Opa Klaus' Home-Thread

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:38 Danke Oleander, ich habe mich von Dir „belehren“ lassen, dass Unbelehrbarkeit ein Anzeichen von Demenz ist.
Keine Ahnung was du meinst, ich belehre nicht...
Ich las deine Worte und dann fiel mir das ein und ich schrieb es...
Wie du auf die Idee kommst, dass Unbelehrbarkeit ein Anzeichen von Demenz ist, weiß ich nicht...
Scheinbar hast du ne blühende Fantasie oder die Neigung dazu, etwas in Erzählungen hinein zu interpretieren, das nicht ausgesagt wurde..keine Ahnung!

Ich kann nur sagen, was ich durch dieses Erlebnis lernte: Lass andren ihren Willen(zwing nicht was auf, auch wenn du es gut meinst) und selber erkennen lassen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Fortsetzung 12 Thema Unbelehrbarkeit kontra Belehrbarkeit.
Dazu ziehe ich wieder meinen ‚Präzedenzfall‘ aus Eden heran.
  • Demenz war in Eden kein Mensch -
    – aber dafür waren Eva+Adam fix in einen längeren Rausch- oder Irr-Wahnzustand geraten
    durch „Belehrung“ der Schlange,
    was ihre Orientierung, Lernbereitschaft sowie Vernunft blockierte und Verluste u. Ärger brachte.
Als Gott sie mit seiner Frage, was sie da getan hätten, zur Besinnung bringen wollte,
da lehnten sie Gottes „Belehrung“ bekifft und eigenwillig ab
und folgten weiterhin gedankenlos, blind ihrem Schlangen-Lehrer.

Ihre Nachkommen lehnten ebenso Gottes „Belehrung“ aus Eigen-Willen ab.
Tja und Gott tat dann genau das, was Oleander empfiehlt:
Oleander hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:58 Lass andren ihren Willen(zwing nicht was auf, auch wenn du es gut meinst) und selber erkennen lassen...
Nun – der Demente in Oleanders Story hat wenigstens schnell gelernt aus seiner kalten Erfahrung.
Leider hat aber die Menschheit aus Jahrtausenden Leid+Elend NICHTS "selber gelernt"!
sondern Schuldverschiebung seit Eva betrieben; das ist beliebter und viel bequemer!

Resümee: Irrwahn-Bekiffte sind lernresistent und WOLLEN „mit dem Kopf durch jede Wand“.
Dazu ist Demenz nicht erforderlich, aber bekifft-sein von Irrwahn.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 14:43 Nun – der Demente in Oleanders Story
Der Schwerpunkt meiner Erzählung liegt nicht auf der dement(dies war lediglich nur ein Hinweis, dass dieser Herr leicht davon betroffen)..
DU machst es aber zum Schwerpunkt..das war nicht in meinem Sinne...
Als Gott sie mit seiner Frage, was sie da getan hätten, zur Besinnung bringen wollte,
da lehnten sie Gottes „Belehrung“ bekifft und eigenwillig ab
Das interpretierst du einfach so...
Gott stellte ihnen Fragen und sie gaben Auskunft darüber...
Tja und Gott tat dann genau das, was Oleander empfiehlt:

Oleander hat geschrieben: ↑Do 6. Okt 2022, 12:58
Lass andren ihren Willen(zwing nicht was auf, auch wenn du es gut meinst) und selber erkennen lassen...
Du schreibst gerne über Adam und Eva...
Was war beim "verlorenen" Sohn?
Der Vater lies ihn ziehen und der Sohn kam nach ner Zeit drauf und kehrte um...!

Was würdest du im Fall des Herrn M. empfehlen?

Weil ich der Ansicht bin, es bedarf einer passenden "Kleidung" ihn nun mit "Gewalt" dazu zwingen?
Nö....bringt nix...
Gut, dann soll er eben selber drauf kommen...

Du hast dir nun einen eigenen Thread aufgemacht, wo du mitteilst, wie du die Dinge siehst und man lässt dich schreiben....
Frag dich mal, warum man kaum darauf eingeht? :)

Vielleicht weil man erkannte, dass eine Diskussion mit dir zu nichts führt?

Also, glaub wie du willst-ist dein Glaube und dein Leben...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Detlef »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:40...
Und so kam es dazu, dass ich ihm seinen Willen lies!
Wenn er mit einer Jogginghose gehn wollte, dann lies ich es eben so...
Als wir dann im Freien waren, sagte er aus sich selber heruas ,es sei ihm kalt.
Ich schmunzelte nur im Stillen und sagte zu ihm: Willst du was Wärmeres anziehen, dann gehn wir halt wieder hoch und du ziehst dich um...
Ja!
Problem gelöst ohne dass ich ihm "belehren" oder überreden musste oder so... :)
Habs ja immer nur "gut gemeint" mit ihm...
Aber überging seinen Willen, seine Freiheit zu entscheiden...
Dann lies ich ihn...selber draufkommen
:thumbup: Das gefällt mir gut, es zeigt, du hast Einfühlungsvermögen, strategische Weitsicht und Selbstbeherrschung, Muss ich mir merken, denn ich bin in ähnlichen Situationen zu ungeduldig.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Fortsetzung 13 Über die wahre Mission Jesu auf Erden,= unbelehrbar = das waren/sind Juden wie Christen.
Leider haben sie alle in ~2000 Jahren nur ihren Eigenwillen/Eigensinn/Unsinn durchgesetzt.
Keiner von all denen hat begriffen, dass seit Eden bis jetzt ein, geistiger kalter Krieg tobt,
in welchem Gott schwerstens verleumdet und falsch dargestellt wird.
Mit „Gott“ meine ich immer unseren Schöpfer.

Dieser Rufmord gegen Gott fing damit an,
dass der Schöpfer angeblich strikten Gehorsam ab Adam von Menschen fordert und Ungehorsam schwer bestraft.
Einige sagen, die Strafe für Ungehorsam=Sünde wäre ewige Qual im „Feuerpfuhl.
Die anderen sagen, die Strafe wäre vielfache Wiedergeburt (Reinkarnation).

Solcher Rufmord besagt logischer Weise, dass der Schöpfer
auf Dankbarkeit und Liebe überhaupt keinen Wert legt.
Solcher Rufmord besagt, dass wir für Gott nur ‚Hampelmänner‘, Marionetten, Ackerpferde, oder ähnliches sind,
die selber nichts zu melden und keine Selbständigkeit, Autonomie haben.
Ein selbsternanntes ‚Bodenpersonal Gottes‘ spielt sich dann als Aufseher, Antreiber auf, damit alle schön gehorchen.
Dreist wird hingestellt, dass der Ungehorsam, das Fehlverhalten und die Sünde als biologische Erblast,
jeden Menschen minderwertig macht und eine Erlösung/Heilung davon nur durch Jesu Tod möglich ist.
Also wird diese „Erlösung/Heilung“ als Mission Jesu hingestellt.

Diese Gedanken von mir mögen fast atheistisch anmuten,
aber ich verteidige nur leidenschaftlich meinen Schöpfer gegen Rufmord.
~~~~~~~~~
Der richtige Sachverhalt ist folgender:
Es sind drei Beteiligte in einem Rechtsverfahren verwickelt:
a) Ein untreu gewordener Engel Gottes, der Gott mit Sabotage und Verleumdung schlecht machen will
b) Gott, der sich gegen solchen feindlichen Rufmord-Angriff verteidigen muss
c) Das Streitobjekt –> der neu erschaffene Mensch.

Der zugehörige Streitpunkt ist:
ein anormales angewöhntes Fehlverhalten des Menschen,
dass der Angreifer durch listige, spitzfindige Sabotage im Menschen verursacht hat.

Die betreffende Sabotage zum Fehlverhalten besteht darin,
dass der Mensch zu einer Art Gier/Drogensucht/geistiger Bekifftheit manipuliert wurde,
was dauerhaft zu einen blinden Irr-Wahn, Hirngespinsten, falschen Erwartungen führt und den Verstand blockiert.

So eine Massen-Wahn-Sucht, Wahnsinn ist ab Eva+Adam unbewusst an alle Generationen (als Anomalie)
pädagogisch – nicht biologisch >vererbt< worden bis heute.

Solch eine ‚Anomalität‘ im menschlichen Verhalten kann nicht mit Gewalt beseitigt werden!

Um die Ursache/den Verantwortlichen für so ein verzwicktes, kompliziertes Problem zu finden,
ist ein langwieriges Ermittlungsverfahren und Untersuchungen nötig,
damit alle Fragen ultimativ endgültig geklärt werden.
  • Die Mission Jesu bestand deshalb darin:
    als Kronzeuge Gottes Beweise zur Verteidigung und Entlastung Gottes zu bringen.
    Als einer der Ersten Söhne Gottes war es eine Ehrensache für ihn.
    Denn dieser Jesus war dieser (präexistente) Sohn Gottes.
Er musste für seine Kronzeugen-Mission ein 100%iger Mensch mit Fleisch und Blut werden und
mit allen menschlichen DNA und Genen – >>> keine Sonderanfertigung<<<
also vollständig mit der ERBLAST aller menschlichen Schwächen und Stärken ausgestattet sein.

Dieser Jesus hat dann mit Bravour seine Kronzeugen-Mission erfüllt
und sich auch nicht vom Tod abschrecken lassen,
sondern seine Mission bis zum „bitteren Ende“ ausgeführt.
~~~~~~~~~

Von WAS „erlöste“ Jesus denn dann überhaupt den Menschen?
Jesus „Erlöste“ den Menschen von der Anklage, dass der Mensch unter biologischer „Erbsünde“ leidet!

Ja – oh-ho! Jesus „Erlöste“ den Menschen von erträumter eigener menschlicher Unschuld!
Allerdings gäbe es Schuldermäßigung wegen Fahrlässigkeit des Menschen –
Aber seltsamer Weise lehnen fast alle Menschen das ab.
In einer meiner Fortsetzungen habe ich den Beginn und die Herkunft der "Sünde, Anomalität" beschrieben.
~~~~~~~~~~
Ich nenne bisher extra kaum Bibelstellen, weil ich hier keinen Bibelunterricht gebe.
  • Ich unterbreite hier nur meine Art Inhaltsverzeichnis/Inhaltsüberblick, – eine andere „Lesart“ der Bibel.
Dieser Thread hier ist nicht für endlose Auseinandersetzungen/Streit über Lehrpunkte gedacht!
Solche Auseinandersetzungen sind zu unterlassen. Dazu reichen meine bisherigen 4080 Beiträge seit:
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Einzelberatung gern auf Anfrage ggf. ü. PN.

Fortsetzung 14 folgt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Erich »

Fortsetzung von "Opa Klaus" war nicht da! - Zum Glück!
Wer soll sich denn den ganzen Unsinn weiter anhören!?
Schau: Ich glaube an "Jesus" und bin erlöst und gerettet!
Das sollte sich dieser Opa auch einmal zu Herzen nehmen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Während "Fortsetzung 14 noch in Arbeit ist,
rätsele ich, wo jetzt schon über 22.000 Zugriffe herkommen. bei nur 36 Beiträgen.
Meine Recherche zu der Frage im Internet ergaben nicht viel.
Vielleicht findet mein "Inhaltsüberblick über die Bibel" doch wegen der Seltenheit+Rarität, reißenden Absatz -
und viel Interesse. Es muss ja deshalb nicht auch sofort weitere Verwendung finden.
Viele mögen es zum Vergleich mit ihren bisherigen Bibelkenntnissen heranziehen.
Interessenkreise dürften Lehrer verschiedener Bildungseinrichtungen sein und viele kleine Chr. "Hauskreise".
Eine Orientierung suchen sicherlich viele Menschen und sehen sich danach um, wo solche angeboten wird.
Vom Ausland können auch Zugriffe erfolgen per Online-Übersetzer.
Ob da jemand eine PC-App ausgetüftelt hat, um irgendwo "Zugriffe" zu simulieren - dann frage ich nur,
warum ausgerechnet auf meinen Thread gezielt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Neuerdings regen sich einige User auf, um meine Beiträge hier im Thread in einen Blog zu verlegen.
Als Grund, rot markiert:
Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 06:50 Solche User sind hier in meinen Augen aber mehr eine Plage, denn sie nerven mich persönlich mit ihren "Tagesnachrichten". Ich ignoriere solche Dinge, was immer schwerer wird, da sie mittlerweile die gesamte Themenübersicht blockieren. Und wenn derer mehr werden, dann wird das Forum zweckentfremdet und es gibt keine guten Diskussionen mehr.
Sollten etwa hohe >Zugriffszahlen< Neid verursachen?
jsc hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 09:09 Eine Möglichkeit wäre es die Themen zu ignorieren (gibt ja eine Funktion dazu) aber ich weiß nicht mehr ob sie dann auch aus der "aktuelle Themen" Suche verschwunden sind.
Die "Ignore-Funktion" von Foren lässt sich ja ausprobieren mit ein- und ausschalten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Fortsetzung 14
Noch ein Gedanke betreffend Zeitpunkt des 1.Kommens Jesu auf Erden . . .

Warum kam Jesus nicht wesentliche – tausende Jahre früher?
Warum sind nun wieder 2 tausend Jahre „Ruhe“ vergangen?

Ganz einfach: es hat mit dem Heranreifen globaler Kommunikation zu tun!
Keiner braucht sich jetzt „an den Kopf kratzen“. Das habe ich schon lange erledigt.
Das Ergebnis sieht so aus:
Gott legt Wert auf Kommunikation schon seit Adam
und Gott hat Adam einen kleinen essentiellen Wortschatz mitgegeben, der ständig anwächst.
Für die noch geringe Kommunikation im Anfang genügte Sprache und das Gedächtnis vollauf.
Der Wortschatz wuchs an mit den Namen, die Adam den Tieren und vielem anderen gab.
Seit Adam ist der Wortschatz der Menschheit gewaltig angewachsen
und zusätzlich seit dem „Turmbau“ zu Babel in mehrere Sprachen gesplittet
Zur Sprache und Gedächtnis wurden dann zunächst „Gedächtnisstützen“ nötig
und alsbald Kennzeichnung, Siegel, Rechenhilfen,
mit weiterem Heranreifen zu Schreiben und Lesen.
Sowie auch Übersetzungen von Sprachen untereinander.

Längere Zeit zum Heranreifen brauchte das Vervielfältigen von Geschriebenem.
Zunächst war es mühsame teure Handarbeit. Aus einfachen Stempeln mit knappem Inhalt,
wurde per Innovation der Text-Inhalt solcher Stempel/Matrizen durch Hand Gravuren erhöht.
Auch Gutenberg druckte mit solchen Druckstöcken und erfand dann die beweglichen negativen Lettern/Einzelbuchstaben, die zu Wörtern zusammengesetzt wurden und wiederverwendbar waren.
So ist seit neuen wenigen Jahrhunderten eine Massenvervielfältigung erst möglich geworden.
Zusätzlich wurde durch erschwingliche Preise und verbesserten Transport das Gedruckte mehr verbreitet.
Damit wurde allerdings nur der Monolog des Verfassers gefördert.
Wieder brauchte es Zeit, bis ein Dialog möglich wurde.
Die digitale Online-Vernetzung macht einen Dialog –
sogar global von Mensch zu Mensch - neuerdings jetzt möglich.
  • Was hat Gottes Wartezeit
    auf das sehr lange Heranreifen von globaler Kommunikation
    für einen Sinn?
    Warum hat Gott das abgewartet?
    Welches Interesse hat Gott denn selber an Globaler Kommunikation?
Also, für einen geistigen kalten Krieg ist Kommunikation die einzige „Waffe“.
Wer allerdings schwerste Gewaltanwendungen von Gottes Seite erwartet,
dem wird es sowieso „die Sprache verschlagen“ und animalische Laute würden voll ausreichen.

Die Zukunftsbeschreibung der Offenbarung berichtet mehrmals vom „Schwert aus dem Munde“.
Der Mensch spricht, „dass die Feder (das Wort) mächtiger ist als jedes Zweischneidige Schwert“.

Jesus hat uns geraten, auf die Zeichen der Zeit und Reifegrade zu achten.

Nun, seit Jahrtausenden ist Gott global verbal geistig kalt übelst angegriffen worden.
Zu SEINER kalten, geistigen Verteidigung und Antwort benutzt Gott
bald diese nun hervorragend gereifte, geeignete moderne Kommunikation!
Denn alles dreht sich nur immer um >>Gesinnung<<, die sowieso immun gegen jede Gewalt ist.

So, was steht nun jetzt an in dieser geistigen Auseinandersetzung?

Es läuft weiterhin noch Gottes „Ermittlungsverfahren“.
Dazu sammelt Gott jetzt zuerst mal global übers Internet alle Aussagen.
Diese Aussagen werden dann gegen oder für die Aussagenden verwendet.
Bisher gibt es erschreckend mehr Aussagen gegen Gott als für IHN.
Na ja, die Gegner sind ja auch wesentlich gieriger mit Angriffen gegen Gott.
Sie bekommen ihren begehrten Vortritt, damit sie einen fetten Bumerang produzieren können.

Andererseits sind alle Freunde Gottes seit Jahrtausenden mit Maulkorb, Zensur und allem möglichen,
schrecklich eingeschüchtert und Mundtot gemacht worden, dass diese Freunde noch kaum den Mund aufmachen.
Für diese, seine stillen Freunde ergreift Gott bald das Wort, sodass „die Fetzen fliegen“. Offb. 18.
Außerdem gibt Gott seinen Geist dann seinen mutigen Freunden,
die mutig den Mund doch aufmachen FÜR ihren untadeligen, liebenswerten Schöpfer.
Fortsetzung 15 wahrscheinlich.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus' Home-Thread Statistik:
von Opa Klaus in Allgemein christliche Themen ab Fr 30. Sep 2022, 20:50 Uhr
38 Antworten und 22148 Zugriffe in 12 Std, bis 20.50 am Sa. 08.10, 15:00 Uhr
bis zum Letzten Beitrag von Opa Klaus Sa 8. Okt 2022,

Fortsetzung 15
Über Wahn kontra Wirklichkeit auf religiösem Gebiet ist noch viel
zu forschen, nachzudenken und zu unterscheiden.

Meine bisher unterbreiteten Ansichten werden sicher schnell als Irrwahn angesehen.
Wenn es so leicht wäre, Irrwahn und Wirklichkeit zu unterscheiden,
dann wären 2000 Jahre Streit um Widersprüche unter „Christen“ überflüssig gewesen.

Die oft als Heilmittel gepriesene Nächstenliebe kann alleine
keine Widersprüche und die dazugehörige geistige Blindheit abheilen.
Der geistig Blinde zieht leider trotz „guten Willens“, andere Blinde mit in die Grube hinein.
Zum „gutes Tun“ ist überwiegend Fachwissen bitter nötig, sonst erfolgt „Verschlimmbessern“.
~~~~~~~~~~
Ob sich ein Mensch jemals soo viele Gedanken über das/sein Leben macht,
das dürfte mit Wertschätzung und Dankbarkeit für das/sein Leben zu tun haben,
was an „Gedankenmachen“ allerdings auf mich wohl zutrifft.

Die vielen Fehlorientierungen, besonders in Religionen sind wie ein Irrgarten,
in dem viele gefangen bleiben, weil sie die Mühe wie auch Cleverness zur Freiheit scheuen.
Immerhin ist die Menschheit seit einigen Jahrtausenden im Irrgarten von Leid+Elend gefangen.
Alle „Gefängniswärter“ verhindern mit falschem Rat jegliches Freikommen.
Und wer selbständig über Auswege denkt, der wird schleunigst diskriminiert.

Das alles klingt so dramatisch, dass es für unglaublich gehalten wird.
Somit gehört es direkt zum Problem der guten Orientierung im Dasein und im Leben.
Es gehört damit zum Problem von geistiger Blindheit, kontra klarer geistiger Sehkraft,
also zum uralten Problem von Irr-Wahn kontra Wirklichkeit.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten