Jessaja 11,2

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
frank

Jessaja 11,2

Beitrag von frank »




Ich hatte heute einen Kommentar zu Jessaja 11,2 gelesen, der den Vers mit dem siebenarmigen Leuchter verglich und da habe ich mir zu Verständnis eine Grafik gemacht.
Die ich einfach mal mit euch teilen wollte
Und auf ihm wird ruhen der Geist Jahwehs, der Geist der Weisheit und der Verstand, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht Jahwehs.
Die Darstellung kann gut mit dem siebenarmigen Leuchter verbunden werden. Eine tragende Säule (der Geist Jahwehs) und drei doppelte Bögen: Weisheit und Verstand, Rat und Stärke, Erkenntnis und Furcht Jahehs

Der Geist Jahwehs „ruht“ auf unserem Wesen und bewirkt völligen Einklang zwischen meinem und dem göttlichen Willen.
Und wie beim siebenarmigen Leuchter von der tragenden Säule in der Mitte drei doppelte Lichter ausgehen, so daß es im ganzen sieben Lichter sind, so strahlt der Geist Jahwehs gleichsam in drei doppelte Wirkweisen aus = die sieben Geister

Weg mag, kann sich gern damit auseinander setzen
frank

Re: Jessaja 11,2

Beitrag von frank »



Da die Septuaginta hier einen anderen Text hat, habe ich mir dann auch dazu eine Grafik gemacht
Und auf ihm wird der Geist Gottes ruhen; der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Frömmigkeit, der Geist der Gottesfurcht wird ihn erfüllen
Ich weis nicht, ob die Grafik jetzt eine "glückliche" Umsetzung ist - aber so kann ich (für mich) den Unterschied besser erkennen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jessaja 11,2

Beitrag von Magdalena61 »

frank hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 18:00 Der Geist Jahwehs „ruht“ auf unserem Wesen
Kann man das wirklich so sagen?
Nach Jes. 11, 1-2 ruht der Geist Gottes auf dem Nachkommen Isais- dem Sohn Gottes, Jesus, und zwar vollkommen, zu 100%.
Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.
Das Zeugnis des NT:
Joh. 1,32

Wir haben noch nicht die Fülle des Geistes. Wenn wir sie hätten, dann müsste Paulus die Gemeinde nicht ermahnen, sich vom Geist erfüllen zu lassen. Eph. 5,18

:) Deine Grafiken sehen gut aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
frank

Re: Jessaja 11,2

Beitrag von frank »

Danke
Epheser 5,18. Auch berauschet euch nicht mit Wein, da dies zur Unreinigkeit führt, sondern werdet voll des Heiligen Geistes,
Epheser 5 will - nach meiner Sicht - nicht aussagen, dass die Gemeinde des Paulus ohne Heiligem Geist war, sondern ist eher eine Ablehnung eines ausschweifenden Lebens.
Sprichwörter 23
31. Siehe den Wein nicht an, wenn er so gelblich funkelt, wenn seine Farbe im Glase glänzt; er geht angenehm hinein, 32. aber zuletzt beißt er wie eine Schlange und spritzt Gift wie ein Basilisk.
Natürlich meint Jesaja zuerst Jesus Christ - aber auch seine Geschwister
Röm 8,17 Sind wir aber Kinder, dann sind wir auch Erben: Erben Gottes, Miterben Christi, sofern wir mit ihm leiden, um so auch mit ihm verherrlicht zu werden.
Gal 3,26 Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus
Aus wir haben in der Taufe den Geist empfangen - so dass das Zeugnis von Johannes
32 Weiter bezeugte Johannes: "Ich sah den Geist gleich einer Taube vom Himmel herabsteigen, und auf ihm bleiben
auch für uns gilt.

Nein - wir sind nicht Jesus = aber durch den Glauben und durch die Taufe auch die Geschwister Jesu und somit auch die Empfänger des Heiligen Geistes
frank

Re: Jessaja 11,2

Beitrag von frank »

Ich habe mir die Grafiken noch mal zu Ausdrucken umgestaltet

Und auf ihm wird ruhen der Geist Jahwehs, der Geist der Weisheit und der Verstand, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht Jahwehs.


Und auf ihm wird der Geist Gottes ruhen; der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Frömmigkeit, der Geist der Gottesfurcht wird ihn erfüllen
Beim ersten ist der Geist Gottes einer von sieben und beim zweiten umfasst - wenn man bei der sieben bleiben möchte - der Geist Gottes alle sieben
Was mir selber halt sinnvoller erscheint
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8058
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jessaja 11,2

Beitrag von Corona »

Natürlich meint Jesaja zuerst Jesus Christ
Aber dazu musst du den Rest des Kapitels ignorieren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten