Gott des Friedens

Rund um Bibel und Glaube
Anthros

Re: Gott des Friedens

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:56 Komisch ist nur, dass bisher nichts angeglichen wurde, statt dessen gab es doch daraus noch mehr Krieg und Hass oder zumindest wurde es trotz eines Christentums nicht besser auf dieser Welt.
Um meine Aussagen verstehen zu können, ist eine der Voraussetzungen, bitte nicht Assoziationen mit dem zu knüpfen, was sich "Christentum" nennt, denn das Klerikale sieht heutzutage durch materialistische Augen, weshalb ich keinesfalls das Wort "geistlich" verwende.

Frieden ist ein Prozess, der unter Individuen nur im Individuum und nicht im Kollektiv vor sich geht. Wollte man ihn kollektiv erreichen, wäre es eine Frage der Politik, die dafür allerdings rigorose Zwangsmaßnahmen durchführen müsste und sie würde in eine Diktatur münden. Selbst wenn es friedlich erreichbar wäre, würde der Mensch zwar friedlich nebeneinander leben, aber als Marionette und er würde sich dadurch geistig nicht weiterentwickeln können.
Würde hingegen die Gottheit uns zum Frieden zwingen, wären wir nicht frei. Es ist in unserer Geistesgeschichte etwas Bedeutsames passiert, das all diese Probleme bewirkt hat, der Sündenfall nämlich, dessen Folgen bis heute nachwirken.

"Geistig" bedeutet kurz die Entwicklung des wachen Bewusstseins des Individuums, es ist das Ich-bewusstsein, damit ist nicht Egoismus gemeint. Den Preis dafür müssen wir bezahlen, was durch den Sündenfall eingeleitet worden ist. Wäre dieser nicht geschehen, wäre die Menschheitsentwicklung friedlich nach göttlichem Plan abgelaufen.
Der Weg zum Verständnis vom Sündenfall bis heute ist ein vielfältiger, der nicht mal eben nebenbei erklärt werden kann, er vollzieht sich in vielen Schritten. Ich deutete neben Golgatha ja schon Kain und Abel als einen dieser Schritte an, wobei letzterer Vertreter der neuen Welt von Eigenwillen und damit auch der Willkür ist, was wiederum Leid, Elend und Krankheit hervorgerufen hat.
Es besteht leider eine extrem verbreitete Unkenntnis über diese geistigen Vorgänge, wie die Gottheit durch ihre Intervention für uns aus höherer Sicht betrachtet vorgeht. Sie kann uns vor den negativen Folgen des Sündenfalls nicht bewahren, sonst wären wir nicht frei. Frei in der Entscheidung zu sein, galt im Paradies und gilt immer noch heute für jeden Menschen - auch für die großen und kleinen Kriegstreiber.

Wenn du schon ein Verständnis für "Die Schatzhöhle" aufbringen kannst, die ja Emil Bock oft zitiert, kann ich dir seine "Urgeschichte", "Moses und sein Zeitalter" sowie "Die drei Jahre" nur allerbestens empfehlen, denn darin stehen für den offenen und forschenden Geist so ziemlich alle ungelösten und dringendsten Fragen der Reihe nach aus höherer Sicht didaktisch beantwortet.
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:19
Spice hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:15 Ich bin so bescheiden, dass ich über das, was ich nicht weiß, schweige..
Nein tust du nicht!
Du proklamierst immer wieder die Reinkarnation, weil du gelesen hast, es glaubst und für dich und andere "logisch" erscheint...
Ob es tatsächlich so ist, kannst du nicht wissen, stellst es aber immer wieder als "Wissen" hin...und beharrst darauf...
Ja, ich rede von ihr, weil sie wahr ist. Jeder, der etwas anderes behauptet, liegt falsch.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 13:25
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 13:08 Ja, Opa Klaus, so hat das angefangen und der Friede mit Gott war dahin. es lag am Ungehorsam des Menschen. Der Mensch hat Gott nicht vertraut, sondern der Versuchung nachgegeben.
Zippo, dass der "Baum der Erkenntnis" überhaupt gar keine Gehorsams Prüfung war, sondern ein geistiger SEH-TEST, das will einfach in keinen Betonkopf hinein gehen!
Lieber plappert man ewig alte Fehlinterpretationen nach! Näheres auf Anfrage.
Opa Klaus, du mußt mal aufhören, deine Gesprächspartner von oben herab zu betrachten, sonst fällt es schwer, sich mit dir zu unterhalten.

Doch, ich denke der Gehorsam ist wichtig. Gebote Gottes werden nicht einfach so gemacht, die soll man schon beachten. Ansonsten muß man eben mit der Gabe der Erkenntnis über Gut und Böse selbst entscheiden, aber hierbei werden eben weitere Gebote übertreten, sodaß alle Welt vor Gott schuldig ist. Rö 3,19
Und mit dieser Revolte, die Satan gegen Gott in uns angestimmt hat, haben wir auch keinen Frieden mehr mit Gott, sondern sein Zorn lastet auf uns. Rö 1,18;

Wie der Herr Jesus in Joh 3,36 sagt, bleibt dieser Zorn solange über dem Menschen, solange er nicht an ihn glaubt. Insofern ist der Friede mit Gott durch den Glauben zu erhalten.

Aber irdischen Frieden bringt das noch lange nicht. Hier geht der Kampf Satan gegen Gott weiter bis in die Endzeit, in der wir jetzt möglicherweise angekommen sind.
Die meisten Kriege hat Satan angezettelt, aber hat Gott auch Interesse an Krieg ?
Und wenn ja warum ? Meistens werden doch im Krieg wahllos viele Menschen getötet.
Was soll das bringen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 19:04 Frieden ist ein Prozess, der unter Individuen nur im Individuum und nicht im Kollektiv vor sich geht. Wollte man ihn kollektiv erreichen, wäre es eine Frage der Politik, die dafür allerdings rigorose Zwangsmaßnahmen durchführen müsste und sie würde in eine Diktatur münden.
Naja, also da wurde schon sozusagen mit Gewalt „Frieden“ gemacht, wenn man so in die Mitte des letzten Jahrhunderts denkt. Ok, man kann auch sagen, dass mit Gewalt der Krieg bekämpft wurde Wobei Diktatur muss ja nicht immer schlecht sein, wie auch eine Monarchie oder gar Demokratie einfach gut sind.

Sicher ist es die 1. Ertappte, Frieden in zwischenmenschlichen Belangen zu erreichen. Bei uns gab und es das Sprichwort: Zu Hause muss beginnen, was im Vaterlande blühen soll.
Anthros hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 19:04 Würde hingegen die Gottheit uns zum Frieden zwingen, wären wir nicht frei. Es ist in unserer Geistesgeschichte etwas Bedeutsames passiert, das all diese Probleme bewirkt hat, der Sündenfall nämlich, dessen Folgen bis heute nachwirken.
Naja, dieser als solchen bezeichneten Sündenfall kann man auch anders betrachten. Es kann sehr gut auch sein, dass dies genau so zu unserer „Erziehung“ notwendig ist/war, da der freie Wille, oder eben Frieden nicht erzwungen werden kann und demnach der Mensch zur Erkenntnis gelangen muss. Dies geschieht du geschah ja immer wieder individuell.

Anthros hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 19:04 "Geistig" bedeutet kurz die Entwicklung des wachen Bewusstseins des Individuums, es ist das Ich-bewusstsein, damit ist nicht Egoismus gemeint. Den Preis dafür müssen wir bezahlen, was durch den Sündenfall eingeleitet worden ist. Wäre dieser nicht geschehen, wäre die Menschheitsentwicklung friedlich nach göttlichem Plan abgelaufen.
Dieses Bewusstsein entwickelt sich aber nicht, da dies entweder vorhanden ist oder nicht. Auch Adam und Eva hatten diese Neigung zur Sündhaftigkeit, wie wir, sie missachteten die Ordnung Gottes. Ich verstehe nicht ganz, was du da unter Menschheitsentwicklung verstehst. Das Menschliche oder etwas technisches? Ich gehe mal davon aus, dass du die Persönlichkeit meinst. Nur, wenn alles um mich herum und ich selber ok bin, keine Kanten habe, wo ich anstosse und korrigieren muss, wie soll man sich da „entwickeln“?
Anthros hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 19:04 Es besteht leider eine extrem verbreitete Unkenntnis über diese geistigen Vorgänge, wie die Gottheit durch ihre Intervention für uns aus höherer Sicht betrachtet vorgeht.
Also, da man ja Gott nicht beweisen kann, steht man nun diesbezüglich in Unkenntnis. So ist es die Ideologie / Theologie, welche da Gott vorgibt, wie er doch zu sein sei, was Philosophie meint, wie etwas sein sollte, und nicht einfach nur könnte.
Anthros hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 19:04 Frei in der Entscheidung zu sein, galt im Paradies und gilt immer noch heute für jeden Menschen
War dieses Menschenpaar frei im Gan Eden? Wo doch Gott eine Beschränkung gegeben hat? Sicher, sie konnten entweder - oder entscheiden, mussten Konsequenzen aus dem Handeln ziehen. Aber frei im wortwörtlichen Sinn waren sie doch nicht, da gab es schon Zwänge von Aussen, so wie wir es auch heute noch haben.
Anthros hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 19:04 Wenn du schon ein Verständnis für "Die Schatzhöhle" aufbringen kannst
Also ich habe über 100 (200) solche alte Schriften und fand sie alle irgendwie spannend oder zumindest interessant zum Lesen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
frank

Beitrag von frank »

frank hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 15:32
deine Sichtweise?
Larson hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 16:07 worüber? Deine Gebaren?
frank hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 15:22 ist das hier deine Denk-Richtung?

https://www.worldwidewings.de/
Deine Thesen finde ich hier wieder = deine geistliche Quelle?
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 23:04 Deine Thesen finde ich hier wieder = deine geistliche Quelle?
Was du alles irgendwo finden willst und dir dann nach deinem Gusto zusammenreimst... Najadann viel Spass dabei, baue deine Luftschlösser.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Zippo hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 22:01 Gebote Gottes werden nicht einfach so gemacht, die soll man schon beachten. Ansonsten muß man eben mit der Gabe der Erkenntnis über Gut und Böse selbst entscheiden, aber hierbei werden eben weitere Gebote übertreten, sodaß alle Welt vor Gott schuldig ist.
Thomas VOR dem Sündenfall und VOR Eva hat Gott zu Adam gesagt: 1.Mose 2, 17 ... aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen ... wenn du ... isst, wirst du sterben.
Hierzu muss man genau untersuchen - VON WEM der Tod dann kommen würde.
Nirgends steht, dass der Tod von Gott als Strafe kommt.
(Der Tod kann auch aus missachteten Naturgesetzen kommen!)
Gewiss habe ich mich auch gewundert, dass es sich nicht um eine Gehorsamsprüfung handelt,
wie es durchweg von allen so gesehen wird.

Als ich den Sachverhalt gründlicher untersuchte, war meine erste Frage:
Was war das Allerwichtigste, was Gott so schnell dem Neuling Adam auf den Lebensweg mitgeben musste/wollte?
Dieser "frisch Erschaffene Mensch" hatte NULL-Erfahrung und entsprechend NULL-Wissen!
Adam/Mensch war somit ein völlig "unbeschriebenes Blatt"!

Adam sollte gewiss kein Hampelmann oder Schlittenhund Gottes werden.
Gott wollte Adam und allen Nachkommen auch kein Blindenführer sein.
Gott hatte Adam/Mensch nirgendwo Befehle oder Gesetze gegeben, denen Adam/Mensch zu gehorchen hätte.

Adam/Mensch brauchte eher dringend etwas zur Orientierung
für seine Selbständigkeit und keinen Blinden-Führer.
  • Zur Selbständigkeit und Orientierung gehört zuallererst, ein Unterscheidungsvermögen =
    = klare geistige Sehkraft, und niemals ein dicker Wälzer von Gesetzen und Verordnungen!
Ein sauberes Gewissen und gute Orientierung soll der Mensch mit solcher Sehkraft selber aufbauen.

NUR einzig die gottfernen Religionisten wollen blinden Gehorsam von den Menschen - aber niemals Gott!
Wer solchen Religionisten in den Allerwertesten kriecht, landet schnell in der Schei...
Wenn die Vernunft im Ar... ist, bleibt für die Schei... nur noch der Weg über den Kopf.
>>> und haargenau aus diesem Grunde sitzt die ganze Menschheit schon seit Eden in der Scheiße.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
frank

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 23:38 Was du alles irgendwo finden willst und dir dann nach deinem Gusto zusammenreimst... Najadann viel Spass dabei, baue deine Luftschlösser.
Mit dir kann ich da nicht mithalten
Larson hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 22:59 Naja, dieser als solchen bezeichneten Sündenfall kann man auch anders betrachten. Es kann sehr gut auch sein, dass dies genau so zu unserer „Erziehung“ notwendig ist/war, da der freie Wille, oder eben Frieden nicht erzwungen werden kann und demnach der Mensch zur Erkenntnis gelangen muss. Dies geschieht du geschah ja immer wieder individuell.
Erziehung zur Freiheit - durch den Abfall von Gott

Mit deiner Welt möchte ich nicht tauschen - aber wenns passt, mach
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:13
Oleander hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:19
Spice hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:15 Ich bin so bescheiden, dass ich über das, was ich nicht weiß, schweige..
Nein tust du nicht!
Du proklamierst immer wieder die Reinkarnation, weil du gelesen hast, es glaubst und für dich und andere "logisch" erscheint...
Ob es tatsächlich so ist, kannst du nicht wissen, stellst es aber immer wieder als "Wissen" hin...und beharrst darauf...
Ja, ich rede von ihr, weil sie wahr ist. Jeder, der etwas anderes behauptet, liegt falsch.
Ok, ich nehm mal des biblischen Paulus Aussage hinzu:
Hebräer 9,27
27 Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, 28 so wird auch der Christus...
https://www.bibleserver.com/search/ELB/sterben

Wie verstehst du seine Aussage?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Zippo hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 22:01 von Zippo » So 25. Sep 2022, 23:01

Opa Klaus hat geschrieben: ↑Sa 24. Sep 2022, 14:25

Zippo hat geschrieben: ↑Sa 24. Sep 2022, 14:08
Ja, Opa Klaus, so hat das angefangen und der Friede mit Gott war dahin. es lag am Ungehorsam des Menschen. Der Mensch hat Gott nicht vertraut, sondern der Versuchung nachgegeben.

Zippo, dass der "Baum der Erkenntnis" überhaupt gar keine Gehorsams Prüfung war, sondern ein geistiger SEH-TEST, das will einfach in keinen Betonkopf hinein gehen!
Lieber plappert man ewig alte Fehlinterpretationen nach! Näheres auf Anfrage.

Opa Klaus, du mußt mal aufhören, deine Gesprächspartner von oben herab zu betrachten, sonst fällt es schwer, sich mit dir zu unterhalten.
Auch wenn ich zahlreiche Beiträge von Opa Klaus durchaus schätze, hier irrt er. Der einzige Grund warum Jesus der Messias sein konnte, war, weil er gehorsam war. Steht so im Philliperbrief.
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Es ist daher auch anzunehmen, dass es der Ungehorsam war, der den Menschen von Gott Vater trennte.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten