Persönliches

Alles andere
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Persönliches

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 19:20 Versteht man aber, was der andere bezweckt hatte, dann relativiert sich die Sache, wenn das Motiv wirklich redlich war.
Was passiert, wenn's nicht verstanden wird? Was passiert, wenn's nicht redlich war? Wer hat die Kompetenz, das zu beurteilen?

Es geht also um die Relativierung, oder sagen wir besser, um die Lavierung, statt bei Angriff standfest zu bleiben.
Zippo
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Persönliches

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 19:20 An meinen Bruder Thomas (Zippo)!

Könnten wir bitte persönlich Dinge hier besprechen, damit es in den Sachthemen auch um die Sache geht? Ich habe dazu hier Raum geschaffen. Wie du weißt, will ich diese Dinge nicht im Plenum abhandeln.
Zippo hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 10:40 Das stimmt nicht, Helmuth, du hattest mir vorher gesagt, daß ich nur leeres Gerede zu bieten habe, so ist es jedenfalls bei mir angekommen. Darüber war ich dann erzürnt. Lies das noch mal, was du mir da geschrieben hast.
Also nochmals, ich bitte um Vergebung wie ich schon in deinem Thema die Bitte ausgesprochen habe. Ich will es nicht hin- und herdiskutieren, sondern bereinigen.

Ich habe heute im ORF ein sehr weises Wort gehört. Wir neigen dazu, am anderen die Worte und Taten zu richten, aber hinterfragen nicht sein Motiv. Wir sollten mehr fragen, wie etwas gemeint war, anstelle nur die Worte oder auch Taten sofort zu verurteilen.
Was ist denn dein Motiv ? Andere runterputzen und klein machen, oder was ?
Helmuth

Das ist sehr wahr, meine ich. Im RL geht es um die Taten, hier im Forum um unsere Worte. Dazu meine ich: Jeder Jünger Jesu, der in der Liebe wandeln möchte, nimmt in Anspruch, dass sein eigenes Motiv und Handeln redlich ist, aber in der Hitze des Gefechts greift er zu Worten, die den anderen verletzen können. Versteht man aber, was der andere bezweckt hatte, dann relativiert sich die Sache, wenn das Motiv wirklich redlich war.
Dein Motiv ist eigentlich nicht redlich. Und über mein kannst du nicht urteilen, weil du es nicht kennst. Genauso wenig, wie ich über dein Leben urteilen kann.
Helmuth

Und sollten wir das nicht grundsätzlich bei einem Bruder so annehmen, vor allem wenn man meint, dass man es selbst auch nur gut gemeint hatte? Erst wenn sich herausstellt, dass dem nicht so ist, sollte man einen Vorwurf erheben. Ich wollte das gar nicht tun, aber deine fortgesetzten Angriffe auf meine Gemeinde wollte ich nicht ständig hinnehmen. Das steht dir nicht zu.
Es reicht schon, wenn du so redest, daß es dein Gegenüber ärgert. Und das ist wahrscheinlich dein Grundmotiv. Du bist nur nicht ehrlich genug, dir das zuzugeben.

Außerdem wirfst du den anderen häufiger vor, was du selbet tust, du sprichst ihnen die Bruderschaft und das Heil ab, obwohl du das bei anderen beanstandest.
Ist dir überhaupt mal aufgefallen, wie du manchen Gesprächspartnern auf der Seele rumtrampelst ?

Und wenn ich deine Gemeinde beanstande, dann weiß ich, was ich sage, und ich meine es sogar nich gut. Aber du verachtest das ja. Du redest in einer fremden Sprache und weißt du eigentlich, was du redest bzw. betest ?
Helmuth

Ich weiß um ihre Fehler besser als du, das sage ich nicht unbegründet, habe aber darin „schwimmen“ gelernt, du nicht. Aber auch ich möchte dir das vergeben. Besteht dazu mehr Gesprächsbedarf, können wir das wie Brüder in einem dafür gewidmeten Thema auch gerne vertiefen.
Was meinst du mit schwimmen ? Worin schwimmst du denn da ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:33 Dein Motiv ist eigentlich nicht redlich. Und über mein kannst du nicht urteilen, weil du es nicht kennst.
Nun gut, wie du meinst und zur Kenntnis genommen, aber hiermit erbitte ich keine weiteren persönlichen Aussagen zu meiner Person in den Diskussionsthemen zu tätigen. Denn warum meinst du bei mir urteilen zu können und ich bei dir nicht?

Bleib in den Themen bei der Sache und falls du etwas persönlich anbringen willst, dann mach das hier bitte. Vergebung sieht bei mir allerdings anders aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 15:41 Vergebung sieht bei mir allerdings anders aus.
Das klingt jetzt so, als würdest du Thomas vergeben , beharrst aber nun darauf, dass er das gefälligst auch tun sollte...
Das wäre dem ähnlich, als würde man nur Buße tun und sein Fehlverhalten bekennen, weil es Gott so anordnet, nicht weil man aus sich selber zur Erkenntnis kam und aufrichtig Vergebung sucht.

Aber vielleicht meinst es ja anders?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 19:20 Ich will es nicht hin- und herdiskutieren, sondern bereinigen.
Zippo hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:33 Was ist denn dein Motiv ?
Wenn ein "Ehepaar" immer wieder aneinander kracht, ist zwar Vergebung was Tolles und Heilendes und gehört dazu, aber damit wurde das "Problem", warum es immer wieder zu "Krach" kommt nicht behoben ...
Also sollten beide nach dem Grund forschen , an der Wurzel packen.. und daran arbeiten.

Im Forum ist es so, egal ob es sich nun um christliche Themen (Lehre) handelt oder andere, verschiedene Ansichten aufeinader treffen(prallen) und naja, dann kanns eben zum geistlichen "Krieg" kommen oder auch, weil man einader nicht versteht, zu Auseinadersetzungen.

Was machen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Persönliches

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 15:41
Zippo hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:33 Dein Motiv ist eigentlich nicht redlich. Und über mein kannst du nicht urteilen, weil du es nicht kennst.
Nun gut, wie du meinst und zur Kenntnis genommen, aber hiermit erbitte ich keine weiteren persönlichen Aussagen zu meiner Person in den Diskussionsthemen zu tätigen. Denn warum meinst du bei mir urteilen zu können und ich bei dir nicht?

Bleib in den Themen bei der Sache und falls du etwas persönlich anbringen willst, dann mach das hier bitte. Vergebung sieht bei mir allerdings anders aus.
Ich soll Buße tun, weil Helmuth mich auf eine unangenehme Weise anspricht, als ob ich nur viele Worte um nichts mache. Da tue ich aber keine Buße. Das erwarte ich von Helmuth und er hat sich ja auch zunächst entschuldigt.
Aber direkt danach fängt dieser Mensch an, den Spieß umzudrehen, als ob ich Schuld hätte. Ich packe dich auf die Ignorierliste, wenn du so weiter machst.
Ich schreibe es mal in dieser Form, weil andere es ja hier offensichtlich mitlesen.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:53 Ich packe dich auf die Ignorierliste,...
Manchmal ist es wohl besser, anderen "aus dem Weg "zu gehn...um etwas zu vermeiden.

Mein Schwester und ich krachten vor etwa 2 Jahren gewaltig aneinander...ich duldete lange Zeit etwas(möchte nicht näher darauf eingehn), es staute sich in mir(weil ich immer nur duldete und schwieg) auf und eines Tages sagte ich ihr dann mit unhübschen Worten meine Meinung...
Sie sagte: Nun hast DU das Faß zum überlaufen gebracht...

Paar Tage danach entschuldigte ich mich per Mail für die " Schimpfworte" aber erklärte auch, dass ...
Jedoch ging sie nicht darauf ein und ignorierte meine Entschuldigung.
Sie will einfach keinen Kontakt mehr mit mir, mir tut es zwar irgendwie weh, aber ich akzeptiere es und warte einfach ab... :Herz2:

Es hat zwar etwas bestimmtes bewirkt(sie zahlt nun endlich ihre über Jahre zusammen kommenden Schulden bei mir) mir wäre es aber lieber gewesen, dass es ohne so groben Eklat gekommen wäre...

Ich liebe meine Schwester, trotz all ihrer Mankos, respektiere aber ihren Wunsch.
Und vielleicht ist es gut so, dass wir vorläufig keinen Kontakt haben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:53 Ich soll Buße tun, weil Helmuth mich auf eine unangenehme Weise anspricht, als ob ich nur viele Worte um nichts mache. Da tue ich aber keine Buße. Das erwarte ich von Helmuth und er hat sich ja auch zunächst entschuldigt.
Es fällt dir wohl schwer mal ebenso persönlich von mir angesprochen zu werden, was ich schon länger ertragen muss. Wie steht es aber mit deiner Vergebungsbereitschaft? Bis jetzt habe ich dazu kein Wort gelesen. Das liest sich für mich anders. Ich werde es damit auf sich beruhen lassen, weil ich sagte ich will kein Hin und Her. So bringt das nichts.
Zippo hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:53 Ich packe dich auf die Ignorierliste, wenn du so weiter machst.
Man kann es auch so lösen. Bislang dachte ich wir sind Brüder. Ich werde sehen was Sache ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 11:48
Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:15 Ich hatte dich gebeten die Person draußen zu lassen....
...
Ah, du bist ja davon ausgenommen...die anderen sollen nicht persönlich werden :roll:
Ich werde dir ausnahmsweise meine persönliche Sichtweise darlegen. Ob sie was nützt hängt von dir ab. Zunächst habe ich nichts gegen einen persönlichen Diskussionsstil. Ich liebe ihn sogar, auch mit dir. Die Erfahrung mit Foren zeigt nur, dass sie anders gehandhabt werden muss als im RL. Die Anonymität veranlasst viele User Grenzen zu überschreiten.

Ich meine damit nicht die Nettikette-Regeln, die auf mich angewandt keinen sonderlichen Eindruck hinterlassen, sondern untergriffige Methoden und das dann z.B. in der Nettikette-Ausdrucksweise mit der man sie tarnt.

Im RL konnte dieselbe Person eventuell bloß viel zu feige sein, aber hier lebt sie ihre Bosheit aus und verstößt nicht einmal gegen eine Forenregel. Für üblich stockt damit die sachliche Erörterung. Dann weise ich darauf hin, dass dies der Sache nicht dient. Stellt die Person das Verhalten nicht ein, gibt es aber keinen Themenfortschritt und man kann das Gespräch beenden.

Die im Fleisch wandeln setzen es oft fort, auch wenn sie schon völlig OT sind. Würdest du aufmerksamerer lesen, könntest du feststellen, dass ich das zumeist nicht auslöse, sondern darauf reagiere, falls ich feststelle, nun, in der Sache geht es nicht weiter oder es geht in Richtung Impertinenz.

Ich sage nicht, ich wäre fehlerfrei und täte das niemals, in der Hitze des Gefechts bin auch ich der Straftäter, aber wenn man dazu eine Statistik anlegen würde, du würdest haushoch verlieren wie auch etliche andere User. Ich stehe aber davon ab mich hier brüsten zu wollen, es sind bloß Fakten. Mit über 10.000 Beträgen ließe sich das durchaus belegen.

Was dich betrifft stören deine oberflächlichen Ansagen, die weder der Sache dienen noch kennst du den Gesprächsverlauf. Er könnte auch teils via PN oder E-Mail erfolgen, was du damit gar nicht wissen kannst, ich z.B. stehe mit mehreren Usern auch außerhalb der Forums in Kontakt.

Du kennst also nicht die jeweilige User-User-Beziehung. Es erfolgt von dir daher ein inkompetentes Einmischen in Dinge, die du weder verstehst noch kommentieren könntest. Ich hätte dich ansonsten schon wesentlich ernster genommen.

Du kannst dir überlegen, diesen Stil eines, wie ich es nenne, törichten Tratschweibes einzustellen und dich für eine ernsthafte Nachfolge für Jesus entscheiden. Dann würde sich auch dein Stil ändern, das sage ich aus Erfahrung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Was ich dir sagen will...


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten