Streng genommen ja, insofern müsste Petrus die Forderung erfüllen als aaronitischer Priester ein Amt ausgeübt zu haben. Davon ist in keinem Evangelium oder der Apg. die Rede. Er war Fischer, mehr wissen wir nicht, auch nicht seine Stammeszugehörigkeit.
Sie ist für den Neuen Bund und seinem nachfolgenden Dienst ohnehin irrelevant. Paulus war Bejaminiter, ebenso irrelevant. Lukas war Grieche, weder berufener Apstel noch Lehrer, wieder irrelevant, und dennoch hatte er mehr zu sagen als 1.000 Leviten oder Juden.
Er berichtet aber über die Nachwahl des Matthias aber nicht "inspirert" vom HG, weil dieses dogmatische Denken nur wieder dazu verleiten könnte, daraus das Wirken Gottes abzuleiten, sondern er schreibt schlicht Tatsachen auf, was Petrus getan hatte, no more, no less, aber Fakt. Fakt ist auch, dass Judas nicht mehr als Apostel gilt, denn dieses Amt hatte er verwirkt.
Warum Würfel? Waren die Urim und Tummim Würfel? Das weiß ich nicht, du? Aber unabhängig davon finde ich es schön, dass wir hier auch mal "theologisch" übereinstimmen. Kommt ja nicht immer vor.