Falsche Wege der Evangelisation?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:33 Das Evangelium wir nicht diksutiert, es wird gepredigt.
Was ist denn das Evanglium, das Jesus predigte?

Bist du auch mal fähig dazu, Fragen zu beantworten?
Zuletzt geändert von Oleander am Do 20. Okt 2022, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:33 Anwort daruaf, ansatt wieder mal zu sticheln?
darauf habe ich ihm schon sehr häufig geantwortet - er will die Antwort nicht hören.
Und er weis, warum ich das schreibe = also: hängst du dich wieder in fremde Gespräche rein - warum?
innerer Zwang?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:35
Oleander hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:33 Anwort daruaf, ansatt wieder mal zu sticheln?
darauf habe ich ihm schon sehr häufig geantwortet - er will die Antwort nicht hören.
Und er weis, warum ich das schreibe = also: hängst du dich wieder in Gespräche rein - warum?
Warum? Weil ich deine Anwort las...
Ist dir das nicht genehm, dass man in einem öffentlichen Forum eingeht auf das, was andere so schreiben dann wäre es wohl besser, per PN auszutauschen...
Happy Donnerstag, wert- er Frankyboy...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:34 Was ist denn das Evanglium, das Jesus predigte?
Bist du auch mal fähig dazu, Fragen zu beantworten?
Da merkt man, wie aufmerksam du wirklich ein Thema mirverfolgst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:41
Oleander hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:34 Was ist denn das Evanglium, das Jesus predigte?
Bist du auch mal fähig dazu, Fragen zu beantworten?
Da merkt man, wie aufmerksam du wirklich ein Thema mirverfolgst.
Mach ich meist Nachts, nochmals alles durchlesen...
Im Moment gehts grad a bisserle hektisch in dem Thread zu, weil grade viele hier schreiben...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:37 Warum? Weil ich deine Anwort las...
Ist dir das nicht genehm, dass man in einem öffentlichen Forum eingeht auf das, was andere so schreiben dann wäre es wohl besser, per PN auszutauschen...
Happy Donnerstag, wert- er Frankyboy...
Seltsam, dass sich der Jokerboy immer getriggert fühlt, und meint es sei nur an ihn gerichtet ....

Kann er andere Ansichten (hier Jesus) nicht einfach stehen lassen :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rezept zu Himmel oder Hölle

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:22 Sie verhungern damit und sterben geistlich gesprochen.
Du brauchst nur Gulasch essen und damit ist alles in Butter?
Denn durch Gulasch essen(glauben) bist du nun gerecht vor Gott?
Sorry, aber dann wären diese Worte aus Jakobus völlig unnötig:
Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen.
Dem "Teufel" zu widerstehn= Versuchungen zu widerstehn... und von allerlei frei zu werden
Und ebenso die Worte Jesus unnötig:
Mt 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!
Das trägt er für niemanden ...der Glaube hilft vielleicht dabei! Und Menschen!
Aber nur durch Gulasch essen..ne.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:46 Kann er andere Ansichten (hier Jesus) nicht einfach stehen lassen
Du schreibst um mitzuteilen und eine andere Meinung ist für dich die Absicht deine nicht stehen zu lassen?

Also gut dann zum 10. (?) Mal
17 Glaubt nicht, ich sei gekommen, das Gesetz oder die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um sie aufzuheben, sondern um sie zur Vollendung zu führen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota oder Häkchen vom Gesetz vergehen, bis alles erfüllt ist. 19 Wer darum eines von diesen ganz geringfügigen Geboten aufhebt und so die Menschen lehrt, wird im Himmelreich "Geringster" heißen. Wer sie aber hält und lehrt, wird "Großer" genannt werden im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit vollkommener ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, werdet ihr in das Himmelreich nicht eingehen.
er löst nicht auf - er vollendet = für einen Christen ist das die Nachfolge Jesu bis in den tod und dadurch in die Auferstehung
Es ist eben durch den Tod und die Auferstehung alles erfüllt.
Föllt dir auf, dass das Himmelreich in dem die hineinkommen, die aufheben (als Geringste) nicht das gleiche sein kann, dass die Jüngern versprochen ist - denn dort muss man in der Gerechtigkeit vollkommen sein, bevor man hineinkommt
Zuletzt geändert von frank am Do 20. Okt 2022, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Rezept zu Himmel oder Hölle

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:57 Dem "Teufel" zu widerstehn= Versuchungen zu widerstehn... und von allerlei frei zu werden
Und ebenso die Worte Jesus unnötig:
ja das kann man schon schreiben - aber wirst du hier im Forum frei von deinen Versuchungen? Das erleben andere anders
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:03 Ein Vergleich. Ziel sei es ein klasses Gulasch zu essen. Ja, super Idee, tun wir das, nur, ähhh wie macht man das? Man braucht also ein Rezept. Du kannst das Gulasch anhand 1.000 Bilder herzeigen und in schillernden Tönen beschreiben, wie fantasisch es schmeckt. Nur so bekommt keiner einen Bissen davon ab. Aber wenn du dich nun an folgendes Rezept hältst, und ich dich beim Kochen anleite, dann wirst du auch das fantastische Gulasch mit mir essen.
Bitte nicht böse sein, aber wenn Du beim Kochen anleitest, bekomme ich wahrscheinlich Frikadele anstatt Gulasch. Weil Du, wie wir heute festgestellt haben: Es hat sich bisher noch nicht bis zu Dir rumgesprochen, worum es überhaupt beim Evangelium geht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten