Der Heilige Geist und seine zwei Stimmen
-
frank
Re: Der Heilige Geist und seine zwei Stimmen
Spice - dein Gewissen ist nicht das Ergebnis deiner Biografie - deine Biografie ist das Ergebnis deines Gewissens = im anthrosprachgebrauch die Wirkung des höheren ICH in der Seele - im christlichen die Wirkung Gottes (des heiligen geistes)
Wenn du es schaffen würdest, den vorgeschlagenen Text nicht zu ignorieren, sondern als Diskussionsgrundlage zu nehmen - hätten wir auch eine textgrundlage
Du irrlichterst durch Psychologie, anthropophie und Christentum - wirkt ein wenig konfus
Wenn du es schaffen würdest, den vorgeschlagenen Text nicht zu ignorieren, sondern als Diskussionsgrundlage zu nehmen - hätten wir auch eine textgrundlage
Du irrlichterst durch Psychologie, anthropophie und Christentum - wirkt ein wenig konfus
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mein Gewissen das Ergebnis meiner Biographie sei, sondern ich habe gesagt, dass es zum größten Teil das Ergebnis der Erziehung ist.
Dadurch unterscheidet sich ja auch unser heutiges Gewissen gewaltig von dem der alten Israeliten, die erbarmungslos im Namen Gottes Frauen und Kinder umbrachten. Es wäre gegen ihr Gewissen gewesen, es nicht zu tun.
Mein Gewissen wurde geprägt durch meine dizidiert christliche Erziehung.
Es gibt kein Irrlichtern durch verschiedene Gebiete, denn diese Unterteilungen sind menschengemacht. Die Wirklichkeit ist ganzheitlich. So gibt es keine Theologie ohne Psychologie, Esoterik und Naturwissenschaft.Wenn du es schaffen würdest, den vorgeschlagenen Text nicht zu ignorieren, sondern als Diskussionsgrundlage zu nehmen - hätten wir auch eine textgrundlage
Ich redete also hier von dem, was auch jeder Mensch an sich selbst wahrnehmen kann, wenn er nur ein bisschen auf seine Entwicklung zurückschaut.
-
frank
Jetzt bist du wieder in der Psychologie
Anthropsophisch:
https://anthrowiki.at/Gewissen#Gewissen ... hulungsweg„Die Stimme des Gewissens! Aber diese Stimme des Gewissens, sie tönt in einer unbestimmten Weise aus dem menschlichen Wesen in das Bewußtsein herein. Der Mensch kennt gewöhnlich nicht recht dasjenige, was da in bezug auf sein moralisch-seelisches Verhalten aus geheimnisvollen Untergründen der Seele herauftönt und was er die Stimme seines Gewissens nennt. Man kommt eben nicht so tief in das eigene Wesen mit dem gewöhnlichen Bewußtsein hinunter, daß man die Stimme des Gewissens erreicht. Sie kommt herauf, aber der Mensch erreicht sie nicht. Und so schaut er sie nicht von Seelenangesicht zu Seelenangesicht.
und christlich:
https://www.evangelischer-glaube.de/nac ... -gewissen/Wenn unser Gewissen erst mal redet, ist es nicht leicht wieder zum Schweigen zu bringen, sondern es spricht dann mit unerbittlichem Ernst und sorgt dafür, dass wir unsere Sünden zumindest nicht mehr genießen können. So ist es für alle Menschen „Ehrensache“, ein Gewissen zu haben. Und trotzdem wär‘s uns lieber, nichts davon zu spüren. Denn sobald sich unser Gewissen regt, ist etwas nicht in Ordnung.
Ich weis nicht, warum ich einem User, der mal anthropsophisch und mal christliche reagiert erklären muss, dass das Gewissen eine Stimme ist, die tiefer als Erziehung oder soziales Umfeld
reicht = deinen Reinkarnationswahn hinterfragst du nicht - und dein Gewissen auch nicht?
Der Mensch hat eine Psyche. Also braucht er Psychologie.
Das kann man keinem verklickern, der von sich selbst angeschnitten ist, weil er nur sein Banalbewusstsein als Quelle der Weisheit akzeptiert und trotzdem in den christl. Glauben, der ihm fremd bleiben muss, eindringen will.
Anthropsophisch:https://anthrowiki.at/Gewissen#Gewissen ... hulungsweg„Die Stimme des Gewissens! Aber diese Stimme des Gewissens, sie tönt in einer unbestimmten Weise aus dem menschlichen Wesen in das Bewußtsein herein. Der Mensch kennt gewöhnlich nicht recht dasjenige, was da in bezug auf sein moralisch-seelisches Verhalten aus geheimnisvollen Untergründen der Seele herauftönt und was er die Stimme seines Gewissens nennt. Man kommt eben nicht so tief in das eigene Wesen mit dem gewöhnlichen Bewußtsein hinunter, daß man die Stimme des Gewissens erreicht. Sie kommt herauf, aber der Mensch erreicht sie nicht. Und so schaut er sie nicht von Seelenangesicht zu Seelenangesicht.
und christlich:
https://www.evangelischer-glaube.de/nac ... -gewissen/Wenn unser Gewissen erst mal redet, ist es nicht leicht wieder zum Schweigen zu bringen, sondern es spricht dann mit unerbittlichem Ernst und sorgt dafür, dass wir unsere Sünden zumindest nicht mehr genießen können. So ist es für alle Menschen „Ehrensache“, ein Gewissen zu haben. Und trotzdem wär‘s uns lieber, nichts davon zu spüren. Denn sobald sich unser Gewissen regt, ist etwas nicht in Ordnung.
Ich weis nicht, warum ich einem User, der mal anthropsophisch und mal christliche reagiert erklären muss, dass das Gewissen eine Stimme ist, die tiefer als Erziehung oder soziales Umfeld
reicht = deinen Reinkarnationswahn hinterfragst du nicht - und dein Gewissen auch nicht?
-
frank
Hast du ein Banalbewusstsein?
Du bist der, der hier hin und herhuscht - mal Anthro und mal Christ ist = und nun Psychologe?
-
frank
Du bemühst dich um deine (!) Wahrheit - das mag sein. Aber dein hin und her huschen zwischen verschiedenen Möglichkeit erscheint mir (!) doch eher als unausgeglichen. Du zeigst deine innere Unsicherheit - mehr lese ich (!) da nicht heraus
Wahrheit ist Wahrheit. Da gibt es kein "mein" und "dein". Man sollte schon die Wortbedeutungen kennen, um mit der Sprache richtig umgehen zu können. Wenn man das nicht einmal kann, ist auch alles andere nur Willkür.
- PastorPeitl
Das Jeder die Bibel hat, stimmt grossteils. Aber das sie kaum einer wirklich so respektiert, wie sie geschrieben wurde, stimmt auch.Anthros hat geschrieben: ↑So 16. Okt 2022, 20:42 frank hat geschrieben: ↑So 16. Okt 2022, 20:55
Der Geist redet ... aus dem biblischen Wort ... in mehr direkten persönlichen Zusprüchen.
Der Geist hält sich also getreu an die Bibel. Wenn das so sein sollte, ist er ja ganz unnötig, denn so ziemlich jeder hat sie in seinem Besitz oder kann sie sich leicht besorgen. Letzteres kann jeder selbst tun und es auf sich selbst beziehen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Betreiber von https://dietempler.org
Bitte richtig zitieren!PastorPeitl hat geschrieben: ↑Fr 21. Okt 2022, 10:44Das Jeder die Bibel hat, stimmt grossteils. Aber das sie kaum einer wirklich so respektiert, wie sie geschrieben wurde, stimmt auch.Anthros hat geschrieben: ↑So 16. Okt 2022, 20:42 frank hat geschrieben: ↑So 16. Okt 2022, 20:55
Der Geist redet ... aus dem biblischen Wort ... in mehr direkten persönlichen Zusprüchen.
Der Geist hält sich also getreu an die Bibel. Wenn das so sein sollte, ist er ja ganz unnötig, denn so ziemlich jeder hat sie in seinem Besitz oder kann sie sich leicht besorgen. Letzteres kann jeder selbst tun und es auf sich selbst beziehen.
Jemand, der sich eine solche Aussage erlaubt, aber selber enorm viele Fragen offen hat, hat nicht die Kompetenz zu einer solchen Aussage.
Ein Respekt will verdient sein, nur lehnen viele mitsamt einer Gruppe und ihren Auslegungen gleich das Buch mit ab, welches sie zu Grunde legt.
Heiliger Geist bedeutet, die Lüge in sich ausfindig zu machen, statt leichtfertig zu urteilen.