Du sollst Gott lieben...

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:28
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:23 Nein. Auch Hiob tat es nicht (unter der Voraussetzung, dass Hiob überhaupt eine historische Persönlichkeit war).
Woher willst Du das wissen? NUR weil es Dir nicht gefällt, bezweifelst Du es?
Mir gefällt es sehr, wenn Menschen Gott lieben. :D
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:34 Mir gefällt es sehr, wenn Menschen Gott lieben.
Ich frag mal anders rum:
Gefällt es dir, wenn Menschen dich lieben und warum könnten sie dich lieben?
Um deiner selbst willen, einfach weil du bist, oder weil du eventuell eine Art hast, die anziehend wirkt?
Oder andere Gründe...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:21 Warum liebst du (den unsichtbaren) Gott ?

  • Weil ich mich immer in Gottes Händen garantiert sicher geborgen und niemals ganz "von Gott verlassen" fühle!
So wie Hiob.
Lest selber welche Motive Hiob nannte, um an Gott festzuhalten, auch wenn mal eine "Durststrecke" dabei ist.

Auch Jesus hat so eine ungewohnte "Durststrecke" durchgemacht und geseufzt: Mt 27,46 um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme auf und sagte: Elí, Elí, lemá sabachtháni? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Offensichtlich hat hier überhaupt keiner eine Ahnung, was überhaupt "Agape"-Liebe = Selbstlosigkeit und Geschenk ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:38
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:34 Mir gefällt es sehr, wenn Menschen Gott lieben.
Ich frag mal anders rum:
Gefällt es dir, wenn Menschen dich lieben und warum könnten sie dich lieben?
Ich lehne es nicht ab, wenn mich Menschen lieben, aber ich lege es nicht darauf an.
Es gibt sogar Menschen, die mich sympathisch finden oder die mit mir zu tun haben (wollen), weil irgendwelche Übereinstimmungen bestehen.

Um deiner selbst willen, einfach weil du bist, oder weil du eventuell eine Art hast, die anziehend wirkt?
Oder andere Gründe...
Ich denke mal, um seiner selbst willen, wird niemand geliebt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:30 ..nimmt der Mensch durch Erkenntnisgewinnung immer mehr teil, er gleicht sich daher an. "Dein Wille geschehe" hieße in diesem Sinne nicht Unterordnung,...
Meine Ansicht wäre:
Dein Wille geschehe= ein Loslassen und Gott zugestehn, dass er schon wisse, was er tut...
Dann steht das, was man selber gerne hätte in Bezug auf xxx nicht mehr im Vordergrund, man lässt es los
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 24. Sep 2022, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:43
Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:21 Warum liebst du (den unsichtbaren) Gott ?

  • Weil ich mich immer in Gottes Händen garantiert sicher geborgen und niemals ganz "von Gott verlassen" fühle!
So wie Hiob.
Na, siehst du, doch aus egoistischen Motiven!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:43
Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:21 Warum liebst du (den unsichtbaren) Gott ?

  • Weil ich mich immer in Gottes Händen garantiert sicher geborgen und niemals ganz "von Gott verlassen" fühle!
Weil ich mich....fühle....
Angenommen du hättest dieses "Gefühl" nicht?
Es ist ja etwas, was von dir ausgeht....oder nimmst an, Gott gäbe es dir.
Wie könnte ich es vergleichen?
Ok, mal so: Du hältst das erste Mal ein Neugeborenes in der Hand, es muss noch nicht mal verwandt mit dir sein....
Dieses Kind kann dir nichts bewußt geben und trotzdem macht es was mit dir...oder auch nicht...Es erweckt vielleicht in dir...
Was?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:48 Na, siehst du, doch aus egoistischen Motiven!
:thumbdown: Wenn ein halbes Dutzend 60-jährige Kinder ihre 90-jährigen Eltern >lieben< . . .
WO sind da "egoistische Motive"? Kann Liebe niemals aus >>Dankbarkeit entstehen - WO ist Dankbarkeit da
"egoitoisch"? :thumbdown: :roll: :cry:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:43 Offensichtlich hat hier überhaupt keiner eine Ahnung, was überhaupt "Agape"-Liebe = Selbstlosigkeit und Geschenk ist.
Ja, alle sind Unwissende und Deppen, nur Opi schnallt, denn nur er hat den Durchblick!
Ey, komm mal langsam wieder runter... :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:55 Ok, mal so: Du hältst das erste Mal ein Neugeborenes in der Hand, es muss noch nicht mal verwandt mit dir sein....
Dieses Kind kann dir nichts bewußt geben und trotzdem macht es was mit dir...oder auch nicht...Es erweckt vielleicht in dir... Was?
Auch unter den schlimmsten Raubtieren werden die jüngsten Tiere >geliebt<!

Scheinbar brauchen hier alle noch Nachhilfekurse in Definition >LIEBE<
Die griechische Sprache differenziert mit 4 verschiedenen Begriffen sehr gut
die 4 Unterschiede von "Liebe" und >Liebe".
Griechisch-Kenner kennen in der Sprache sogar noch mehr als 4 Begriffe für mehr Unterschiede.

Aber hier im Forum kennt man von Liebe scheinbar wohl nur sehr wenig.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten