Was sind Antitrinitarier, Häretiker oder mehr?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
PastorPeitl
Was sind Antitrinitarier, Häretiker oder mehr?

Beitrag von PastorPeitl »

Genau genommen, liebe Freunde, hat mir heute jemand in einem Forum eine berechtigte Frage gestellt. Oder sogar einen Vorwurf erhoben. Er wäre kein Antitrinitarier. Er glaube nur nicht an die Trinität. Und das ist der Punkt. Genau genommen hat er Recht.

Ich will es daher als eine Frage „Was ist ein Antitrinitarier?“ und nicht als Vorwurf beantworten. Weil ich dem Kritiker im eigentlich Sinne ja Recht geben muss. Nein. Recht geben will.

Es gibt keine Antitrinitarier. Aber: Das Wort Antitrinitarier stammt ja auch nicht von den Antitrinitariern. Sondern von den Trinitariern. Welche diejenigen, welche sich über die Trintät in ihren Augen lustig machen, als solche bezeichnen.

Während dem die sogenannten Antitrinitarier einfach die Meinung vertreten, dass die Trinität, so wie dies im römisch-katholischen Umfeld gelehrt wird nur einfach nicht in der Bibel steht. Die Bibel diese Lehre überhaupt nicht hergibt. Ja, die Lehre sogar hinderlich wird. Wenn Jesus nicht mehr der WEG ZUM VATER, sondern der Ersatz für den Vater wird.
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Und das erinnert mich an zwei andere Momente in der Geschichte. Als man den Quäkern nachsagte sie wären Quäker, weil sie Richter Bennet zu Derby nachgesagt hatten, man müsse vor dem Wort Gottes erzittern. Diese das Wort hörten. Und sich kurzer Hand von Friends, übrigens in allen möglichen Varianten, auf Quäker umbenannten.

Und an die Hugenotten. Die genau genommen auch nicht Hugenotten hiessen. Sondern denen man nur einfach nachsagte, dass es sich um Hugenotten handle. Bis diese meinten: OK, dann sind wir dies eben.

Und genau das selbe denke ich mir, sollten Antitrinitarier tun. Wenn man uns schon so schön nachsagen will, dass wir Antitrinitarier wären, was man übrigens etlichen Gruppen nachsagt, da kann man eine vollständige Allianz bilden, dann sollten wir uns auch Antitrinitarier nennen.

Um zu zeigen: Ihr spottet. OK. Wir werden unseren Glauben dennoch weiter vertreten.

Glaubt Ihr nicht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros

Re: Was sind Antitrinitarier, Häretiker oder mehr?

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 05:39 Er glaube nur nicht an die Trinität.
Glaube oder Nichtglaube richtet beim unselbstständig Denkenden nach Gruppenzugehörigkeit.
Zuletzt geändert von Travis am Do 22. Sep 2022, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
PastorPeitl

Also: Ich glaube so ganz kappiert hast Du die Welt noch nicht. Wenn Du einem grossen grauen Tier, mit einem Horn auf der Nase begegnest, dann sollte ich nicht, nur um das Tier lieb zu finden, glauben, es wäre ein Dackel.

Nein, nein. Das ist schon ein Nashorn. Nur: Erkennen sollen wir, das Nashörner nicht besser oder schlechter sind als Dackel.. Nur eben anders.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Verlorener_Sohn

Beitrag von Verlorener_Sohn »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 05:39 Um zu zeigen: Ihr spottet. OK. Wir werden unseren Glauben dennoch weiter vertreten.
Was ist der Zweck dieses Threads?
Ok, erst dachte ich du erklärst deine Glaubensansicht.
Aber mit dem von mir zitierten Satz gehst du automatisch (und absichtlich?) auf Konfrontation.
Und damit hat dieser Thread - in meinen Augen - wieder an Wert verloren. Schade.

Was mich angeht darfst du glauben was du willst.
Es ficht mich nicht an.
Ich bin römisch-katholisch.
Anthros

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 00:27
PastorPeitl hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 05:39 Er glaube nur nicht an die Trinität.
PastorPeitl hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 05:37 Ich glaube so ganz kappiert hast Du die Welt noch nicht.
Glaube oder Nichtglaube richtet beim unselbstständig Denkenden nach Gruppenzugehörigkeit.
Der unselbstständig Denkende "kappiert" lediglich, die Vorgaben der Gruppe nicht nur über Trinität einfach übernehmen zu sollen, damit er so Gemeinschaft findet.
Zuletzt geändert von Travis am Do 22. Sep 2022, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 05:39 Glaubt Ihr nicht?
Ich habe meine Antwort schon gegeben. Ich muss mich nicht als Peter oder Antipeter benennen lassen, denn ich heiße weder Peter, Petra, Petrus oder sonst was in diese Richtung. Meine korrekter Name wäre Helmuth. Und wie immer mich ein Mensch anders benennt, wird auf diese Weise für mich irrelevant.

Etwas anders sehe ich das beim Begriff Christ. Wenn jemand sagen würde ich wäre ein Antichrist, dann werde ich hellhörig, denn dann will er mir vermitteln, ich gehöre mich mehr dem Herrn Jesus Christus an. Nur entscheidet das ein anderer als Jesus gar nicht. Wenn aber wer meint ich wäre Anti-Trinitarier, soll er, ist mir Powdil.

Es ist umgekehrt auch nicht anders. Travis oder Abischai beispielsweise wollen sich nicht als Trinitarier bezeichnen, haben aber kein Problem Jesus als Gott zu sehen, ja sie fordern diese Sichtweise sogar ein. Ehrlich, Namen werden so nur zu Schall und Rauch. Nenn sie halt anders.

Ich meine das jetzt nicht abwertend, aber ich frage so: Wen interessiert's?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
PastorPeitl

Du, es war allerdings sowohl für die Quäker als auch für die Hugenotten ein Segen, dass man sie so bezeichnete. Dadurch konnten sie zu einem Licht für die Welt werden. Für die Hugenotten zwar zuerst ein Weg der Verfolgung. Aber: Wer kennt die Hugenotten heute nicht?

Ich habe damit kein Problem, sondern meine, dass Gott Vater wahrscheinlich will, dass man das Wort "Antitrinitarier", wenn man es uns laufend um die Ohren haut, auch nützt.

Warum sollte man nicht so wie die Quäker oder die Hugenotten es nicht als Beleidigung auffassten, obwohl man sie beleidigen wollte, sondern einfach übernehmen, nicht auch übernehmen? Meinen: Ihr meint wir sind Antitrinitarier. OK.

Dann sind wir eben die Antitrinitarische Allianz!

Sagt in meinen Augen mehr aus als Living Hands-Die familienorientierte christliche Urgemeinde. Oder?
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 05:37 Nur: Erkennen sollen wir, das Nashörner nicht besser oder schlechter sind als Dackel.. Nur eben anders.
Darf ich fragen, was du mit diesem "Gleichnis" zum Ausdruck bringen möchtest?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 17:38 Du, es war allerdings sowohl für die Quäker als auch für die Hugenotten ein Segen, dass man sie so bezeichnete. Dadurch konnten sie zu einem Licht für die Welt werden.
Also die "Bezeichnung" machts aus, um andere erreichen zu können?
Ein Licht in der "Finsternis" zu werden?
Hm...also ich weiß nicht so recht...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
PastorPeitl

Auch wenn es schwer zu glauben ist, aber es ist tatsaechlich haeufig der name, welcher ein produkt zum gassenhauer oder ladenhuter macht. Menschen handeln nicht rationell, sondern aus dem bauchgefuehl heraus. Und nirgendwo in der bibel steht: missachtet die modernsten erkenntnisse der werbetechnik. Ganz im gegenteil: sie werden von jesus, siehe schiff am see und paulus, siehe seine rede am areopag genutzt.
Antworten