Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 07:17 um der Wahrheit Willen und damit Gutes zu tun und nicht sen Ego zu füttern,
gibt man ein Teil der Willensfreiheit auf, aber man verirrt sich weniger. Aber das optional in dieser Welt.
Mit der Wahrheit gibt man nicht die Willensfreiheit auf. Im Gegenteil. Die Wahrheit befreit, und zwar nicht nur den Willen, sondern das ganze Wesen. Durch Wahrheit wird man von allen Leiden frei und unendlich glücklich!
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:20 Dann geht der Einfluss wieder in die andere Richtung
Und das hast du hier auf dem Forum - im ganz normalen Leben, dass wir andere über unseren "geistigen Anhang" beinflussen, oder unter Einfuss stehen.
Wir nennen sie Engel, Geister, Gott, Verhaltensmuster oder anders.

OK, aber mir kommt es einzig darauf an, dass es zum Guten tauglich ist.
Wegen unserer Willensfreiheit ist sowieso bei vielen Einflüssen kein verändernder Einfluß möglich.
Der Einfluß unseres eigenen Willens bestimmt sowieso, von wem und von welchen körperlosen Wesen wir uns beeinflussen lassen.

Die Seite massiver Einfluß ist mir durch Einbeziehung von Besessenheit und Spuk klar geworden. Klar ist mir noch nicht so recht, warum gewisse Menschen regelrecht versklavt werden können, zumindest schon mal zeitweise, durch den Willen eines bösartigen Geistes, andere weniger oder so gering, dass man es nicht merkt an Jemand.

Gute Engel werden einen Menschen nicht derart zwingen bis hin zum Agieren, wo der Geist Denjenigen quasi geistig völlig ausschaltet in einer Art geistiger Bewußtlosigkeit und Trance.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:22 Nimm einen überzeugten bibeltreuen Christen, der in seinem Gebet für einen katholischen Arbeitskollegen täglich betet (und das gibt es nicht wenig) das dieser von seinen Dämonen (den Heiligen, Maria) befreit wird und dafür eine enge persönliche Beziehung mit Christus eingehen kann.
Einem anderen bibeltreuen Christen wird das freuen - dem Katholiken wird es eher als dämonischen Einfluss erleben, gegen den er sich (geistlich) wehren muss
Die Problematik dessen ist mir bekannt. Weil Katholiken sich oft an Heilige und Maria wenden. Die sollen auch ihre Gebete zu Gott bringen. Der kräftigste Fall ist wohl Pater Pio, der zu Lebzeiten schon sehr verehrt wurde. Der soll sogar Betern erschienen sein, um ihnen zu helfen, jedenfalls wußte dieser von den Betern, konnte sogar bisweilen sagen, was da war. Andererseits wurde Pio Spielball von wütenden Dämonen, jedenfalls durch massive körperliche und mentale Angriffe. Ein schweres Leben, ganz im Zentrum von Gott und dämonischen Mächten.

Wie soll ich das bewerten ?

Es gibt sicher beim Gebet mittels Heiligen und Engeln Grenzen, wo es ungut oder gar gefährlich werden kann.

Die Katholiken haben aber anscheinend recht, die von der Gemeinschaft aller Heiligen reden. Und die Engel gehören da wohl dazu. Eine Gemeinschaft, die zum Wohl der lebenden Menschen agiert und sich um heilsame Einflüsse bemüht.

Umstritten ist für mich, wenn Katholiken sich um das Heil armer Seelen kümmern, die bittend nachts vor ihnen stehen. Ist ja auch kein einfaches Thema.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 14. Sep 2022, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 07:17 Wir können uns entscheiden, dass wir versuchen soviel Wissen anzuhäufen , dass wir möglichst kleverer sind. -> Wir sind da besonders im inkarnierten Zustand doch sehr im Nachteil
- Wir können uns vor der Entscheidung drücken. (Materialist) -> geht leider nicht ewig und es wird schwerer mit der Zeit. Führt oft zur Reinkarnation.
- Wir können versuchen jede Verbindung zu vermeiden, was vermutlich unmöglich ist. -> Macht sehr einsam und schwach.
- Wir können eine Bindung zu jemanden aufbauen, der es besser weiß.
Dieser Beitrag von dir in seiner Gesamtheit bringt mir zumindest Spuren, über die ich weiter nachdenken kann, um an meinem Verständnis weiter zu arbeiten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:44 Wegen unserer Willensfreiheit ist sowieso bei vielen Einflüssen kein verändernder Einfluß möglich.
Der Einfluß unseres eigenen Willens bestimmt sowieso, von wem und von welchen körperlosen Wesen wir uns beeinflussen lassen.
Das halte ich für ein Märchen und Selbstbetrug

Wie unabhängig bist du von den Stimmungen, des Tages (wenn es morgens regnet oder die Sonne scheint), von den Stimmungen der dich umgebenden Menschen, von den Träumen des Nachts, von den Büchern die du vor kurzem gelesen hast, von den Texten hier im Forum (zum Beispiel wenn ich dich als "blauäugig" bezeichne und es dann begründe = so richtig "frei" erschien mir deine Reaktion nicht) von dem Wissen um unangenehme oder angenehmen Ereignissen des kommenden Tages...

Bist du wirklich frei und bestimmst mit deinem eigenen Willen was geschieht, wie du dich fühlst, was du denkst und wie du mit dem Tag umgehst?
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:08
oTp hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:44 Wegen unserer Willensfreiheit ist sowieso bei vielen Einflüssen kein verändernder Einfluß möglich.
Der Einfluß unseres eigenen Willens bestimmt sowieso, von wem und von welchen körperlosen Wesen wir uns beeinflussen lassen.
Das halte ich für ein Märchen und Selbstbetrug

Wie unabhängig bist du von den Stimmungen, des Tages (wenn es morgens regnet oder die Sonne scheint), von den Stimmungen der dich umgebenden Menschen, von den Träumen des Nachts, von den Büchern die du vor kurzem gelesen hast, von den Texten hier im Forum (zum Beispiel wenn ich dich als "blauäugig" bezeichne und es dann begründe = so richtig "frei" erschien mir deine Reaktion nicht) von dem Wissen um unangenehme oder angenehmen Ereignissen des kommenden Tages...

Bist du wirklich frei und bestimmst mit deinem eigenen Willen was geschieht, wie du dich fühlst, was du denkst und wie du mit dem Tag umgehst?
Erkläre mir keine Binsenweisheiten, die schon ein halbwegs denkender Mensch begreift.
Du sprichst etwas an in Richtung innerer Faktoren, die zu unpraktischem, unreflektiertem Denken und Verhalten führen.

Welcher Mensch ist wirklich frei ?
Vorstellbar ist da im Extrem der indische Yogie, der nicht mehr will und sich von Allem um ihn und in ihm abwendet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:39 Erkläre mir keine Binsenweisheiten, die schon ein halbwegs denkender Mensch begreift.
Du sprichst etwas an in Richtung innerer Faktoren, die zu unpraktischem, unreflektiertem Denken und Verhalten führen.
und du regst dich auf, wenn ich dich als "blauäugig" bezeichne?

Anstatt mir wieder mal auszuweichen und den Foren-Guru zu mimen = antworte doch mal auf meinen Text:

"Wie unabhängig bist du von den Stimmungen, des Tages (wenn es morgens regnet oder die Sonne scheint), von den Stimmungen der dich umgebenden Menschen, von den Träumen des Nachts, von den Büchern die du vor kurzem gelesen hast, von den Texten hier im Forum (zum Beispiel wenn ich dich als "blauäugig" bezeichne und es dann begründe = so richtig "frei" erschien mir deine Reaktion nicht) von dem Wissen um unangenehme oder angenehmen Ereignissen des kommenden Tages...

Bist du wirklich frei und bestimmst mit deinem eigenen Willen was geschieht, wie du dich fühlst, was du denkst und wie du mit dem Tag umgehst?"

Ich schreibe nicht von "inneren Faktoren" - sondern von "äußeren Einflüssen = du hast doch bestimmt mitbekommen, dass ich die Richtung vertrete, die die Ursache dieser Einflüsse in die uns umgebende geistige Welt verlegt?

Wie frei also ist der Mensch von (geistigen) Einflüssen und wie nimmst du die Freiheit deines eigenen Willens wahr?
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:44 Der Einfluß unseres eigenen Willens bestimmt sowieso, von wem und von welchen körperlosen Wesen wir uns beeinflussen lassen.
dazu
oTp hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:39 Welcher Mensch ist wirklich frei ?
Was denn nun?
Unser "eigener Wille" - oder "welcher Mensch ist wirklich frei?"

Passen deine beiden Texte zusammen?
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Ja, da muß man nicht wie du beim Anderen Denkfehler oder Dummheit vermuten. Oder möchtest du den Foren-Depot machen ?

Ich bin kein Guru, aber wenigstens ziemlich umfassend und tiefgehend informiert.
Wie du da mit blauäugig losprügeln kannst, empfinde ich als ziemlich selbstherrlich. Wie wäre es, wenn du erst nachfragst, was, oder wie ich etwas meine, als drauflos zu hauen ?

Auch ich interpretiere nicht blauäugig. Sondern interpretiere "breitflächig".
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:04 Ich bin kein Guru, aber wenigstens ziemlich umfassend und tiefgehend informiert.
Wie du da mit blauäugig losprügeln kannst empfinde ich als ziemlich selbstherrlich.
Auch ich interpretiere nicht blauäugig. Sondern interpretiere "breitflächig".
Interresant - und = weichst du wieder nur aus und bist empört?

dann zeige doch mal dein umfassendes und tiefgehendes Wissen
Antworten