Bist bereit oder bleibst lieber weiter ein Theosoff?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 12. Sep 2022, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Gott und Herren

Beitrag von PastorPeitl »

Hierzu könntest du m.E. wichtige Grundalgen aus den AT z.B kennenleren, die dir möglichweise fehlen und sie mit mir verteifen, denn wer sagt, dass ich darin schon ein Meister wäre. Auch ich sehe mich immer nur auf der Schulbnak Jesu. Daran wird sich nichts ändern.
Damit rennst Du bei mir eine offene Tür ein. Du weisst, ich komme alleine schon von meinem Studium von der Basis "Vom rauhen zum glatten Stein werden" oder "Jesus jeden Tag ein Stück ähnlicher werden".

Allerdings ist die Lehre der Templer auch, dass Jesus ein Mensch war, der zu Gott erhöht wurde. Und nicht die 3 Hypostasen Lehre.

Eine Lehre, die es schon seit der Zeit vor dem Konzil von Serdica gibt.

Und hier tut man momentan so, als hätte ICH diese Lehre erfunden.

Ich bin vorgestern 55 und nicht 1700 geworden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterschied von Gott und Herren

Beitrag von Helmuth »

Mich interessiert diese Lehre nicht, und auch nicht die Trinitästversionen noch 1000 Mal zu thematisieren.
Damit bin ihc fpür meine Leben druch. Du halt noch nicht.

Aber du hast eine andere Themenüberscrhift gewählt. Und weißt du schon nach zwei Beiträgen nicht mehr worüber du reden willst? Oder war es bloß ein Irrtum?

Ich sage dir nochmals, die Grundlage des AT wäre geeignet das unselige Dogma, dass der Chistenheit seit 1700 Jahren eine Bisswunde versetzt hat, mit dem Hammer zu zertrümmern. Gottes Wort ist wie ein Hammer:
Jer 23,29 hat geschrieben: Ist mein Wort nicht so – wie Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 12. Sep 2022, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Gott und Herren

Beitrag von PastorPeitl »

Du, das hängt damit zusammen. Wer ist Gott? Welcher Gott ist derjenige der die Welt geschaffen hat? Und was meint Paulus mit:
2Kor 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes,
Genau diesen Vers will ich abklären.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterschied von Gott und Herren

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:02 Genau diesen Vers will ich abklären.
Und was gibt es da abzuklären? Ist der einleitende Lobpreis nicht selbsterklärend?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Gott und Herren

Beitrag von PastorPeitl »

Das hier zwischen Gott, dem Vater und dem Herrn, Jesus Christus, unterschieden wird. Etwas, dass man meint, sich um eine Erfindung von mir handeln würde. Dabei stammt die Aussage von Paulus.

Ich wiederum will keine Urheberschaftsverletzung begehen, in dem ich behaupte der Vers wäre von mir.

Jetzt wäre nur noch zu klären:

Worin unterscheiden sich Gott und Herr? Weil das selbe ist es offenbar nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Unterschied von Gott und Herren

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:18 Vielleicht hast Du "Trinität" nicht verstanden?
Dann versuch halt, es so zu erklären, wie du es verstehst...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterschied von Gott und Herren

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:20 Das hier zwischen Gott, dem Vater und dem Herrn, Jesus Christus, unterschieden wird.
Hier wird nach meiner Leseart nichts unteschieden, sondern es werden mehre Dinge angesprochen, die Gott betreffen und auch attributiv zu verstehen sind. Ich lege den Vers nochmals auf:
2. Kor 1,3 hat geschrieben: Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen und Gott allen Trostes
Wer sei gepriesen? Was ist das Subjekt des Satzes? Gott. Also es wird eine Aussge über Gott gemacht und nicht über Jesus. Jesus kommt darin vor, aber er ist nicht der Satzgegenstand.

Und nun folgen Ergänzungen und Beifügungen:

- Gott ist Vater (dies wird durch die Konjunktion "und" gleichgesetzt)
- Gott ist der Vater unseres Herrn Jesus Christus
- Gott ist der Vater aller Erbarmungen
- Gott ist der Vater allen Trostes

Es ist also immer die Rede von Gott, den Paulus lobpreisend anbetet. Und nun nochmals die Frage: Was ist an dem Satz unverständlich? Ich meine, man muss sich erst eine entsprechende Brille aufsetzen, um das anders zu lesen.
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:20 Worin unterscheiden sich Gott und Herr? Weil das selbe ist es offenbar nicht.
Gott ist Gott und Herr, beides, und er ernennt weitere Herren. Die ernannten Herren, der höchste ist Jesus, sind deswegen nicht Gott, aber auch Herren. Auch hier verstehe ich noch nicht dein Problem- Wenn ich zu dir sage: "Herr Peitl" versteht schon jedes Kind, dass ich damit nicht gesagt habe: "Gott Peitl".

Wo liegt die Knackwurscht vergraben? 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von PastorPeitl »

Nichts. Ausser das eine zweite Person angesprochen oder erwähnt wird. Jesus Christus.

Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus

Zwei Personen, zwischen denen eine Relation hergestellt wird.

Also: Ist der Vater von Jesus Gott. Nicht aber Jesus selbst.

Der wiederum ist allerdings auch wieder eines: Herr.

Denn auch das ist in diesem Vers erwähnt.

Womit zu klären wäre: Was bedeutet Gott und was bedeutet Herr?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten