Gott des Friedens

Rund um Bibel und Glaube
Opa Klaus
Re: Gott des Friedens

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:23 Er hat nur leider den freien Willen, zu erzählen, was immer er will und zu tun was immer er will.
Was soll das denn jetzt heißen:
der Mensch hat nur leider den freien Willen,
Wäre es dann besser, der Mensch wäre genau wie Tier >Total von Instinkt getrieben, gesteuert<?
>>> Und damit total OHNE jegliche Verantwortung für all sein Tun?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Hätte er diesen nicht gehabt, hätte er sich von Gott Vater nie getrennt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:35Hätte er diesen nicht gehabt, hätte er sich von Gott Vater nie getrennt.
Peitls Behauptung grenzt offensichtlich an Gotteslästerung,
denn Gott hat uns den "freien Willen - die Entscheidungsfreiheit" gegeben.
DAS sieht Peitl als Fehler Gotts an und etwa auch als die Ursache von allem Leid+Elend?

Peitl kennt wohl nicht den Begriff >Fehlentscheidungen wegen Irrwahn< von Menschen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
PastorPeitl

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:52 Peitl kennt wohl nicht den Begriff >Fehlentscheidungen wegen Irrwahn< von Menschen?
Doch, ich habe solche Fehlentscheidungen x-fach am eigenen Leib erlebt. Daher bin ich nicht glücklich, dass der Mensch einen freien Willen hat. Weil: Wenn er den nicht hätte, hätten sich meine Frau und ich viel Leid erspart.

Und es würde mich wundern, wenn sich Gott nicht auch schon öfter gedacht hätte:

Wenn ich gewusst hätte, wohin dieser freie Wille führt, hätte ich ihn den Menschen nicht gegeben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
renato23

Beitrag von renato23 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:52
PastorPeitl hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:35Hätte er diesen nicht gehabt, hätte er sich von Gott Vater nie getrennt.
Peitls Behauptung grenzt offensichtlich an Gotteslästerung,
denn Gott hat uns den "freien Willen - die Entscheidungsfreiheit" gegeben.
DAS sieht Peitl als Fehler Gotts an und etwa auch als die Ursache von allem Leid+Elend?

Peitl kennt wohl nicht den Begriff >Fehlentscheidungen wegen Irrwahn< von Menschen?
Sicher hat Gott uns den freien Willen -die Entscheidungsfreiheit- gegeben. Wenn unser Wille uns auf falsche Wege führt, dann ist es nicht Gott der falsch handelte sondern der Mensch.

Darum heisst es ja im Gebet, DEIN WILLE geschehe. Und was will Gott wohl im Hinblick auf das Evangelium Jesus Reich Gottes betreffend?
Eine Welt des Lichts, wo Menschen füreinander da sind, so wie jene anfangs der Apostelgeschichte. Dort geschah Gottes Wille.

Ich weiss nicht, ob Pastor Peitl es als Ursache von allem Leid/Elend ansieht, dass Gott dem Menschen einen freien Willen gab. Ich jedenfalls glaube, dass es Gott doch wichtig ist, dass wir uns aus ganzem Herzen nach SEINEM Willen orientieren.

Der Himmel freut sich ja über jeden einstigen Sünder, der aus freiem Willen davon abkehrt, aufhört einer zu sein.
PastorPeitl

renato23 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:01 Sicher hat Gott uns den freien Willen -die Entscheidungsfreiheit- gegeben. Wenn unser Wille uns auf falsche Wege führt, dann ist es nicht Gott der falsch handelte sondern der Mensch.
Vor Allem scheint sich Opa Klaus noch nie gefragt zu haben, ob sich nicht Gott auch schon x-fach gesagt hat:

Ob meine Entscheidung dem Menschen einen freien Willen zu geben wirklich eine gute war? Ich weiss nicht.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Erich
Du weißt aber schon, dass von unserem Herrn Jesus Christus eindeutig geschrieben steht:
"Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk."
(Hebr 1,10; Ps 102,26;)
Der Herr Jesus ist also auch der Schöpfer und somit allmächtiger Gott!
In meinem Psalm steht nicht Herr. In Spr 3,19 steht HERR, also JHWH und das sind doch laut Aussage des AT beide, der HERR und der Engel des HERRN. Siehe auch Jes 51,13.

Laut Aussage des NT kam die Schöpfung von Gott dem Vater und durch den Herrn Jesus. Da war Jesus nicht allein Schöpfer, er hat bestenfalls die Worte ausgesprochen, die zur Schöpfung geführt haben. Joh 1,1-3

Erich

Jesus ist der König aller Könige im Himmel und auf Erden, ja, er ist über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und jeden Namen, der angerufen wird, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen. (Eph 1,21)
In Eph 2,20 steht, Gott hat ihn gesetzt zu seiner Rechten im Himmel über alle Fürstentümer, Gewalt, Macht, Herrschaft....
Es kommt immer alles von Gott dem Vater, auch der Herr Jesus selbst und auch die Macht, die er bekommen hat.
Erich
Kol 2,9-10
9 Denn in ihm wohnt
die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig,
10 und ihr seid erfüllt durch ihn,
der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.
Und du willst wirklich behaupten,
dass JESUS nicht ALLMÄCHTIG ist? :lol
Was ist allmächtig ? Der Herr Jesus hat von seinem Vater Macht bekommen, wie es in Dan 7,13-14 geschrieben steht und wie er es selbst in Mt 28,18 sagt. Damit wird er entgegen der Bestrebung Satans die Pläne Gottes umsetzen. Jes 46,10

Mehr ist wohl nicht zu erwarten, denn Frieden hat es nie gegeben in unserer Welt. Aber Satan hat viel Unfrieden gestiftet.

Und jetzt wieder meine Frage, warum gibt es soviel Unfrieden in der Welt ? Denen es gut geht, die können sich ja noch damit abfinden, aber lebe mal in so einem Kriegsgebiet. Da verlierst du doch den Glauben an Gott.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
PastorPeitl

Zippo hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:08 Erich

Kol 2,9-10
9 Denn in ihm wohnt
die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig,
10 und ihr seid erfüllt durch ihn,
der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.

Und du willst wirklich behaupten,
dass JESUS nicht ALLMÄCHTIG ist? :lol

Was ist allmächtig ? Der Herr Jesus hat von seinem Vater Macht bekommen, wie es in Dan 7,13-14 geschrieben steht und wie er es selbst in Mt 28,18 sagt. Damit wird er entgegen der Bestrebung Satans die Pläne Gottes umsetzen. Jes 46,10
Ich will wirklich behaupten, dass Jesus nicht allmächtig ist. Auch wenn Du darüber lachst. Ich behaupte es, weil es uns die Bibel so lehrt.

Nach der kann Jesus ohne seinen Vater überhaupt nichts tun. Nicht alles.
Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.
Das lässt nicht gerade auf allmächtig schliessen. Allerdings hättest Du Dir das auch selbst sagen können.

Wenn Jesus allmächtig gewesen wäre, hätte er die Kreuzigung auf Golgatha, wir wissen dies aus dem Gezemani Ereignis, abgesagt.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:33 Wäre es dann besser, der Mensch wäre genau wie Tier >Total von Instinkt getrieben,.. ...
Zumindest werden Tiere nicht zur "Rechenschaft" gezogen, wenn sie Mist bauen :lol:
Affe, du sollst nicht begehren deines nächsten Menschen Hab und Gut :angel:

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Erich

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:21
Erich hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:16 Selbstverständlich hat der Mensch überhaupt keinen Einfluss
auf Gottes Willen, seine Ratschlüsse und Pläne von Ewigkeit her.
Ja woran erkenne ich dann überhaupt, ob mich Gott auserwählt hat und es nicht doch der Satan war?
Ganz einfach:

Wenn du an den Namen "Jesus "
und sein Evangelium glaubst,
dann bist du ein Kind Gottes!
(Gott des Friedens ist in dir!)

Wenn du was anderes glaubst ,
dann glaubst du das Gegenteil,
als ein Kind des Teufels (Joh 8,44;)
(Gott des Friedens ist nicht in dir!)

Aber so etwas interessiert dich nicht!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten