Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:01 Hinter der Schlange stand ein mächtiges Geistwesen, ein Engel, der sich gegen Gott auflehnte.
Sehe ich auch so, aber dennoch steht geschrieben, dass es sich um eine geschaffenes Tier handelt und nicht um eine reine Vision oder nur um einen Geist, der Eva erschien oder zu ihr redete. Wie legt man das nun aus?

Für mich recht einfach. Es war eine Schlange. Gott zeigt uns später, dass er auch einen Esel zum Sprechen bringen kann. Bileam saß auf keinem Geist, sondern auf einem realen Esel. Er kann also diese Fähigkeiten auch seinen Engeln gegeben haben.

Hingegen gilt das am Bauch kriechen und Staub fressen dann doch dem Geist, denn Gott verurteilt ja kein Tier, das gar keinen Geist hat, sondern schon das damit verbunden Wesen.

Meine Auslegung. Einwände?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11759
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:18 Für mich recht einfach. Es war eine Schlange. Gott zeigt uns später, dass er auch einen Esel zum Sprechen bringen kann. Bileam saß auf keinem Geist, sondern auf einem realen Esel.

Hingegen gilt das am Bauch kriechen und Staub fressen dann doch dem Geist, denn Gott verurteilt ja kein Tier, das gar keinen Geist hat, sondern schon das damit verbunden Wesen.

Meine Auslegung. Einwände?
Materialistischer Unsinn. Du projizierst den Zeitgeist auf die Vergangenheit.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:10 Jesus sagt man sage ja oder man sage nein, alles andere käme vom Bösen,
Das bezogg sich auf das "schwören"
Matthäus 5
33 Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht falsch schwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen.

34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht! Weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;
35 noch bei der Erde
, denn sie ist seiner Füße Schemel; noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt;
36 noch sollst du bei deinem Haupt schwören, denn du kannst nicht ein Haar weiß oder schwarz machen.
37 Es sei aber euer Wort Ja ⟨ein⟩ Ja, ⟨und⟩ Nein ⟨ein⟩ Nein! Was aber darüber hinausgeht, ist vom Bösen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:25
Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:18 Meine Auslegung. Einwände?
Materialistischer Unsinn. Du projizierst den Zeitgeist auf die Vergangenheit.
Es ist keine Begründung etwas bloß auf "Unsinn" zu reduzieren. Das ist primitiv und damit gebe ich mich nicht ab. Und wer den Zeitgeist anspricht, der muss ihn

1) näher beschreiben können und ihn
2) auf Basis biblische Grundlage zurückführen können,

ansonsten redest du in den Wind. Jede andere Auslegung interessiert mich nicht. Da liefern selbst de ZJ bessere Argumente.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11759
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 13:23
Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:25
Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:18 Meine Auslegung. Einwände?
Materialistischer Unsinn. Du projizierst den Zeitgeist auf die Vergangenheit.
Es ist keine Begründung etwas bloß auf "Unsinn" zu reduzieren. Das ist primitiv und damit gebe ich mich nicht ab. Und wer den Zeitgeist anspricht, der muss ihn

1) näher beschreiben können und ihn
2) auf Basis biblische Grundlage zurückführen können,

ansonsten redest du in den Wind. Jede andere Auslegung interessiert mich nicht. Da liefern selbst de ZJ bessere Argumente.
Unser Zeitgeist ist materialistisch, bedeutet in diesem Zusammenhang, wir sehen alles unter der sinnlichen Brille. Da kann die Schlange eben nur eine Schlange sein. Aber das ist sie nicht gewesen. Auch heute treten in den Träumen vieler Menschen Schlangen auf, Menschen mit zeitweisem Hellsehen, reden manchmal auch in charism. Versammlungen von solchen. Da ist erkennbar, die Schlange ist ein Symbol. Es geht um innere, also seelische Kräfte. Im Traum kann alles reden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:18 Es geht um innere, also seelische Kräfte.
Als Jesus in der Wüste war, kam von aussen eine Versuchung auf ihn zu (das selbe bei Eva).
Es enstand allerdings bei Eva ein innerer Konflikt

a-durch den äußeren Einfluss
b-durch ihre Begierde

Gottes Mahnung schien da irgendwie nicht mehr präsent gewesen zu sein und sie gab der Begierde nach.
Bei Jesus war das nicht der Fall in Bezug auf das in der Wüste.
Er widerstand durch die Worte Gottes, die in den Schriften standen..

Abgesehn davon, war der Vorschlag der Schlange(Satan) mit dem Reichtum ohnehin lächerlich, wenn man bedenkt, dass Jesus ohnehin der König sein wird und ihm damit alles gehört..

Im Garten Getsemani verhielt es sich allerdings etwas anders.
War auch eine andere Situation und es war ein innerer Kampf(Konflikt) für Jesus, darum bat er den Vater, wenn es möglich wäre, dass dieser Kelch an ihm voüber ginge.
Doch er entschied dann dass Gottes Wille geschehe...

Dann David: Ebenfalls die Versuchung von aussen, er sah mit den Augen (Fleisch) Bathseba...verliebte sich und(obwohl er wußte, sie ist verheiratet) unterlag seiner Begierde...und die Sünde war geboren
.
Ähnlich wie Kain von seinem Zorn(Eifersucht) getrieben den Abel erschlug, lies David Urija , den Mann von Bath erschlagen....

Ob man nun der Versuchung oder der Begierde den schwarzen Peter zujubeln will (ich konnte nicht widerstehn), ist nicht ausschlaggebend , sondern wie man damit umgeht...oder man macht, wenns passiert ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:18 Bileam saß auf keinem Geist
:lol:

Oder vielleicht bildete er sich nur ein, auf einen Esel zu sitzen...

Ich nehme den Bileam Esel gerne als Sinnbild...
Gott kann durch alle möglichen "Esel" ( auch Situationen) zu jemanden sprechen, er ist nicht auf Gläubige angewiesen...
Gottes Wege sind eben unergründlich..
Meine auch .. :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten