Ein Mann vom Schlag

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 09:59 Du stelltest wieder einmal meine Vorfahren in Frage.
Wo denn?
Ausserdem bat ich dich, es hier im Thread nicht mehr anzusprechen... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Mit dem Wort "hättest". Bedeutet: Es ist nicht so. Oder: Wäre nicht so. Und ich finde eine Beleidigung sollte man offen aussprechen. Und nicht in sich hineinschlucken.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:10 Mit dem Wort "hättest". Bedeutet: Es ist nicht so.
Du hast die Aussage nicht verstanden....Nochmals für dich:
Es ging um das Erwarten, wenn...
Lies es mal genauer!
Vielleicht wärst du derjenige , der erwartet...,
dass man nachfragen würde...
...wenn du kurz erwähnst , du hättest adelige Vorfahren.
Denk bitte nach!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Du, dass das Werbung für den Adel ist, wenn ich dies erwähne, ist keine Frage. Natürlich erwähne ich es als Werbemassnahme. Ich leite seit vielen Jahren mit der Christlich Liberalen Plattform (CLP), den Obdachlosen in der Politik (ODP) und nunmehr, übrigens in den letzten Tagen 44 Mal in den deutschen Medien erwähnt, mit der Christlichen Auswanderer Partei (CAP) christlich-monarchistische Parteien.

https://www.pr-gateway.de/scripts/showR ... VVqbmNuMWs,

Für mich ist eben Jesus der König der Könige und Herr der Herren. Eingesetzter Fürst dieser Welt. Erhöht nach der Auferweckung.
Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Fr 7. Okt 2022, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:16 dass das Werbung für den Adel ist, wenn ich dies erwähne,
Sag mal, bist du wirklich so schwer von Begriff?
Oder stellst du dich nur doof? :denken:
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:16 Ich leite seit vielen Jahren mit der Christlich Liberalen Plattform (CLP)
Das interesssiert mich nicht in diesem Thread, zisch ab damit...in einen deiner Threads, wo dies Thema ist :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Ich sprach jetzt gar nicht über meine Familie. Sondern allgemein über Adel. Und eine christliche Glaubensströmung, die sich auch in der Freimauererei manifestiert, in der Jesus König der Könige und Herr der Herren ist. Dorthin wohl gekommen, weil sie von der Basis der Hugenotten abstammen.

Und all das gebe es ohne meine Familie auch. Oder vielleicht auch nicht. Aber: Hätte es geben können.

Und das Dich christlicher Glaube in diesem Thread nicht interessiert, finde ich schade.

Weil: Das Wort vom Kreuz kommt nämlich daher. Jesus war bereit am Kreuz zu sterben, damit dieses Reich Gottes entsteht.

Womit wir übrigens sogar haargenau bei Deinem Thema sind. Du bist einer davon.
von Oleander » Sa 1. Okt 2022, 03:07
Gedankenanstoß kam von: viewtopic.php?p=503305#p503305

Philippus hat geschrieben: ↑Do 29. Sep 2022, 23:58
Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit (Dummheit) jenen, die verloren gehen ..... (1.Korinther 1, 18)

18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft.

19 Denn es steht geschrieben: »Ich will zunichtemachen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.«
20 Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt?

Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
21 Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die da glauben.

22 Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, 23 wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit;
Das Wort Christus heisst Gesalbter. Und genau den predigten sie. Den König der Könige und Herrn der Herren.

DIch interessiert hier also alles, ausser der Antwort auf Deine Frage.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:22 Und das Dich christlicher Glaube in diesem Thread nicht interessiert, finde ich schade.
Hast du einen an der Waffel?
Ich habe lediglich kein Interesse daran, dasss du den Thread dazu benützt, um über deine Vorfahren, sonstige Adelige oder deine Partei schreibst...

Was willst du im Forum? Was ist deine Motivation?
Was dein Ziel?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Auf die Frage zu antworten, was da in "Das Wort vom Kreuz ..." steht? Und nein, ich habe keinen an der Waffel. Dort geht es um den gepredigten Christus. Christus heisst "Der Gesalbte". "Der Messias". Und das ist Jesus, weil ihn Paulus als König der Könige und Herrn der Herren des Reich Gottes auf dieser Welt, nicht im Universum, predigte.

Nur zu verstehen, wenn man eine Ahnung über den Adel hat. Wenn ein Fürst eingesetzt wurde, wurde dieser gesalbt. Der Souverän selbst gekrönt. Bei Jesus handelt es sich daher um einen Fürsten. So wie dies auch in der Apostelgeschichte steht.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Leider sagt heute zu Tage den Meisten auch das Wort "Fürst" nichts mehr. Das war ein vom Landesherrn über einen Teil seines Reiches Eingesetzter und Ermächtigter. Ein Lehensnehmer.

So weit warum das Thema Adel. Weil es genau darum an dieser Bibelstelle geht.

Ich habe ja einen Grund, warum ich das Thema "Adel" permanent aufrecht erhalte.

Weil in dem Moment, wo dies kein Thema mehr ist, auch keiner mehr die Bibel verstehen kann.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Fr 7. Okt 2022, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 464
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Lea »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:10 Mit dem Wort "hättest". Bedeutet: Es ist nicht so. Oder: Wäre nicht so.
Oleander hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:20 Sag mal, bist du wirklich so schwer von Begriff?
Oder stellst du dich nur doof?
Wenn ich es recht verstehe, dann geht es schlicht und einfach NUR um das eine Wörtchen "hättest", das "Oleander" anders angewandt hat, als "PastorPeitl" es verstanden hat.

Ich versuche also mal, das Missverständnis aufzulösen...
Das "hättest" von Oleander bezieht sich schlicht und einfach auf die Erwartung, wenn PP ÜBER seine adeligen Vorfahren redet.... ob er dann erwartet, dass man nachfragt.

PP hat das "hättest" als Zweifel an seinen Vorfahren verstanden. Und ich vermute mal, dass es ein Triggerpunkt für ihn ist, weil das schon öfter in Zweifel gezogen wurde.

Triggerpunkte machen oft blind oder taub für den wirklichen Kern einer Aussage. Das ist zweifelsfrei ein Schwachpunkt. "An der Waffel" hat dabei aber niemand etwas. ;)

.... wie gesagt: ist nur ein Versuch der Auflösung .... für BEIDE Seiten :geek:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Lea hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:53 PP hat das "hättest" als Zweifel an seinen Vorfahren verstanden. Und ich vermute mal, dass es ein Triggerpunkt für ihn ist, weil das schon öfter in Zweifel gezogen wurde.
Regelmässig. Es ist den meisten Gegnern des christlichen Glaubens nicht sehr angenehm, wenn sich ein Evangelist mit dem Adel auskennt.

Weil: Nur wenn Du weist, wie der Adel funktionierte, verstehst Du auch die Bibel.

Also was mache ich, um das Christentum abzuschaffen:

Ich führe lauter Republiken ein. Dann weiss kein Mensch mehr, was es heisst, dass Jesus ein Fürst ist.

Andere ersetzen gleichzeitig Gott Vater durch Jesus, so das Jesus nicht mehr für Gott Vater agiert. Also auch nicht mehr Weg zu Gott Vater ist. Sondern selbst zum Souverän wird.

So das am Ende niemand mehr zu Gott Vater kommen kann. Weil ihn ja niemand mehr sucht.

Und so funktioniert momentan das System dieser Welt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten