Falsche Wege der Evangelisation?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rezept zu Himmel oder Hölle

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 14:01 Das erleben andere anders..
Wie jeder Einzelne die beiden "Wölfe" in sich erlebt und welcher in individuellen Situationen die Oberhand gewinnt, soll er an sich selber erkennen und mit sich selber oder mit seinem Gott ausmachen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Rezept zu Himmel oder Hölle

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 14:10 Wie jeder Einzelne die beiden "Wölfe" in sich erlebt und welcher in individuellen Situationen die Oberhand gewinnt, soll er an sich selber erkennen und mit sich selber oder mit seinem Gott ausmachen.
ja dann verhalte dich doch so und achte auf dich - du achtest auf die Anderen und korrigkierst ihr verhalten

ist wirklich was anderes
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rezept zu Himmel oder Hölle

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 14:15 ja dann verhalte dich doch so und achte auf dich
Und gilt das für dich auch? :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 14:00 er löst nicht auf - er vollendet
Und jetzt, was bedeutet erfüllt? Muss ich nicht mehr am Stopp anhalten, weil der vor mir es schon gemacht hat?

Was nun erfüllt werden muss, bis alles erfüllt ist, denke ich ist nicht klar genug. Die Auferstehung Jesus? Dann, wieso warten Christen auf seine Rückkehr? Ist da noch nicht alles erfüllt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 14:05 Bitte nicht böse sein, aber wenn Du beim Kochen anleitest, bekomme ich wahrscheinlich Frikadele anstatt Gulasch. Weil Du, wie wir heute festgestellt haben: Es hat sich bisher noch nicht bis zu Dir rumgesprochen, worum es überhaupt beim Evangelium geht.
„Wir“ haben festgestellt? Wer noch außer dir? Nun gut, dann hast du Was festgestellt. Und woran hast das festgestellt? Und hast du meine Gleichnisse auch verstanden?

Ich habe dir aber schon meine Scihtweise gegeben, wie ich das Evangelium in kurzen Worten beschreiben könnte. Mach es besser. Es wäre aber deutlich niveauvoller, du hättest auch Argumente um darzustellen, was daran konkret nicht dem Evangelium entspricht, als nur Deine „Feststellungen“ zu treffen. ;)

PS: Weißt du eh noch, worauf ich referenziere?
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 20. Okt 2022, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Das man Dir zahlreiche Bibelstellen zeigen kann, die Dir offenbar unbekannt waren. Dein Standpunkt hierauf: Man könne den Glauben nicht von der Bibel ableiten. Wovon sonst? Und nein, nicht Du beschreibst es so, sondern so wurde es in Serdica 342 n.Chr. definiert. Das ist der Glaube den Konstantin der Grosse brachte.

Der Glaube der ersten 3 Jahrhunderte aber, das zeigt wiederum die Bibel, war ein anderer. Da Otto Normalverbraucher kein Latein konnte, sah man es noch nicht einmal für notwendig an, die Bibel zu verfälschen. Und weil Jahrhunderte der selbe Unsinn erzählt wurde, bis zu Russel und den Bibelforschern 1884, daher schaut heute noch immer niemand hinein.

Wir schon stimmen, wenn die Kirche es sagt. Es stimmt nur leider nicht.

Und ich verwende dabei keine Reich Gottes Übersetzung der Zeugen Jehova. Wir Urchristen arbeiten mit der ganz normalen Lutherübersetzung, Eberfelder, manche sogar mit der Einheitsübersetzung. Denn: Auch dort stimmt es.

Das Einzige was nicht stimmt, ist die Aussage, dass das so in der Bibel stehen würde, wie die römischen Kirchen es behaupten. Denn: Das tut es einfach nicht. Merkt nur keiner, solange ich mich immer nur an die Verse halte, die mir von der Kirche vorgegeben werden. Den Rest tunlichst ignoriere.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 15:43 Das man Dir zahlreiche Bibelstellen zeigen kann, die Dir offenbar unbekannt waren.
Also soll ich nun „feststellen“, dass du möglicherweise meine Fragestellung gar nicht erfassen konntest? Und ziehst du nun den Schluss ich kenne vorgelegte Bibelstellen nicht, folglich weiß ich auch nicht was Evangelisation ist?

Zunächst stelle ich wieder nur diese Frage, ohne gleich „festzustellen“.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Deine Fragestellung? Ich dachte wir befinden uns in meinem Thread?

Übrigens: Dank Deiner sind wir auch der Antwort schon sehr nahe gekommen. Die anderen konnten sehen, was wirklich in der Bibel steht und was Du dazu lehrst. So das inzwischen klar ist, was ich unter den falschen Wegen verstehe.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 15:53 Deine Fragestellung? Ich dachte wir befinden uns in meinem Thread?
Also ich starte den letzten Versuch. Was an meiner Darstellung (was ich zuvor in Blauschrift geschrieben habe - siehe Seite 4), versteht man nicht als Evangelium?

Zur Info: Von dir erfolgte ja noch nicht einmal ein Erklärungsversuch. Meinst du, man zitiert die Bibel und das war’s? Die Stellen enthalten das Wort „Evangelium“ ja nicht einmal und beschreiben es auch nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Man versteht es eh als Evangelium. Du hast mich missverstanden. Es sind nur wieder die klassischen Elemente enthalten.

Gott hat seinen Sohn gesandt. Was wohl bedeutet: Jesus wäre Gott. So Serdica. Paulus aber spricht vom zweiten Menschen.

In Deinem Text kommt das Reich Gottes gar nicht vor. Bei Serdica auch nicht. Es ist aber wie ich nachgewiesen habe, die Kernaussage.

Jesus trägt in Deiner Botschaft die Last alleine. In Wahrheit fordert Jesus dazu auf, dass ein Jeder sein Kreuz auf sich nehmen und ihm nachfolgen sollte.

usw.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten