Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 21. Okt 2022, 16:07
Die Frage, die auch wir als Christen nicht unbedingt immer mit einem überzeugten "Ja" beantworten können lautet: Sind wir dazu bereit, alles, aber auch ALLES, das in unserem Leben geschieht, auch die Bosheit anderer und die, manchmal zermürbenden und schier unerträglichen Folgen dieser satanischen Bosheit! -- "aus der Hand Gottes" anzunehmen? --
Hiob 1,21 (ELB): Der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen!
Normalerweise nicht, hm?
Wenn wir selbst schuld sind daran, dass wir leiden, weil wir falsche Entscheidungen getroffen oder gesündigt haben, dann sehen wir den Tun- Ergehen- Zusammenhang ja noch ein. ---
Aber was, wenn der Gerechte UNSCHULDIG leidet? Wenn die Anfechtungen, die ihn täglich bedrängen und deren Überwindung ihn unbeschreiblich viel Kraft kostet, in keinem Verhältnis mehr stehen zu der (Alltags-)Schuld, für die er selbst verantwortlich ist? Und was, wenn die Gemeinheit skrupelloser Menschen; die sich zu Vasallen dämonischer Mächte machen lassen... nicht nur Existenzen, Familien und das kleine Glück des Gläubigen sinnlos verdirbt, sondern sogar schwerste Behinderungen oder den Tod Unschuldiger verursacht? --
"Aus der Hand Gottes" nehmen?-- Gott DENNOCH vertrauen, dass Er uns liebt... und wie Jakob sagen: "Ich lasse dich nicht, es sei denn, du segnest mich"?
1.Mose 32,27
LG
Was bleibt da anderes übrig ? Bei mir ist das fast so, wie du es beschreibst. Dämonen können übrigens auch bedrängen, ohne menschliche Hilfe. Mit Menschen komme ich noch einigermaßen klar, aber das geistige Umfeld das ich habe, ist sehr schikanierend und quälnd und machen mein Glaubensleben unerträglich. Da möchte man zuweilen alles hinschmeißen.
In der Welt sieht es auch trübe aus und man hat den Eindruck, daß apokalyptische Zeiten begonnen bzw. an Stärke zugenommen haben. Die Offenbarung sollte den gläubigen Christen ja erzählen, was in Kürze geschehen würde. Und kurze Zeit später begann ja auch z. Bsp. in Rom der antichristliche Herrscher Nero, einer der Häupter des Tieres, mit der Christenverdolgung.
Aufrechte gläubige Christen wurden immer verfolgt, an die Marterpfähle gebunden und verbrannt, in den Zirkusarenen den Löwen vorgeworfen usw.
Im 3 Jahrhundert n, Ch. hatte das Christentum sich durch Kaiser Konstantin von den Verfolgungen etwas erholt, da nahm die Hure Babylon ihren Anfang mit der dreisten Erhebung der römischen Gemeinde.
In der letzten Zeit habe ich in youtube ein paar Dokus und Hörbücher über deutsche Geschichte angesehen bzw. gehört. Da kann man erfahren, wie sich das Christentum durch mutige Mönche in Europa verbreitet hat.
Aber die herrschenden Könige nahmen das Christentum doch nur als Plattform, ihre Königswürde bestätigen zulassen und so mancher König hat sich für die Sache des Christentums mit dem Schwert eingesetzt. Unzählige Menschen wurden niedergeschlachtet, weil sie den neuen Glauben nicht annehmen wollten. So ist z. Bsp. der vielen bekannte Kaiser Karl vorgegangen, der sich zum Christentum bekannte, weil es ihm gefiel seiner Raub und Mordlust noch einen christlichen Rahmen zu verpassen.
Die Hure auf dem Tier hat ihre Aktivität längst aufgenommen. Unzählige Menschen haben darunter gelitten, es gab die Kreuzzüge, die Verfolgung der christlichen Gruppierungen, wie es die Hugenotten waren, es gab Hexenverbrennungen.
Später kam die Reformation und die gewaltsame Gegenreformation. Da wurden ganze Städte angegriffen, die evangelisch geworden waren. Es gab den dreißigjährigen Krieg.
Und überall befanden sich gläubige Menschen, die um ihr Leben gebangt haben und wenn sie nicht rechtzeitig geflohen sind, dann wurden sie umgebracht, vor allem, wenn sie sich gewaltsam gewehrt haben.
Warum fürhrt Gott die Menschen, die ihm gefallen in solche Verhältnisse ? Schuld an der Misere waren u. a. auch großes Unwissen, weil der Inhalt der Bibel sich erst so nach und nach verbreitet hat. Aber auch mit der Bibel in der Hand haben Menschen gemordet, sogar Reformatoren.
Wem es heute zu gut geht, der muß doch eigentlich denken, daß mit seinem christlichen Leben irgendwas nicht stimmt ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.