Gebetshaltungen
-
frank
Re: Gebetshaltungen
bisschen schad, dass mit dem "jeder macht, was er für richtig hält" wieder anscheinend jeder Austausch als wertlos gesehen wird.
Für mich ist das Stehen im Gebet etwas völlig anderes als das Knieen - aber davon abgesehen = mir ist es ein Bedürfnis beim Gebet eine Körperhaltung einzunehmen, welche die innere Haltung unterstützt. Im Sessel "hingelümmelt" würde mit ein Gebet schwerfallen.
Für mich ist das Stehen im Gebet etwas völlig anderes als das Knieen - aber davon abgesehen = mir ist es ein Bedürfnis beim Gebet eine Körperhaltung einzunehmen, welche die innere Haltung unterstützt. Im Sessel "hingelümmelt" würde mit ein Gebet schwerfallen.
Als Kind lernte ich diesen Witz und probierte ihn mit meinen Spielfreunden:
Wie beten die Katholiken? ... man legt die Handflächen zueinander.
Wie beten die Evangelischen? ... man faltet Hände und Finger.
Dann aber: wie beten die Ochsen? ... die boxen!
Schnell Fäuste machen und auf sein überraschtes Gegenüber losboxen.
Ein nur zu einem Viertel ausgerollte Gymnastik-Matte bietet auf der Rolle einen festen Sitz.
Ein Stuhl macht es auch, Füsse auf dem Teppich, aber ohne anlehnen.
Der gerade Rücken hält in einem Wachbleibe-Modus!
Ich finde traditionelle Gebetshaltungen völlig in Ordnung und bin sicher, es sind gut gemeinte Empfehlungen.
Wenn man ein Seminar besucht und dort werden Regeln aufgestellt, sollte man ihnen besser folgen.
Dort ist es Programm, aber zuhause ist man frei, das Gelernte einzubeziehen oder bei Unvereinbarkeit zu vergessen.
Wie beten die Katholiken? ... man legt die Handflächen zueinander.
Wie beten die Evangelischen? ... man faltet Hände und Finger.
Dann aber: wie beten die Ochsen? ... die boxen!
Schnell Fäuste machen und auf sein überraschtes Gegenüber losboxen.
Ich baue die tägliche Meditation in meinen Alltag ein. Das ist undramatisch.
Ein nur zu einem Viertel ausgerollte Gymnastik-Matte bietet auf der Rolle einen festen Sitz.
Ein Stuhl macht es auch, Füsse auf dem Teppich, aber ohne anlehnen.
Der gerade Rücken hält in einem Wachbleibe-Modus!
Ich finde traditionelle Gebetshaltungen völlig in Ordnung und bin sicher, es sind gut gemeinte Empfehlungen.
Wenn man ein Seminar besucht und dort werden Regeln aufgestellt, sollte man ihnen besser folgen.
Dort ist es Programm, aber zuhause ist man frei, das Gelernte einzubeziehen oder bei Unvereinbarkeit zu vergessen.
Ich denke, es viele unterschiedliche Situationen: Ist es ein spontanes Gebet, ein Herzensruf?frank hat geschrieben: ↑Fr 21. Okt 2022, 17:48 Für mich ist das Stehen im Gebet etwas völlig anderes als das Knieen - aber davon abgesehen = mir ist es ein Bedürfnis beim Gebet eine Körperhaltung einzunehmen, welche die innere Haltung unterstützt. Im Sessel "hingelümmelt" würde mit ein Gebet schwerfallen.
Vielleicht in einer Notlage? Man wird sich, wo man ist, auch auf die Straße werfen.
Oder "pflegt" man eine vorbereitete stille Zeit und hat vielleicht geduscht vorher, eine besondere Kleidung angelegt?
Sich so auf ein Gebet vorbereiten, könnte so aussehen, wie du beschreibst….Johncom hat geschrieben: ↑Di 25. Okt 2022, 03:28Ich denke, es viele unterschiedliche Situationen: Ist es ein spontanes Gebet, ein Herzensruf?frank hat geschrieben: ↑Fr 21. Okt 2022, 17:48 Für mich ist das Stehen im Gebet etwas völlig anderes als das Knieen - aber davon abgesehen = mir ist es ein Bedürfnis beim Gebet eine Körperhaltung einzunehmen, welche die innere Haltung unterstützt. Im Sessel "hingelümmelt" würde mit ein Gebet schwerfallen.
Vielleicht in einer Notlage? Man wird sich, wo man ist, auch auf die Straße werfen.
Oder "pflegt" man eine vorbereitete stille Zeit und hat vielleicht geduscht vorher, eine besondere Kleidung angelegt?
Wenn es dem Betenden hilft, ist es ja gut.
Das Gebet wird deswegen aber nicht schneller erhört oder es kommt schneller an.
Die Bibel ist voll von Gebeten in den unterschiedlichsten Haltungen.
Wichtig ist, was man beim Beten sagt. Schließlich reden wir in dem Moment zu einem Gott!
Die Worte sollten schon respektvoll sein…
Mit „ey! Gott! Was los!? Was denkste so von mir? Haste Moment Zeit?
Kannste nich dem Willi eins anne Birne haun, damit der Blödmann mal wach wird?“
zeigt wenig Respekt…
Alle Gebete müssen in Übereinstimmung mit seinem Willen sein.
Sonst erhört Gott die Gebete nicht.
Gott hat immer Zeit, da gibt es keine Besuchszeiten. Gott versteht jede Sprache.
Gott hört sogar das Gebet, dass in Gedanken gesprochen wird.
In jeder Lebenslage, in jeder Gebetshaltung, in jeder Kleidung, an jedem Ort können Menschen zu Gott beten.
Liebe Grüße von Ziska
„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“
Schreib mir PN!
“Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“
Schreib mir PN!
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
-
frank
Und genau deswegen kann ein Achten auf die Körperhaltung ein wichtiger Aspekt im Gebet sein.
Das ist hier kein "Zwang-Thread" - wo der TE allen vorschreiben will, wie sie zu beten haben = es sollte eigentlich um die Möglichkeit gehen, sich über die eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Körperhaltungen auszutauschen, die ja immerhin in der Bibel angesprochen werden.
mehr ist da eigentlich nicht.
Also du hast mit Körperhaltung während des Gebetes keine Erfahrungen gemacht - ist bei dir unwichtig? Du kannst im Sessel lümmeln oder aufrecht und gerade sitzen = deine inneren Worte sind immer gleich?
Meine Ansicht: Ehrlich sein...Die Worte sollten schon respektvoll sein…
Was ich meine: Man nimmt vielleicht im Gebet eine respektvolle geistige Haltung Gott gegenüber ein...bringt aber nix, wenn diese Haltung dem täglichen Gegenüber (Nächsten) dann anders ist...
Wenn Gott wirklich alles mitbekommt und sieht, dann auch das...
Sind jetzt nur mal Gedanken, die mir kamen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Corona hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 14:39Die täglichen Gebete sitzend und stehend. Stehend, wenn ich vor den Ewigen trete um ihn anzusprechen. Ich spüre einfach, dass ich konzentrierter bin in diesem Moment wenn ich stehe, und mich nicht ablenken lasse.
Hinlegen oder Knien nur in speziellen Situationen aber auch zu Yom Teruah und Yom Kippur, da es dort zum Priesterdienst gehört den wir beten. Da merke ich doch dadurch, dass der Akt des sich Hinwerfens auf den Boden wie nichtig wir Menschen doch sind vor dem Ewigen, und ihm sozusagen ausgeliefert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
-
frank
Du willst also sogar über das Gebetsleben eines anderen urteilen und beurteilen?Oleander hat geschrieben: ↑Di 25. Okt 2022, 12:10 Was ich meine: Man nimmt vielleicht im Gebet eine respektvolle geistige Haltung Gott gegenüber ein...bringt aber nix, wenn diese Haltung dem täglichen Gegenüber (Nächsten) dann anders ist...
Wenn Gott wirklich alles mitbekommt und sieht, dann auch das...
Du hast anscheinend einen hohen Eigenwert
Ich wiederhole mich = welche Erfahrungen mit Gebetshaltungen hast du selbst?
Nein, das ist nicht meine Absicht und ich schrieb nur die Gedanken nieder, die mir bei Ziskas Worten kamen...
Wenn du damit Probleme hast, liegt das an dir und nicht an mir...
Auf Wiedersehen und einen schönen Tach noch.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
-
frank
Gewiss - aber dennoch sollte man die Wirkung der eigenen Worte und die entsprechende Gegenreaktion aushalten können
= und nicht schon wieder den anderen bewerten
Dir auch noch einen schönen Tag