Gott des Friedens

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Gott des Friedens

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:23 Warum sollte er?
Als ich diese Worte las, fiel mir was ein...
Kurzfassung: Gott war sauer über sein Volk und hatte was vor...
Mose ging zu ihm und leistete Fürbitte und Gott lies von seinem Vorhaben ab....

Dann fiel mir Abrahams Verhandlungstaktik ein , bei Sodom und Gomorrha...
Mit den 10 Gerechten...fanden sich nicht, daher das Urteil...

Lässt sich Gott wirklich umstimmen durch Bitten und Flehen?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:33 Lässt sich Gott wirklich umstimmen durch Bitten und Flehen?
Wenn Umkehr zu IHM ist?
Nicht das Bitten und Flehen ist massgebend, sondern die Hinwendung zu IHM.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
frank

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:33 Lässt sich Gott wirklich umstimmen durch Bitten und Flehen?
1 Folgende Weisung erging vom Herrn an Jeremia: 2 "Mache dich auf, geh hinab zum Haus des Töpfers! Dort werde ich dir meine Weissagung kundtun!" 3 Ich ging hinab zum Haus des Töpfers. Er war gerade bei der Arbeit an der Töpferscheibe. 4 Mißriet nun das Gefäß, das er eben formte, wie es unter der Hand es Töpfers vorkommt, so machte er ein anderes Gefäß, wie es dem Töpfer gut schien. 5 Da erging das Wort des Herrn an mich: 6 "Kann ich nicht so, wie der Töpfer da, mit euch verfahren, Haus Israel?" - Spruch des Herrn. - "Ja, wie der Ton in des Töpfers Hand, seid ihr in meiner Hand, Haus Israel! 7 Bald drohe ich einem Volk oder einem Reich, daß ich es ausrotten, vernichten, vertilgen will. 8 Doch bekehrt sich dieses Volk von seiner Bosheit, um derentwillen ich ihm gedroht, lasse ich mich das Unheil gereuen, das ich ihm anzutun dachte. 9 Bald verheiße ich einem Volk oder einem Reich, es aufzubauen und einzupflanzen.
Jeremia 18

Larson hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:36 Nicht das Bitten und Flehen ist massgebend, sondern die Hinwendung zu IHM.
Das sagt auch obiger Text aus - Bekehrung - Hinwendung zu IHM
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:38 Das sagt auch obiger Text aus - Bekehrung - Hinwendung zu IHM
Genau. Und welches Land kehrt nun wirklich um?
Und ich mache da aus der Schweiz keine Ausnahme.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 11:45 Warum hat wohl Gott nicht in Eden schon verhindert, dass die Eva angelogen wird? Gott hätte mit Leichtigkeit ein Treffen von Schlange und Eva verhindern können!
Was für eine Art Krieg/Feindschaft hat mit der Schlange begonnen: kalter o. heißer Krieg?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:38Jeremia 18
Ja schon, aber ich meinte das zum Beispiel in Bezug auf Frieden oder Kriege oder eben Dinge im Alltag...
So quasi: Herr, ich bitte dich für xxx...ich weiß zwar..., aber lass Gnade walten , vielleicht kommt xxx doch irgenwann zur Besinnung und erkennt..
Hiob bat Gott um Vergebung für seinen Freunde und nachdem er das tat, wandte sich sein Geschick und Gott gab Hiob...
Hiob 42, 10
Und der HERR wandte das Geschick Hiobs, als er für seine Freunde bat. Und der HERR gab Hiob doppelt so viel, wie er gehabt hatte.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
frank

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:42 Genau. Und welches Land kehrt nun wirklich um?
Und ich mache da aus der Schweiz keine Ausnahme.
Da sind wir wieder beim alten Thema = sind wir noch in einer Welt des Nationnalstaates, der Nation?
Wir Deutsche müssten doch da eigentlich etwas gelernt haben
Apg 26,23 Der Messias, sagten sie, muss leiden und sterben, und er wird als Erster von den Toten auferstehen, um dem jüdischen Volk und allen anderen Nationen das Licht des Evangeliums zu bringen."
Das "Neue Israel" - der "neue Bund" kennt keine Nationen mehr und von daher geht es (heute) weder um die Schweiz, noch um Frankreich oder Israel
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:50 Das "Neue Israel" - der "neue Bund" kennt keine Nationen mehr und von daher geht es (heute) weder um die Schweiz, noch um Frankreich oder Israel
Und dies genau ist der Fallstrick dieses selbstgemachten „neuen“ Bundes.
frank

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:53 Und dies genau ist der Fallstrick dieses selbstgemachten „neuen“ Bundes.
Der gottgemachte Neue Bund braucht keine "Herrenrasse" oder eine "Unterrasse" - kein von Gott geführtes Volk das über andere herrscht = das sind heute Wahnvorstellungen und überwunden = weil Gott sie überwunden hat.

Der gottgewollte Neue Bund besteht aus vielen Nationen
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:59
Larson hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:53 Und dies genau ist der Fallstrick dieses selbstgemachten „neuen“ Bundes.
Der gottgemachte Neue Bund braucht keine "Herrenrasse" oder eine "Unterrasse" - kein von Gott geführtes Volk das über andere herrscht = das sind heute Wahnvorstellungen und überwunden = weil Gott sie überwunden hat.

Der gottgewollte Neue Bund besteht aus vielen Nationen
Dieser Bund ist nicht "Gott-gemacht".
Antworten