Falsche Wege der Evangelisation?

Rund um Bibel und Glaube
PastorPeitl
Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Freilich. Du bist der Meinung, dass wir vor Gott demütig sein sollten. Etwas, dass allerdings auch schon wieder unbiblisch ist. Weil dort steht:
Mk 4,21 Und er sprach zu ihnen: Zündet man denn ein Licht an, um es unter den Scheffel oder unter die Bank zu setzen? Und nicht, um es auf den Leuchter zu setzen?
Es ist sehr undankbar Gott gegenüber, so zu tun, als hätte er uns nicht mit ausgezeichneten Voraussetzungen geschaffen.

Paulus meint hierzu:
1Kor 14,15 Wie soll es aber sein? Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand; ich will Psalmen singen mit dem Geist und will auch Psalmen singen mit dem Verstand.
Der selbe Paulus der meint:
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Warum sollte man also Deiner Meinung nach nicht zu den Fähigkeiten stehen, mit denen uns Gott Vater ausgestattet hat?

Die grösste Bescheidenheit zeigt Paulus aber wohl hier:
Apg 17,29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.
Oder findest Du das gar nicht so bescheiden, wenn sich Paulus für göttlich hält?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:06 Freilich. Du bist der Meinung, dass wir vor Gott demütig sein sollten.
Hä? :shock:

Möchtest du meinen Text vielleicht nochmals lesen? Ich unterstreich mal den Schwerpunkt..
Oleander hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 12:50 Ich sage dir mal was, was ich über viele Jahre beobachtet habe:
Wenn bestimmte Christen glauben, Jesus sei Gott und das über viele Jahre schon, dann wirst du jene durch " stetiges" Diskutieren darüber nicht davon abbringen können...
Oder umgekehrt, wenn bestimmte Christen glauben, er sei eben nicht Gott, dann wird man die auch ned durch stetiges "belehren"(Jesus ist Gott) überzeugen können...
Und so verhält sich das mit vielen "Lehren"...
Es bringt nix....auf andere eintrichtern zu wollen...

Also besser selber loslassen und beten, dass jeder die "Wahrheit" erkennen möge...und darauf vertrauen, dass es mal geschieht.
Man selber muss dann noch nicht mal mehr mitbekommen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
PastorPeitl

Komisch. Bisher dachte ich immer, dass ich das gar nicht tue. Wenn mich jemand angreift, erkläre ich ihm nur, warum sein Angriff falsch ist. Wer wirklich etwas lernen will, dem stehen inzwischen 102 Bücher zur Verfügung. Wovon Du zwar auch nicht magst, das ich rede. Weil: Du die Meinung bist, dass die Meinung Jesu nicht gilt.
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Hoffe aber, Du kannst akzeptieren, dass ich mich persönlich entschlossen habe nach der Bibel zu leben. Und dort gilt:
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:18 Wer wirklich etwas lernen will, dem stehen inzwischen 102 Bücher zur Verfügung.
Kauft meine Bücher, lest sie, denn ICH....also wenn ihr was lernen wollt und dazu bereit seid, lest MEINE Bücher...
:lol:

Ok, ich klinke mich da aus... ;)
PastorPeitl

Du, für Dich sind wir hier gerade im richtigen Thread. Du bist genau eine, welche die Evangelisation am Liebsten überhaupt nicht sehen würde. Oder? Für die eben nicht gilt "Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes", sondern wie helfe ich dem Teufel sein Reich zu behalten. Wie verhindere ich also Evangelisation. Es ist einer der falschen Wege der Evangelisation.

Anweisungen an einen Unterteufel:

1.) Verhindere wenn möglich die Evangelisation
2.) Wenn sie sich nicht verhindern lässt, schaue wenigstens darauf das die falsche Botschaft hinausgeht
3.) Wenn sich die richtige Botschaft nicht verhindern lässt, dann versuche die Verkündiger lächerlich zu machen

Alle Punkte bisher erfolgreich nach C.S.Lewis ausgeführt.
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:23 Du, für Dich sind wir hier gerade im richtigen Thread. Du bist genau eine, welche die Evangelisation am Liebsten überhaupt nicht sehen würde. Oder? Für die eben nicht gilt "Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes", sondern wie helfe ich dem Teufel sein Reich zu behalten. Wie verhindere ich also Evangelisation.
Du hast nen Knall, mein Lieber! ;)
Ich hab den Eindruck, du hast mich nicht verstanden...oder willst einfach nicht verstehn :?:
PastorPeitl

Das fällt nun unter Punkt 3. Sagte ja: Alle drei Varianten vollständig im Sinne C.S.Lewis vorhanden.
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:28 Das fällt nun unter Punkt 3.
Ich geb mal Punkt 1 an dich weiter:
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:23 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes...
Wie trachtest du zuerst danach? Also bevor du andre lehren willst?
PastorPeitl

Du, hast Du Dich schon einmal gefragt, warum die Kirchen immer leerer werden. Weil sie aufgehört haben nach dem Reich Gottes zu trachten. Nicht mehr in alle Welt gehen und alle Kreatur lehren, wie uns Jesus beauftragt hat.
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Und wenn jemand das dann tut, ziehen wir ihn heute ins Lächerliche. Obwohl er genau das tut, was wir alle, alle Christen, tun sollten.

Nämlich die Botschaft Jesu in alle Welt tragen.

Genau genommen gibt es genau eine einzige Art falsch zu evangelisieren. Es nicht zu tun.

Dazu finden wir übrigens die unmöglichsten Wege. Die Botschaft stimmt nicht. Die Nase ist zu schief. Der schaut ja aus wie .... usw.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Sa 22. Okt 2022, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:39 Du, hast Du Dich schon einmal gefragt, warum die Kirchen immer leerer werden.
Warum soll ich jetzt den Blick auf "Kirchen" richten?
Meine Frage war an dich gerichtet:
Wie trachtest du zuerst danach? Also bevor du andre lehren willst?
Wenn du sie nicht beantworten willst, is ok..
Aber lenk jetzt nicht auf die "phösen" Kirchen...wenn man eine Frage an dich richtet.
Das nenne ich mitunter auch ausweichen.... ;)
Antworten