Gott des Friedens

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Gott des Friedens

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

jeden Tag ärgere ich mich, daß in der Welt kein Frieden ist. Ich bete für die Beendigung des Konflikts in der Ukraine und anstattdessen gibt es Mobilmachung.

Gott wird ja der Gott des Friedens genannt. ZBsp. in Rö 15,33; 16,20; 1 Kor 14,33; 2 Kor 13,11 usw.

Warum schafft er dann keinen Frieden ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gott des Friedens

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:54 Warum schafft er dann keinen Frieden ?
Weil dies dir doch eigentlich zeigen müsste, dass dein Glaube ein Irrglaube ist. Aber bitte jetzt nicht polarisieren und meinen, der richtige Gott sei der des Unfriedens, sondern sich um Differenzierung bemühen.
frank

Re: Gott des Friedens

Beitrag von frank »

Ich bete für....Warum schafft er dann keinen Frieden ?
Gott macht nicht das, was du willst?
Upps
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3669
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gott des Friedens

Beitrag von PastorPeitl »

Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:54 Hallo zusammen,

jeden Tag ärgere ich mich, daß in der Welt kein Frieden ist. Ich bete für die Beendigung des Konflikts in der Ukraine und anstattdessen gibt es Mobilmachung.
Betest Du wirklich? Augustinus meinte: Dein Leben sei Gebet. Und Jakobus meinte: Glaube ohne Werke wäre tot.
Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Übrigens: Habe ich Euch vor zwei Tagen nicht gefragt, warum es so still um den Krieg geworden wäre. Da lag der Auftakt meines Erachtens schon in der Luft.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gott des Friedens

Beitrag von Opa Klaus »

Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:54 Gott wird ja der Gott des Friedens genannt. ZBsp. in Rö 15,33; 16,20; 1 Kor 14,33; 2 Kor 13,11 usw. Warum schafft er dann keinen Frieden ?
Zippo - eine gute Frage von Dir wie von vielen Anderen.
Es existierte im Anfang in Eden perfekter Frieden und entspannte Ruhe als Gottes Baustelle abgeschlossen war.

Dann kam einer aus bis dato treuen himmlischen 'Söhnen Gottes'
und wurde zum Saboteur und Störenfried.

Dieser machte aus der zunächst friedlichen Schöpfung Mensch
eine neue Baustelle mit viel Lärm zwecks Rufmordes gegen Gott auf.
Gott selbst nannte es >Feindschaft<, die länger dauern würde,
weil Rufmord nicht mit Gewalt bekämpft werden kann und Gottes Ruhetag (der 7.) noch andauerte.

Der Feind Gottes verhindert mit allen verlogenen Spitzfindigkeiten und Hirnakrobatik,
dass diese Sachlage von den Menschen erkannt wird sondern immerzu fehlgedeutet wird.

Näheres dazu auf Nachfrage.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3669
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gott des Friedens

Beitrag von PastorPeitl »

Die Antwort auf die Frage, warum es Kriege gibt, kann man in folgendem Bibelvers finden:
Mt 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Wenn der Fleischhauer auf den Bazar kommen würde und dort erklärt:

Ich will nichts verkaufen

würde jeder den Kopf schütteln und meinen:

Der lügt.

Oder: Seltsame Werbestrategie.

Wenn dies der Waffenhändler macht, glaubt man ihm.

Das eigentliche Problem ist nicht der Krieg, sondern die Rüstungsindustrie.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Gott des Friedens

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 17:13 Wenn dies der Waffenhändler macht, glaubt man ihm.
Ich weiß nicht, wann der Waffenhändler behauptet hätte, er möchte nichts verkaufen. Kannst Du dafür eine Quelle liefern?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3669
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gott des Friedens

Beitrag von PastorPeitl »

Dann, wenn er behauptet,er würde mit Waffenlieferungen in die Ukraine Frieden stiften. Solange beide Seiten über ausreichend Waffen verfügen, wird das mit dem Frieden wohl schwierig werden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Gott des Friedens

Beitrag von Salome Winkler »

Das ist aber nicht die Aussage, die Du oben getätigt hast.

Abschreckung ist hier das Zauberwort. Hat auch lange Zeit geklappt.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3669
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gott des Friedens

Beitrag von PastorPeitl »

Doch: Sagte schon einmal. Das mit dem Kochen geht gut. Das mit der Logik ist eben nicht für jeden geschaffen.

Wenn ich sage, ich schaffe Frieden, dann kann ich keine Waffen mehr verkaufen.

Daher kann es nicht im Interesse, von Fleischhauern sein, dass alle Vegetarier werden.

Und in keinster Weise im Interesse von Waffenhändlern, dass Frieden herrscht.

Übrigens auch nicht das Interesse von Ärzten, dass alle gesund sind.

Weil ich mir damit meine eigenen Kunden nehme.

Und Abschreckung Mitten in einem Krieg?

Sorry, aber das verstösst tatsächlich gegen die Gesetze der Logik.

Waffenlieferungen in Friedenszeiten können Abschreckung sein. Ja.

Auch nur auf eine bestimmte Zeit. Weil: Dann tritt eine Sättigung ein.

Dann bedarf es eines Krieges, damit Waffen zerstört werden und wieder neue gebraucht werden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten