Was die Menschheit insgesamt angeht, der Schrift zufolge nicht (mehr). In Einzelfällen jedoch durchaus, wenn "Bitten und Flehen" nicht geheuchelt sind.
Gott des Friedens
Re: Gott des Friedens
Doch - und mich interessiert auch nicht wirklich ob dir das nun passt oder nicht
Ich erlebe es - wie viele andere - so = und das zählt für mich
Wenn du da keinen Zugang hast - und lieber einer besonderen Nation angehören willst - ok
Nee, ob es dir passt oder nicht, Gott hat da keinen neuen Bund gemacht.
Da war wohl Jesus, der Mensch, der einen „Abkommen“ gemacht hat, mit 12 auserwählten, aber das ist nicht Gott.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Weder du noch Frank könnt wissen, ob Gott hat oder nicht hat....
Ihr beruft euch auf Texte eines Buches(Bibel), dass ihr eben so oder so glaubt...
Und dann kommt ihr ins streiten, wer denn nun...
"Menschenspiel"

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Das Zentrum des Christentums sind nach wie vor die Stämme (Römer 11,11-ff.). Ihre Vorzugsstellung ist auch daran erkennbar, dass die Nachkommen von zwölf der dreizehn Stämme die gefährlichste Phase der Geschichte unbeschadet überstehen werden (Offenbarung 7,3-8).frank hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 13:50 - - -Das "Neue Israel" - der "neue Bund" kennt keine Nationen mehr und von daher geht es (heute) weder um die Schweiz, noch um Frankreich oder IsraelApg 26,23 Der Messias, sagten sie, muss leiden und sterben, und er wird als Erster von den Toten auferstehen, um dem jüdischen Volk und allen anderen Nationen das Licht des Evangeliums zu bringen."
Passt doch in den Thread: „Gott des Friedens“.

Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Ein "Land" kann überhaupt nicht fragen. Nicht einmal "die" Juden fragen, sonst hätten sie die Antwort bekommen: Seht´auf meinen Sohn!
Das "NT" ist noch später entstanden....
Also die hebräischen Schreiten, welche da in der Tenach zusammengefasst sind, sind nun doch etwa später als das NT.
Und das NT will sich ja mit der „Tenach“ begründen, wenn auch dabei auch nur schlecht zitierte Sätze aus der LXX geht.