Lehrt die Bibel Reinkarnation? II

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 11:01 Bei allem Aktionismus = es ist immer Gott, der das Wollen und das Vollbringen in uns bewirkt - nicht dein höheres Ich, auch nicht dein Unterbewusstsein - es ist Gott

Die obige Frage kam(wenn ich mich recht erinnere) von Oleander.
Nun, dann ist er ja damit nicht weit gekommen. In den meisten, die sich Christen nennen, fehlt dieses Wollen.
Nein, die Aussage des Paulus wird meisten falsch cerstanden und als Ausrede benutzt.
Auch das Wollen entsteht nur aus Einsicht in die Notwendigkeit.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:43
Spice hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:16
Anthros hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 21:36
Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:41
Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:28
Ich würde mal sagen(ich kann irren) durch das, was er glaubt...
Nicht umsonst heißt es: Der Glaube versetzt Berge..
Genau. Das was wir wirklich glauben, sind wir.
Was sind wir denn?
Hier meinte ich nicht das, was wir in Wahrheit sind, denn das glauben wir ja oft selbst nicht. Ich meinte, das, was jeder Mensch jetzt ist, ist das Ergebnis seines unbewussten Glaubens.
Ich würde lieber von unbewussten Vorstellungen, Ansichten und Gefühlen sprechen wollen, die zur Ansicht bzw. zum Glauben über sich führen.
Doch je mehr das Ich sich über die Inkarnationen entwickelt, desto weniger unbewusst und umso mehr bewusst.
Genau, die unbewussten Vorstellungen/Ansichten sind die "Glaubenssätze" ("Dogmen") denen man sich unterworfen hat.
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:25 Nun, dann ist er ja damit nicht weit gekommen. In den meisten, die sich Christen nennen, fehlt dieses Wollen.
Nein, die Aussage des Paulus wird meisten falsch cerstanden und als Ausrede benutzt.
Auch das Wollen entsteht nur aus Einsicht in die Notwendigkeit.
In den meisten Christen, die ich kenne, ist dieses Wollen sehr stark (dich würde ich nicht dazu rechnen - du lässt dich von deinem Karma treiben und bist dessen Knecht)

Nein - du kannst noch so viel Einsichten in die Notwendigkeit haben = deswegen musst du es noch lange nicht tun.

Wieder nur völlig unbefriedigende Antworten
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:23
frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:21
Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:10 Nein. Sie ist eine objektive Realität.
Das ist eine Behauptung - wenn sie objektiv wäre, warum muss man dann daran glauben?
Weshalb musst du an die Umdrehung der Erde um die Sonne glauben? - Weil nicht jeder die Wahrheit sieht oder sehen will.
In bloßen Behauptungen wie auch darüber, wenn über Reinkarnation gesprochen wird, kann allerdings ein Impuls im guten und wahren wie im schlechten und trügerischen Sinne liegen: Auf einmal spricht es an! - Aus solchem Grunde brauchte ich keine Beweise über Reinkarnation, sie war mir bereits Realität, weil sie schon latent tief in mir in einer Form der Erinnerung gelegen hatte. Nur brauchte es einen seriösen Impuls, der durch die Anthroposophie gekommen war.
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:27 Genau, die unbewussten Vorstellungen/Ansichten sind die "Glaubenssätze" ("Dogmen") denen man sich unterworfen hat.
und wer soll dieser "man" sein?
Wann hat sich dieses "man" denn seinen Glaubensätzen (bewusst) unterworfen?
frank

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:39 In bloßen Behauptungen wie auch darüber, wenn über Reinkarnation gesprochen wird, kann allerdings ein Impuls im guten und wahren wie im schlechten und trügerischen Sinne liegen: Auf einmal spricht es an! - Aus solchem Grunde brauchte ich keine Beweise über Reinkarnation, sie war mir bereits Realität, weil sie schon latent tief in mir in einer Form der Erinnerung gelegen hatte. Nur brauchte es einen seriösen Impuls, der durch die Anthroposophie gekommen war.
Ja - mir ging es so ähnlich = bis mir dann bewusst wurde, dass ich da einfach nur die Verantwortung abgebe und einem Gesetz alles überlasse, was ich eigentlich selber in die Hand nehmen müsste
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:39
Spice hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:23
frank hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:21
Spice hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:10 Nein. Sie ist eine objektive Realität.
Das ist eine Behauptung - wenn sie objektiv wäre, warum muss man dann daran glauben?
Weshalb musst du an die Umdrehung der Erde um die Sonne glauben? - Weil nicht jeder die Wahrheit sieht oder sehen will.
In bloßen Behauptungen wie auch darüber, wenn über Reinkarnation gesprochen wird, kann allerdings ein Impuls im guten und wahren wie im schlechten und trügerischen Sinne liegen: Auf einmal spricht es an! - Aus solchem Grunde brauchte ich keine Beweise über Reinkarnation, sie war mir bereits Realität, weil sie schon latent tief in mir in einer Form der Erinnerung gelegen hatte. Nur brauchte es einen seriösen Impuls, der durch die Anthroposophie gekommen war.
Unabhängig einer latenten Erinnerung und unabhängig eines dogmatischen Einflusses ist mir Reinkarnation logisch. Und sie steht indirekt zwischen den Zeilen der Bibel.
Antworten