Es ist sehr undankbar Gott gegenüber, so zu tun, als hätte er uns nicht mit ausgezeichneten Voraussetzungen geschaffen.Mk 4,21 Und er sprach zu ihnen: Zündet man denn ein Licht an, um es unter den Scheffel oder unter die Bank zu setzen? Und nicht, um es auf den Leuchter zu setzen?
Paulus meint hierzu:
Der selbe Paulus der meint:1Kor 14,15 Wie soll es aber sein? Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand; ich will Psalmen singen mit dem Geist und will auch Psalmen singen mit dem Verstand.
Warum sollte man also Deiner Meinung nach nicht zu den Fähigkeiten stehen, mit denen uns Gott Vater ausgestattet hat?2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Die grösste Bescheidenheit zeigt Paulus aber wohl hier:
Oder findest Du das gar nicht so bescheiden, wenn sich Paulus für göttlich hält?Apg 17,29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.