Falsche Wege der Evangelisation?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Bist Du der Meinung, dass dies kein Weg zur Errichtung des Reich Gottes sein kann? Ich glaube, dass eine Partei, die das Evangelium des Reich Gottes als Grundlage hat, dies genauso gut bewerkstelligen kann wie eine Kirche. Denn es geht ja um eine gesellschaftliche Veränderung. Hin zum Gesetz der Nächstenliebe.

Ob ich das Ding also Partei oder Kirche nenne, ist eigentlich irrelevant. Beides sollten Institutionen sein, die zum Aufbau des Reiches Gottes aufrufen. Weil dieses wie ein Sauerteig die Gesellschaft durchsäuern soll.

Ob ich das Baby nunmehr "Partei" oder "Kirche" nenne, bleibt eigentlich beim Gleichen. Es ist maximal die Frage, wovon die Menschen eher eine Veränderung der Gesellschaft erwarten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 12:38 Denn es geht ja um eine gesellschaftliche Veränderung.
Nur wenn du denen kommst mit: Gott sagte, ihr sollte ihn lieben und auch euren Nächsten....
Bewirkt das bei vielen vielleicht ein Lächeln, bei manchen vielleicht sogar momentane Zustimmung(un vergessen es aber bei der nächsten Gelegenheit wieder) und manche wenige kannst du vielleicht damit gewinnen...
Ne, so geht das nicht, weil das Fleisch immer noch stärker ist, als die Vernunft.
Also was machen?
Ohne wirkliche Einsicht und Umkehr(ablassen von) passiert nix...

Man kann die Umweltsünden nicht dadurch verändern, im dem man paar Plastiktüten und Strohhalme aus dem Verkehr zieht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15664
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 12:28 Durchgehend die selbe: Die Errichtung des Reich Gottes anstatt des Reiches des Teufels.
Das ist nicht Evangelisation. Bitte begreif einfach mal simple Dinge. Werde dazu auch praktisch. Und ja doch, das Ziel ist das Reich Goittes, nur das allein zu predigen bringt niemand dorthin. Das wäre z.B. nicht einmal ein falscher Weg, sondern gar keiner, weil du keinen weist.

Ein Vergleich. Ziel sei es ein klasses Gulasch zu essen. Ja, super Idee, tun wir das, nur, ähhh wie macht man das? Man braucht also ein Rezept. Du kannst das Gulasch anhand 1.000 Bilder herzeigen und in schillernden Tönen beschreiben, wie fantasisch es schmeckt. Nur so bekommt keiner einen Bissen davon ab. Aber wenn du dich nun an folgendes Rezept hältst, und ich dich beim Kochen anleite, dann wirst du auch das fantastische Gulasch mit mir essen.
Off 3,20 hat geschrieben: Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir.
Oder ein anderer Vergleich als Fahrziel, z.B. die schöne Gegend Berchtesgaden. Du kannst 1.000 Bilder von den Almen und Wiesen herzeigen, und eines ist schöner als das andere, nur damit ist keiner dort. Aber du kannst sagen: Hier steht das Fahrzeug, das bringt dich dorthin und der Lenker kennt den Weg. Aber in das musst du auch einsteigen, sonst kommst du dort nicht an.

Was also ist zu tun, wenn man ins Reich Gottes kommen will?
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 20. Okt 2022, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:03 Was also ist zu tun, wenn man ins Reich Gottes kommen will?
Die anderen, die sich nicht um das "Rezept" kümmern, wie du es zu verstehen meinst, kommen eben in die Hölle. - So bequem ist das!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15664
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Rezept zu Himmel oder Hölle

Beitrag von Helmuth »

Anthros hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:07
Helmuth hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:03 Was also ist zu tun, wenn man ins Reich Gottes kommen will?
Die anderen, die sich nicht um das "Rezept" kümmern, wie du es zu verstehen meinst, kommen eben in die Hölle. - So bequem ist das!
So leid es mit tut, aber ja, so ist es. Sie verhungern damit und sterben geistlich gesprochen. Und das ist nicht mein Wort, sondern basiert auf Gottes Wort. Aber Jesus zeigt doch den Ausweg.

Er hat ihn geschaffen, indem er für uns ans Kreuz für unsere Sünden gegangen ist. Somit hätte er auch für dich bezahlt. Oder man bezahlt eines Tages leider selbst. Es ist aber heute noch nicht der Tag der Abrechnung, sondern der Tag der Einladung. Dazu nochmals sein Wort, wie der HG durch dieses Wort zu uns spricht:
Off 3,20 hat geschrieben: Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir.
Was passiert, wenn du nicht aufmachst? Das war nun von mir das, was man Evangelisation nennt und wozu uns Jesu beauftragt hatte. Jesus lädt dich ein, mit ihm ewig zu leben und nicht, damit du wegen deiner Sünde in der Hölle verderben musst. Aber nun liegt es auch an der dir. Wenn du die Türe nicht öffnest (ein Bild für das Herz), dann kann das Reich Gottes auch nicht Realität werden.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 20. Okt 2022, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rezept zu Himmel oder Hölle

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:07
Helmuth hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:03 Was also ist zu tun, wenn man ins Reich Gottes kommen will?
Die anderen, die sich nicht um das "Rezept" kümmern, wie du es zu verstehen meinst, kommen eben in die Hölle. - So bequem ist das!
Hm... eher so, die kein Gulasch essen wollen oder Gulasch(als Führer/König) ablehnen...

Das Probem dabei ist meines Erachtens nach, dass man niemanden dazu zwingen kann, Gulasch zu essen.
Denn dann greift man in den freien Willen ein...
Das zweite Problem ist : Isst du Gulasch nicht, kannst du nicht errettet werden...
Gulasch ist eben nur der einzige Weg zur Erlösung...
Wovon denn erlöst werden?
Na von der Macht der Sünde...die dich töten will...
Aso, wenn ich von der Sucht des Rauchens frei werden will, muss ich Gulasch essen?
Wenn ich unter Klaustrop leide, muss ich Gulasch essen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Corona »

Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel
Wer sagte das? Moses oder Jesus?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:29 Wer sagte das? Moses oder Jesus?
Dein Lieblingstext?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:29
Corona hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:29 Wer sagte das? Moses oder Jesus?
Dein Lieblingstext?
Anwort daruaf, ansatt wieder mal zu sticheln? ;)
Zuletzt geändert von Oleander am Do 20. Okt 2022, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15664
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Helmuth »

Noch ein Aspekt: Das Evangelium wir nicht diksutiert, es wird gepredigt. So laute auch der Auftrag, Was jeder damit anfängt liegt tatsächlich dann bei demjenigen, der es hört. Aber dem der es hören will wird es zur Gottes Kraft zu seiner Errettung.

Aber wen die Liebe Gottes nicht ergreift, nun, ich denke, der will auch nicht lieben. Ja, er ist frei sein boshaftes Leben so weiterzuführen wie er es bisher getan hatte. Jesus sprach das zwar an, und das auchg scharf, änderte daran aber auch nichts. Wie gesagt, es ändert sich das alles, wenn man Jesu Evangelium zur Errettung aus der Skalverei der Sünde auch mal annimmt.

Wir sehen an Jesus, dass er öffentlich auch keine große Erklärungen für sein Evangelium abgegeben hat. Ausgelegt hat er es nur seinen Jüngern, wenn sie dann auch unter sich waren. Das ist dann Jüngerschaft und nicht Evangelisation. Die waren schon bekehrt. Sie kann man lehren, den anderen sind es nur Gleichnisse und es ist ihnen nicht gegeben sie auch zu verstehen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 20. Okt 2022, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten