Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Olle Kamellen, nach all den Streitereien mit Voll- Anthroposophen. Da sollte Anderes mit einfließen, tut es aber nicht.

Was zum Beispiel Sundar Singh sagt, ist mir 1000× praktischer als das Viele, was Steiner sagt. Wobei ich allerdings Steiner nicht wesentlich brauche, da es ja viele andere Quellen gibt, die auch vertraut machen mit Steiners Ausführungen. Sodass man verifizieren kann. Es ist ein großer Vorteil wenn man in Umsicht alle Varienten der "Wirklichkeit" mittels Yoga Buddhismus, Taoismus, Konfuzianismus und Neuoffenbarungen kennt und mit einbezieht.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 23. Sep 2022, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:39 Die Frage ist ja besonders wichtig: Was lehrt man den Menschen ? Was bringt sie auf den richtigen Weg zu Gott ?
Also wirklich lehren kannst du nur das, von dem du selber überzeugt bist = und wenn du von etwas innerlich überzeugt bist, hörst du nicht darauf was andere sagen (siehe vor allem unsere beiden Anthros)
Du erscheinst mir davon überzeugt, das jede Form von Esoterik gefährlich ist, weil es in der Bibel steht (diese Warnungen des AT gelten aber nur für das jüdische Volk - das Christentum aus den Heiden hat nicht mehr diese Abgrenzung gegenüber anderen Nationen wie die Nation der Juden) und bist bemüht jegliche Erfahrungen mit der jenseitigen Welt irgendwie an der Bibel zu messen. Aber vor allem mit deinem Verstand
Lichtbringer hat sich (in meiner Wahrnehmung) noch die Offenheit bewahrt und ist noch suchend (ihr drei scheint es nicht mehr zu sein)

Was bringt sie auf den richtigen Weg zu Gott?
Richtig ist für dich das, was du selbst als richtig erkannt hast - du wirst es verifizieren = an der Bibel, an einen Seher, an deiner Erfahrung, am sozialen Kontext...

Wenn man das mal erkannt hat, dass "richtig" und "falsch" nur rein subjektive Maßstäbe sind und die Wahrheit als solche eine Person (Jesus Christus) wirds mit dem Stehen-Lassen des anderen einfacher
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Frank, du wirst doch nicht etwa erklären, du seiest sowohl besonders objektiv als auch richtig urteilend.

Und gerade du bringst es fertig, Andere überzeugen zu wollen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:19 Frank, du wirst doch nicht etwa erklären, du seiest sowohl besonders objektiv als auch richtig urteilend.
Wo habe ich das geschrieben?
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:21
oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:19 Frank, du wirst doch nicht etwa erklären, du seiest sowohl besonders objektiv als auch richtig urteilend.
Wo habe ich das geschrieben?
Deine Mutmaßungen im Beurteilen Andererer sind nun mal wenig objektiv, sondern im Gegenteil bisweilen massiv abwertend und angreifend.

Klar gibt es Dinge, da bin ich strikt dagegen:
Z.B. Wahrheitsfindung durch Spiritismus. Und dafür habe ich sehr gute Gründe.

Dir ist eben deutlich anzumerken, dass dir Einiges gar nicht passt, was ich vertrete. Da verlagert sich die Meinungs- Differenz gerne mal ins Persönliche.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Worthülserei

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:42
oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:37
Spice hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:22
oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:39
frank hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 19:47 Das trifft aber - in meiner Wahrnehmung - auch auf Frau dudde zu

Siehe hier

https://www.bertha-dudde.info/offenbaru ... eil_3.html
Was bringt sie auf den richtigen Weg zu Gott ?
Da sollte man erst einmal selbst wissen, dass man auf dem richtigen Weg zu Gott ist...
Eher eine Antwort a la blabla.
Als A. legstdu doch selber Wert auf Unterscheidungsfähigkeit. Und da unterscheide ich derart, dass Steiner mir nichts Wichtiges beibringen kann. Schließlich kenne ich ja nicht nur Steiner.
Falls du den richtigen Weg kennst, dann sag ihn doch uns! Dergleichen kann man doch anderen nicht vorenthalten!
Den richtigen Weg vernünftig erklärt zu bekommen, vermisse ich, wenn als Antwort gegeben wird: "Glaube nur an Jesus!" Manch' andere haben weniger einen Jesus im Sinn, dafür reden sie stets vom angeblichen Heiligen Geist. Aber beide verstehen sich, wobei ihre Verbindung Worthülserei ist.
Zuletzt geändert von Anthros am Fr 23. Sep 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Worthülserei

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:51 Den richtigen Weg vernünftig erklärt zu bekommen, vermisse ich, wenn als Antwort gegeben wird: "Glaube nur an Jesus!" Manch' andere haben weniger einen Jesus im Sinn, dafür reden sie stets vom angeblichen Heiligen Geist. Aber beide verstehen sich, wobei ihre Verbindung Worthülsen sind.
Man muss eben dennoch nicht viel wissen, um das Entscheidende zu verstehen und zu tun.
Herzensbildung ist dazu ein Stichwort. Und das Stichwort, ein Wir zu leben anstatt ein Ich.

Braucht man dazu die tausende von Seiten, die Steiner geschrieben hat ? . Und die man entsprechend zeitraubend nachprüfen müsste. Wenn man denn sowieso schon jede Menge Zeit für Alternativen aufgebracht hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:41 Wahrheitsfindung durch Spiritismus.
Oder durch "Erkenntnis"... ;)
Hiob 42
3 »Wer ist es, der den Ratschluss verhüllt ohne Erkenntnis?«

So habe ich denn ⟨meine Meinung⟩ mitgeteilt und verstand ⟨doch⟩ nichts, Dinge, die zu wunderbar für mich sind und die ich nicht kannte.
4 Höre doch, und ich will reden! Ich will dich fragen, und du sollst es mich wissen lassen!

5 Vom Hörensagen hatte ich von dir gehört, jetzt aber hat mein Auge dich gesehen.

6 Darum verwerfe ich ⟨mein Geschwätz⟩ und bereue in Staub und Asche.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:57 Olle Kamellen,
Du gehst leider nicht auf meine Frage ein: Worin besteht der Weg?
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:01
oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:57 Olle Kamellen,
Du gehst leider nicht auf meine Frage ein: Worin besteht der Weg?
Auf was soll man da noch eingehen ?
Je einfacher und klarer, um so besser.
Die 10 Gebote sind jedenfalls entscheidend wichtig und die Bergpredigt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten