Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Wären wir wieder bei positiven, aufbauenden Botschaften guter Jenseitiger....
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Bringst du mal (eigene ) Beispiele, ausser dem inder?
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:32 Bringst du mal (eigene ) Beispiele, ausser dem inder?
Welche hättest du denn gerne ?

Das Nahtoderlebnis von Ian McCormack fand ich auch bemerkenswert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 22:41 Welche hättest du denn gerne ?
Statt sachlich, wieder die persönliche Ebene?

Das Medium Beatrice Brunner und ihre geistliche Loge Zürich hat vor allem im reformierten Bereich viele Pfarrer und Christen erreicht. Einer davon: Till Ahrend Mohr hat die Kundgaben theologisch verarbeitet und drei Bücher geschrieben, die im reformiert-evangelischen Raum Anerkennung gefunden haben.
https://www.geistigeloge.ch/
https://www.amazon.de/Till-Arend-Mohr/e ... 818&sr=8-1

Das Medium Renate Triebfürst hat mit dem ersten Licht-und-Liebe-Kreis-Nürnberg einen Schulungsweg empfangen und veröffentlicht, der auch unter Christen gute Frucht getragen hat.
https://liebe-licht-kreis-jesu-christi.de/Buch

es gibt noch mehr - aber die zwei sind schon mal für sich interessant, aufbauend und hilfreich
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Frank, ich brauche keine täglichen Ansprachen deren Absender angeblich immer Jesus ist.

Ok, tätsächlich, durch das Internet sind es quasi schon in etwa so etwas wie tägliche Radioansprachen geworden, denn man kann sie ja sammeln durch Bücher und Internet-Veröffentlichungen. Und täglich studieren wie Andere die Bibel.

Ich habe aber durchaus Nutzen davon, wenn du Frank, und lichtstrebender, sortiert und dosiert darüber berichten.

Der Einwand von spice, er wurde abgeschreckt von belanglosen Botschaften, kann ich verstehen wenn ich manche innere Untethaltungen von christlichen Mystikern mir angesehen habe.

Lorber schreibt ja viel und konstruiert dabei komplizierte jenseitige Welten. Das ist natürlich nicht belanglos.

Möglich, dass man durch Zusammenschau von guten Botschaften verschiedener Neuoffenbarungen sich ein immer deutlichsten Bild vom Jenseits machen kann.

Es setzt auf jeden Fall das persönliche Vermögen voraus wie Sundar Singh gesagt haben soll, erst mal unterscheiden zu können, falschen Offenbarungsgeistern nicht zu glauben. Und es setzt denkerische Fähigkeiten voraus und innere Reife in der Gottverbundenheit.

Dann merkt man wohl auch, wo es Steiners Lehren mangelt.

Einmal las ich ein Buch von der Gottsuche eines Athos-Mönches. Lange Zeit wurde er umlagert von niederen Geistern, die sich in seinem Kopf bemerkbar machten. Die er nicht los wurde. Das kann sehr belastend sein. Und er schreibt auch von falschen Erlebnissen der Anwesenheit Gottes, die er aber als falsch erkannte. Der innere Weg ist nichts für jeden Mensch.

Extrem an Belastungen war das Leben von Pater Pio. Was denkst du von ihm, Frank? Er ist immerhin ein bedeutender katholischer Heiliger, der schon zu Lebzeiten mit Gebet Bitten bekam, zu helfen.

Auch wenn du es noch so kritisierst:
Ich habe meine persönliche Ausprägung, wie ich mich lit all dem beschäftige
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Lichtstebender, du hast eine Schrift zitiert, die auch ganz im Geiste von Koch sein dürfte. Seine Bücher, bzw. Seine Aussagen und Warnungen habe ich schon vor vielen Jahren verinnerlicht.

Du hast es zum Thema gemacht, und ich nehme es deshalb zum Anlass, einen deutlichen Inhalt aus deinem Link zu zitieren:
Hören wir da wieder den Ratschlag des erfahrenen Arztes und Forschers Dr. med. Wilhelm Beyer: Denn das ist die gefähr-lichste und verhängnisvollste Klippe des medialen Geisterverkehrs, dass sowohl das Medium als auch irgendwelche Sitzungsteilnehmer schweren gesundheitlichen Schaden davontragen können. Am meisten gefährdet ist stets das Medium, mit dessen seelisch-körperlichem Organismus die Geistwesen ja in allerengste Berührung kommen. Aber auch jedem Sitzungsteilnehmer kann es geschehen, wenn er medial veranlagt und somit seelischer Beeinflussung in höherem Grade zugänglich ist, dass niedere Geistereinflüsse sich ihm anhängen und ihn unter den allerverschiedensten Beschwerden hartnäckig bedrängen. Von leichter Benommenheit angefangen, über Kopfschmerzen, nervöse Unruhe, Zwangsgedanken, Gemütsbedrückungen, Verfolgungsideen geht die Stufen-leiter solcher Beschwerden bis zu völliger geistiger Umnachtung oder Verwirrtheit und Zwangshandlungen, die den betreffenden Menschen dann im Irrenhause enden lassen." 
Das muss man unbedingt kennen und diese Warnungen auch beachten. Mag aber als lästig, unnötig und übertrieben empfunden werden. Dann kommen auch böse Bemerkungen gegen solche Warnungen und Warner.

Ich würde solche Links wie diesen von dir zur Pflichtlektüre für Jeden machen, der an einer spiritistischen Sitzung teilnehmen möchte oder in sich geistige Botschaften empfangen möchte.

Es juckt mich jetzt nicht, dass Frank stets bereit steht und mich stoppen möchte wenn ich kritisiere

Es ist ja wichtig zu wissen: Zu möglichen Nebenwirkungen, möglichen Schädigungen und Gefahren fragen sie bitte ihren "Arzt und Apotheker".
Das muss sein.

Und auch bei Cannabis kann ich den Konsumenten nicht ungestört glücklich sein lassen mit seinem Glücklichmacher sondern muß ihn warnen, das ein junger Mensch im schlimmsten Fall eine Psychose davon bekommen kann. Auch eine dauerhafte. Ich bin dann auch wieder ein Miesmacher, denn langjährige Konsumenten halten Canbabis für absolut ungefährlich, warnen vielleicht vor Mischkonsum, da er schuld sei wenn man psychisch Probleme bekommt. Man belügt sich sehr gerne und meint alles im Griff zu haben.

Und Warner sind natürlich immer die Bösen. Und Spaßbremsen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Lichtstebender, du hast eine Schrift zitiert, die auch ganz im Geiste von Koch sein dürfte. Seine Bücher, bzw. Seine Aussagen und Warnungen habe ich schon vor vielen Jahren verinnerlicht.
Und das ist des pudels kern - du wirst dich nie inhaltlich an den Themen beteiligen (können) weil du sie als Anhänger einer bestimmten Lehre ablehnst.
Du wirst immer nur dagegen sein, weil du generell dagegen bist.

Ich lehne auch bestimmte ( und für Christen gefährliche) Strömungen ab - und das begründe ich dann auch weil ich mich damit beschäftigt habe und sie kenne.

Du lehnst alles ab - ohne es wirklich zu kennen (auch wenn du das immer wieder behauptest) - und das ist genau der Grund, warum ich dich seit wochen kritisiere
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 08:53
Lichtstebender, du hast eine Schrift zitiert, die auch ganz im Geiste von Koch sein dürfte. Seine Bücher, bzw. Seine Aussagen und Warnungen habe ich schon vor vielen Jahren verinnerlicht.
Und das ist des pudels kern - du wirst dich nie inhaltlich an den Themen beteiligen (können) weil du sie als Anhänger einer bestimmten Lehre ablehnst.
Du wirst immer nur dagegen sein, weil du generell dagegen bist.

Ich lehne auch bestimmte ( und für Christen gefährliche) Strömungen ab - und das begründe ich dann auch weil ich mich damit beschäftigt habe und sie kenne.

Du lehnst alles ab - ohne es wirklich zu kennen (auch wenn du das immer wieder behauptest) - und das ist genau der Grund, warum ich dich seit wochen kritisiere
Dachte ich mir schon. Nett dass du dein Ungefallen an meiner Position unmissverständlich formuliert hast.

Dieses PDF, von dem wir gerade reden, rät zur äußersten Umsicht und Vorsicht. Genau das habe ich verinnerlicht.

Deshalb bin ich also Anhänger einer bestimmten Lehre ? Und du dagegen objektiv ?
Deine entschiedene Gegnerschaft meiner Position sagt etwas Anderes.

Und wieso beteilige ich mich nicht zum Thema ?
Klar habe ich deiner Meinung "keine Ahnung von nichts". Und störe nur dabei, dass du hier im Forum deine Lehren plausibel machen kannst. Ich als gelernter Kritiker, sozusagen, störe dich nur.

Klar, ich kenne nichts, sagen mir auch die Antroposophen hier im Forum. Alles gleicht sich, besonders solche Argumente.

Wie kommt man darauf, frank, dass man meint, über alle Irrtumsmöglichkeiten erhaben zu sein ?
Falls du Lorber lobst:
In ihren Reihen sind Leute, die ziemlich genau wissen, wie negative Geister agieren. Es gibt darüber eine sehr umfangreiche webseite.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 23:19 Das Medium Renate Triebfürst hat mit dem ersten Licht-und-Liebe-Kreis-Nürnberg einen Schulungsweg empfangen und veröffentlicht, der auch unter Christen gute Frucht getragen hat.
https://liebe-licht-kreis-jesu-christi.de/Buch
Hab da mal einen Blick in die Homepage gemacht, überflogen und dann bei dem Satz hängen geblieben:
In der Stille eurer Herzenskammer, bin ich (Jesus Christus). um mit euch zu reden, von du zu du...
https://docplayer.org/164168601-Jesus-c ... liebe.html
Als ich den Satz auf mich wirken lies, kam ein Gedanke:
Wenn wir Menschen "laut" werden und eigenmächtig zu Wort kommen wollen, zieht sich die "leise" Stimme zurück...
Unsere Stimmen übertönt dann diese und man hört sie nicht mehr...

Muss selber erstmal über den Gedanken, der kam, nachsinnen..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 09:07 Deshalb bin ich also Anhänger einer bestimmten Lehre ? Und du dagegen objektiv ?
Deine entschiedene Gegnerschaft meiner Position sagt etwas Anderes.
Ich halte mich - wie immer - an deinen eigenen Text, in dem du dich als Anhänger von Koch bezeichnest und dass du diese Sicht verinnerlicht hast.
Koch ist das Aushängeschild für evangelikale Christen, die in seiner Lehre die Möglichkeit sehen, alles esoterische und spirituelle grundlegend zu verdammen anhand eines wörtlichen Bibelglaubens.


Du hattest behauptet:
A - das du deine Hellsicht begonnen hast selbständig zu unterdrücken und bist stolz darauf nicht hellsehen zu können
B - du hast einem Guru geistig zurückgewiesen und ihn eingeschränkt und stolz darauf dich geistig wehren zu können
C - du hast in einem Hauskreis einen Besessenen erkannt - allerdings warst du der Einzige der das konnte...

Wieso glaubst du, dass man dich nach solchen Äußerungen ernst nehmen sollte?
Du möchtest mitreden können und glaubst das durch (angebliche) persönliche Erfahrungen zu dürfen - die allerdings von jemanden der hier wirklich Erfahrung hat, höchstens als Selbstdarstellung verifiziert werden (können)
Zuletzt geändert von frank am Di 27. Sep 2022, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten