Kriege im AT

Themen des alten Testaments
frank

Re: Kriege im AT

Beitrag von frank »

Weil sie im Vergleich zu einer im alten Orient erlebten Erziehung die gleichen Werte mit anderen der heutigen Gesellschaft hat

Du bist in und mit bestimmten Werten aufgewachsen wie wir alle hier in diesem Land = gewiss gibt es persönliche Unterschiede - aber deine Erziehung entspricht den Werten der heutigen Gesellschaft und deswegen fällt es dir schwer, dich in die von Saul und seiner Generation ( die Kriege führte) hineinzudenken

Warum du immer nur an dich denkst - ist für andere schwierig nachzuvollziehen

klar man könnte auch "unsere" schreiben - aber da wäre der persönliche Bezug, der zur eigenen Erziehung besteht, nicht so ersichtlich
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:13 Du bist in und mit bestimmten Werten aufgewachsen..
Die da Hass und Rachegelüste nicht kennen?
In denen kein Vergeltungsdrang mehr sein kann?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:16 Die da Hass und Rachegelüste nicht kennen?
In denen kein Vergeltungsdrang mehr sein kann?
Natürlich - das ist menschlich = aber nicht Erziehung.
Ein Mitglied einer Stammesgesellschaft wird erzogen den eigenen Stamm zu lieben und den anderen zu hassen. Es geht ums Überleben und da ist auch Raub und Mord völlig in Ordnung, so lange der eigene Stamm überlebt

Wir heutigen werden mit Werten erzogen, wo Rache und Hass unterbunden werden sollen, wo der Vergeltungsdrang in die gesellschaftliche Ablehnung gestellt wird und der Mensch zur sozialen Reife und Achtung für alle Menschen erzogen werden soll

da passen dann Kriege und Mord nicht mehr rein
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:20 Es geht ums Überleben und da ist auch Raub und Mord völlig in Ordnung, so lange der eigene Stamm überlebt...
Danke für diese ehrliche Antwort...das sagt einiges über deine Denke aus...
frank

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:22 Danke für diese ehrliche Antwort...das sagt einiges über deine Denke aus..
Nein - nur etwas über mein Wissen = denn ich bin so wie du mit unseren modernen Werten erzogen und würde mich nicht so verhalten wie einer der in einer Stammesgesellschaft erzogen wurde

Aber ich kann die damalige Zeit akzeptieren - weil sie anders war als meine heutige = und muss nicht in eigenen Threads darüber herziehen
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:24 Nein - nur etwas über mein Wissen..
Du schriebst:
Es geht ums Überleben und da ist auch Raub und Mord völlig in Ordnung
Das verstehe ich so, dass du dieses Verhalten in Ordnung findest...
frank

Beitrag von frank »

frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:20 Ein Mitglied einer Stammesgesellschaft wird erzogen den eigenen Stamm zu lieben und den anderen zu hassen. Es geht ums Überleben und da ist auch Raub und Mord völlig in Ordnung, so lange der eigene Stamm überlebt
Ich lebe nicht in einer Stammesgesellschaft - aber Saul wurde in einer erzogen - darum ging es ja, oder?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:55 Aber wie lässt sich das vereinbaren mit Mätthäus 26
52Da sprach Jesus zu ihm; Stecke dein Schwert an seinen Ort!
Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.
Die Amalekiter hatten das Schwert ergriffen und Israel getötet, darum sollten die Amalekiter durch das Schwert getötet werden. Sie hatten in Israel die Schwächsten angegriffen, nicht von vorn, sondern von hinten, und zwar Frauen und Kinder und sogar Säuglinge. Wo bleibt Dein Mitleid mit denen?

Mir wäre bange, wenn Gott das Böse ungestraft ließe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:29 Ich lebe nicht in einer Stammesgesellschaft - aber Saul wurde in einer erzogen
Das ist mir schon klar, dass DU nicht in so einer lebst wie Saul..
Du selber sagst aber, er wurde so "erzogen" und daher findest du Raub und Mord völlig in Ordnung...
Vielleicht reden wir grad mal wieder aneinander vorbei :?:

Das wäre vielleicht ähnlich dem, als würde ein Vater seinen Sohn so erziehen:
Lass dir nix gefallen, wehr dich und hau deinem Gegner, wenn er dir blöd kommt, eine in die Gosch...

Und tut er das dann immer sagt man=ist in Ordnung, er wurde ja so erzogen?
frank

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:34 Vielleicht reden wir grad mal wieder aneinander vorbei
Machen wir - solange du nicht begreifst dass deine (persönliche) Erziehung innerhalb einer bestimmten Gesellschaft entstand - welche die Werte ablehnt um die es in einer anderen (hier der Stammesgesellschaft der alten Juden) geht.

Und dadurch wir beide (und wahrscheinlich alle im Forum) diese Werte ablehnen

Das heist aber nicht dass die Menschen damals falsch handelte - sie hatten andere Werte und waren anders erzogen
Antworten