Ich will es daher als eine Frage „Was ist ein Antitrinitarier?“ und nicht als Vorwurf beantworten. Weil ich dem Kritiker im eigentlich Sinne ja Recht geben muss. Nein. Recht geben will.
Es gibt keine Antitrinitarier. Aber: Das Wort Antitrinitarier stammt ja auch nicht von den Antitrinitariern. Sondern von den Trinitariern. Welche diejenigen, welche sich über die Trintät in ihren Augen lustig machen, als solche bezeichnen.
Während dem die sogenannten Antitrinitarier einfach die Meinung vertreten, dass die Trinität, so wie dies im römisch-katholischen Umfeld gelehrt wird nur einfach nicht in der Bibel steht. Die Bibel diese Lehre überhaupt nicht hergibt. Ja, die Lehre sogar hinderlich wird. Wenn Jesus nicht mehr der WEG ZUM VATER, sondern der Ersatz für den Vater wird.
Und das erinnert mich an zwei andere Momente in der Geschichte. Als man den Quäkern nachsagte sie wären Quäker, weil sie Richter Bennet zu Derby nachgesagt hatten, man müsse vor dem Wort Gottes erzittern. Diese das Wort hörten. Und sich kurzer Hand von Friends, übrigens in allen möglichen Varianten, auf Quäker umbenannten.Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Und an die Hugenotten. Die genau genommen auch nicht Hugenotten hiessen. Sondern denen man nur einfach nachsagte, dass es sich um Hugenotten handle. Bis diese meinten: OK, dann sind wir dies eben.
Und genau das selbe denke ich mir, sollten Antitrinitarier tun. Wenn man uns schon so schön nachsagen will, dass wir Antitrinitarier wären, was man übrigens etlichen Gruppen nachsagt, da kann man eine vollständige Allianz bilden, dann sollten wir uns auch Antitrinitarier nennen.
Um zu zeigen: Ihr spottet. OK. Wir werden unseren Glauben dennoch weiter vertreten.
Glaubt Ihr nicht?