Unsere (unbewussten) Glaubenssätze zeigen sich in dem, was wir sind. Einen Menschen ohne Glauben gibt es nicht. Der Atheist glaubt eben an die Naturwissenschaft.
Lehrt die Bibel Reinkarnation? II
Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?
Wirklich glauben und unbewusste Glaubenssätze = sind für dich das Gleiche?Spice hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 15:41
Genau. Das was wir wirklich glauben, sind wir.
das ist Schulpsychologie = und?Spice hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 18:10 Es ging hier einzig um Persönlichkeitsveränderung, nämlich wenn man bewusst oder unbewusst glaubt, dass man etwas bestimmtes nicht schaffen wird, dann wird man es auch nicht schaffen. Glaubt man unbewusst, dass man es schafft, schafft man es. Glaubt man es nur bewusst, dann muss man sich erst richtig dafür motivieren, damit man es schafft.
Ich dachte, hier geht es um die Reinkarnation?
Na wunderbar. Dann kannst ja jetzt auch du klar ausdrücken, wie der Mensch verändert wird: Nicht durch Gott, nicht durch Christus, sondern in dem man die Wahrheit erkennt und liebt. Dann wird sie zu einer Kraft.frank hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 18:25das ist Schulpsychologie = und?Spice hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 18:10 Es ging hier einzig um Persönlichkeitsveränderung, nämlich wenn man bewusst oder unbewusst glaubt, dass man etwas bestimmtes nicht schaffen wird, dann wird man es auch nicht schaffen. Glaubt man unbewusst, dass man es schafft, schafft man es. Glaubt man es nur bewusst, dann muss man sich erst richtig dafür motivieren, damit man es schafft.
Ja, und du hast ja obige Frage aufgeworfen. Geht es dir eigentlich nur um Polemik? Hast du kein echtes Interesse?Ich dachte, hier geht es um die Reinkarnation?
Hier meinte ich nicht das, was wir in Wahrheit sind, denn das glauben wir ja oft selbst nicht. Ich meinte, das, was jeder Mensch jetzt ist, ist das Ergebnis seines unbewussten Glaubens.
----Spice hat geschrieben: ↑Do 6. Okt 2022, 08:14 Na wunderbar. Dann kannst ja jetzt auch du klar ausdrücken, wie der Mensch verändert wird: Nicht durch Gott, nicht durch Christus, sondern in dem man die Wahrheit erkennt und liebt. Dann wird sie zu einer Kraft.
....
Ja, und du hast ja obige Frage aufgeworfen. Geht es dir eigentlich nur um Polemik? Hast du kein echtes Interesse?
Wir werden durch unsere unbewussten Verhaltensmuster als Seelen geprägt, und solange wir in diesem Mustern bleiben, werden wir uns auch nicht verändern. Wir müssen "neu geboren" werden, - aber nicht aus den Mustern unserer Seele1Petr 1,23 Denn ihr seid neu geboren, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das Wort des lebendigen, ewigen Gottes.
Bei allem Aktionismus = es ist immer Gott, der das Wollen und das Vollbringen in uns bewirkt - nicht dein höheres Ich, auch nicht dein Unterbewusstsein - es ist Gottwirkt euer Heil mit Furcht und Zittern. 13 Denn Gott ist es, der nach seiner Huld das Wollen wie auch das Vollbringen in euch bewirkt.Philipper 2,12b-13
Die obige Frage kam(wenn ich mich recht erinnere) von Oleander.
Ich würde lieber von unbewussten Vorstellungen, Ansichten und Gefühlen sprechen wollen, die zur Ansicht bzw. zum Glauben über sich führen.Spice hat geschrieben: ↑Do 6. Okt 2022, 08:16Hier meinte ich nicht das, was wir in Wahrheit sind, denn das glauben wir ja oft selbst nicht. Ich meinte, das, was jeder Mensch jetzt ist, ist das Ergebnis seines unbewussten Glaubens.
Doch je mehr das Ich sich über die Inkarnationen entwickelt, desto weniger unbewusst und umso mehr bewusst.
Weshalb musst du an die Umdrehung der Erde um die Sonne glauben? - Weil nicht jeder die Wahrheit sieht oder sehen will.