Weltreligion Naturalismus

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 02:53
Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 07:30 Hast du ihn dir trotzdem angeschaut?
Ich konnt es leider nicht, weil: In meinem Land(Ösi) kein Zugang gewährt...oder so
Ja, das ist wirklich schade!

Auszüge daraus:
Eine schamanische Trommel in der mongolischen Einöde bringt Corines Leben vollkommen aus dem Takt.
Sie wird von Krämpfen geschüttelt, bricht in Wolfsgeheul aus und fällt in einen Trancezustand, aus dem sie völlig erschöpft erwacht...
...
Fabienne Berthaud: "In der Mongolei ist der Glaube an Geister völlig normal.
Die Bäume sprechen, man kommuniziert mit der Natur, dem Himmel und der Erde - alles ist Teil des Lebens und man bittet bei allem, was man tut, die Natur um Erlaubnis.
...
Sicher für einige interessant, die auf "Hokuspokus" (überspitzt) stehn, ich bleibe für mich lieber "geerdet", um nicht in eine Versuchung zu geraten :angel:
Du würdest durch den Film nicht "verführt" werden. Interessant ist eben die erste Reaktion der Naturalismusgläubigen (also Wissenschaftler und Ärzte), die sofort ihr Hirn untersuchen wollen - und keine Anomalien finden und eine Ärztin, die nichts Besseres weiß, als ihr Medikamente zu verschreiben, die glücklicherweise die Protagonistin zu Hause gleich in den Müll wirft.
Der Film ist insofern wertvoll, dass er zeigt, nicht die Biochemie ist die treibende Kraft, sondern die Seele des Menschen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:19 Interessant ist eben die erste Reaktion der Naturalismusgläubigen (also Wissenschaftler und Ärzte), die sofort ihr Hirn untersuchen wollen - und keine Anomalien finden und eine Ärztin, die nichts Besseres weiß, als ihr Medikamente zu verschreiben, die glücklicherweise die Protagonistin zu Hause gleich in den Müll wirft.
Der Film ist insofern wertvoll, dass er zeigt, nicht die Biochemie ist die treibende Kraft, sondern die Seele des Menschen.
Laut Berichten basiert der Film basiert auf einem Roman, der auf einer authentischen Lebenserfahrung beruht. Gefährlich oder trügerisch werden kann es, wenn in dem Wunsch nach selbst erfahrener Spiritualität anhand des Films geglaubt würde, jetzt nur in den Wald gehen zu brauchen und die Bäume und Tiere würden wegen des Wunsches zu sprechen beginnen. - Träumerisches muss vom Ernst unterschieden werden.
Übrigens war ich einmal anwesend, als ein Epileptiker, der nicht damit geboren wurde, sondern die Epilepsie im Laufe seines Lebens erworben hatte, während einer EEG-Untersuchung einen Anfall hatte, aber das EEG zeigte nichts an. :shock:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17968
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Paul »

ich, wenn ich mal was sagen darf, bin kein naturalist...und schon gar kein antroposoph

ihr wisst schon :lol: :lol: :lol:

ich rufe hier aber einen neuen bund aus...bosnier aller welt, vereinigt euch :lol:

ich habe auch ein konzept...naja, eigentlich ist es eher meine private blubkiste :frech2:

und sogar für lau :lol:

erdkunden und biologie also...die unterseeischen seen südperu's und zwerge

ich weiß, lässt sich schwer verkaufen :mrgreen:

ich könnte euch ja den unterschied erklären...dafür müsste ich aber bezahlen :devil:

ich paraphrasiere jetzt mal francis bacon, new organon glaube ich

hüttet euch vor den vier idolen, man muss in den schlamm eintauchen, wenn man nicht nur an der oberfläche kratzen will
Zuletzt geändert von Travis am Sa 20. Aug 2022, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:19 Der Film ist insofern wertvoll, dass er zeigt, nicht die Biochemie ist die treibende Kraft, sondern die Seele des Menschen.
Von der Seele als treibenden Kraft abgesehen, ist die "Chemical imbalance theory" widerlegt, oder nicht belegt, oder man kennt die Balance nicht. Was den gemeinen Wissenschaftler aber nicht sonderlich kümmert.

WARNUNG: Ein Medikament ohne fachliche Aufsicht abzusetzen kann lebensgefährlich sein!!
Antidepressants and the Chemical Imbalance Theory of Depression hat geschrieben: What we don’t know, is we don’t know how the medications actually work in the brain. . . . I’ll often say something like the way Zoloft works, is, it increases the level of serotonin in your brain (or synapses, neurons), and, presumably, the reason you’re depressed or anxious is that you have some sort of a deficiency. And I say that [chuckles] not because I really believe it
[…]
— I think I say that because patients want to know something. And they want to know that we as physicians have some basic understanding of what we’re doing when we’re prescribing medications. They certainly don’t want to know that a psychiatrist essentially has no idea how these medications work. (Davies, 2010)
Hier kann man das übersetzen lassen, falls nötig.

Wissenschaft ist nur so gut, wie ihr schwächstes Glied.

Scholar.google.com: chemical imbalance theory
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17968
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Paul »

warnung ist gut...was passiert aber, wenn man anfängt, immer höhere dosen zu nehmen...ich rede jetzt nicht über bierdosen :lol:

auf einmal ist ein seitenumbruch da...hm :lol:
Zuletzt geändert von Travis am Sa 20. Aug 2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 12:33ihr wisst schon
Armer Travis!

Der darf nun wieder "arbeiten" um deine Eichhörnchenaussagen in...zu verschieben
Ach Paulchen, schau mal auf ihn und nicht nur auf dich
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17968
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Paul »

ja, tut mir ja auch leid...ich gehe mal für eine zeitlang in den limbus am besten
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 12:27
Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:19 Interessant ist eben die erste Reaktion der Naturalismusgläubigen (also Wissenschaftler und Ärzte), die sofort ihr Hirn untersuchen wollen - und keine Anomalien finden und eine Ärztin, die nichts Besseres weiß, als ihr Medikamente zu verschreiben, die glücklicherweise die Protagonistin zu Hause gleich in den Müll wirft.
Der Film ist insofern wertvoll, dass er zeigt, nicht die Biochemie ist die treibende Kraft, sondern die Seele des Menschen.
Gefährlich oder trügerisch werden kann es, wenn in dem Wunsch nach selbst erfahrener Spiritualität anhand des Films geglaubt würde, jetzt nur in den Wald gehen zu brauchen und die Bäume und Tiere würden wegen des Wunsches zu sprechen beginnen. - Träumerisches muss vom Ernst unterschieden werden.
Das ist selbstverständlich. Dann gäbe es ja nur noch Schamanen. :lol:
Übrigens war ich einmal anwesend, als ein Epileptiker, der nicht damit geboren wurde, sondern die Epilepsie im Laufe seines Lebens erworben hatte, während einer EEG-Untersuchung einen Anfall hatte, aber das EEG zeigte nichts an. :shock:
Das ist wirklich interessant und des merkens wert!
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:40
Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:19 Der Film ist insofern wertvoll, dass er zeigt, nicht die Biochemie ist die treibende Kraft, sondern die Seele des Menschen.
Von der Seele als treibenden Kraft abgesehen, ist die "Chemical imbalance theory" widerlegt, oder nicht belegt, oder man kennt die Balance nicht. Was den gemeinen Wissenschaftler aber nicht sonderlich kümmert.

WARNUNG: Ein Medikament ohne fachliche Aufsicht abzusetzen kann lebensgefährlich sein!!
Die Protagonistin wusste ja, dass sie nicht krank ist. Da war es richtig die Medikamente in den Müll zu werfen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 15:07
Anthros hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 12:27
Übrigens war ich einmal anwesend, als ein Epileptiker, der nicht damit geboren wurde, sondern die Epilepsie im Laufe seines Lebens erworben hatte, während einer EEG-Untersuchung einen Anfall hatte, aber das EEG zeigte nichts an. :shock:
Das ist wirklich interessant und des merkens wert!
Natürlich muss das nicht in jedem Fall so sein, dennoch zeigt das EEG, wenn es etwas anzeigt, nicht an, was der Mensch in seinem Inneren erlebt.
Antworten