Opa Klaus hat geschrieben: ↑Fr 30. Sep 2022, 13:23
Thomas, ich greife Deine Frage noch mal auf
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 30. Sep 2022, 11:09
Und wenn es vielleicht Gottes Wille sein sollte, daß er Unfrieden in der Welt haben will, wie es sich z. Bsp. aus Off 6,4 ergeben würde, was bezweckt Gott damit ?
Offb.6,4 Und es zog aus ein anderes, ein feuerrotes Pferd; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen und ⟨die Menschen dahin zu bringen⟩, dass sie einander schlachteten; und ihm wurde ein großes Schwert gegeben. (Hes 21,14; Sach 1,8; Lk 21,9)
Mit Hes 21,14 kann ich nicht viel anfangen. Mit Sach 1,8 schon mehr. Da ist auch von einem feuerroten Pferd die Rede und da sitzt ein Mann drauf, das ist laut Aussage von Sach 1,10-11 der Engel des HERRN und die übrigen Pferde sind ebenso Engel, welche die Lande durchzogen haben. Alle Lande liegen ruhig, sagen sie.
Dieses Wort an den Propheten Sacharja geschah zu Zeiten des Perserkönigs Darius. Der war König in Babylon, als Daniel dort lebte. Dan 6,1
Soviel ich weiß, haben die Meder und Perser Babylon fast kampflos übernehmen können. Dann kam der König Kyrus und beauftragte die Wiederherstellung des Tempels.
Die Zeit der 70 jährigen Gefangenschaft war vorbei, kein Unfriede mehr, also konnte das Werk beginnen.
Warum jetzt also das rote Pferd ? In Off 6 soll es doch Unfriede bringen.
OpaKlaus
Im Kontext werden mehrere unterschiedlich farbige "Pferde" mit unterschiedlichen Aufgaben/Wirkungen beschrieben.
Zu Anfang habe ich das eine Weile 1:1 als Wort-wörtliche Beschreibung von sichtbaren Vorgängen verstanden -
als heiße Gewaltakte und heißen Krieg.
Sobald ich aber das Gesamtpaket der Bibel mehr verstanden habe und den Beginn/Ursprung des Unfriedens in Eden betrachtete, umso deutlicher erkannte ich da einen kalten Krieg, der mit Lügen der Schlange gegen Gott begann.
Das mag sein, daß der Krieg Satans gegen Gott im Paradies begonnen wurde. Aber mit den sogenannten Siegelgerichten beginnt ein Gericht, das von Gott ausgeht. Nach all den Problemen, die Satan den Menschen gemacht hat, will Gott jetzt auch noch für Unbehagen sorgen. Frage, warum ?
OpaKlaus
Wer hinter dieser Feindschaft steckt, was er beabsichtigt und welche Mittel der einsetzt,
das wird nur häppchenweise über viele Bibelseiten hinweg allmählich gelüftet!
- Nix zu machen mit zu wenig Bibelstellen.
Auch darüber habe ich in meiner Homepage, -> Signatur geschrieben.
Die Bibel habe ich gelesen, auf dieser Basis können wir uns unterhalten. Die müßtest du jetzt nur mal zitieren und dann können wir uns häppchenweise darüber ungerhalten !
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.