Falsche Wege der Evangelisation?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 14:44 Leiden tun nur die Angehörigen..
Klar ist es so,es ist ein so schwerer Prozess, etwas loszulassen, dass man liebt oder daran hängt.
Für mich war der Verlsut meines Kindes so schlimm, dass ich mich selber aufgab, nichts aß und....nur sterben wollte.
Wenn da nicht ein Forum seinerzeit gewesen wäre, paar Leuts (und speziell 2 Personen) die mir noch ein bisschen Auftrieb gaben, gewesen wären...ich weiß nicht, was dann passiert wäre...
Obwohl die beiden keine Christen waren, denk ich, Gott hat sie dafür "benutzt"(weiß ned, wie ich das grade nenen soll) um mich zu "tragen"...
Raymond Moody
Ja kenne ich, vor sehr vielen Jahren mal gelesen...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 14:36 Dann lass auch du es darauf beruhen....
Das tue ich schon längst, aber ich verwende diese Dinge, weil sie oft besser lehren als die Bibel. Mit der Bibel in der Hand meinen halt so viele alles zu wissen, und möchten mit ihre Scheißerelwissen anderen damit belehren, ja weil es so "sexy" ist, wenn man als Lehrer angesehen wird, weil man drei Biblestelle kennt, es pflegt so auch die eigene Eitelkeit, aber wir der Herr im praktischen Leben dann wirkt, dazu können sie oft nicht kein Wort sagen.

Ja warum heilt der Herr mein Kind nicht? Ja warum geht es mir schlecht. Ja warum segnet der HErr nicht mein Bücher, ja warum stimme mir im Fro niema zu. Ich habe auch gelert, dass man als Bekehrter die Dinge oft völlig anders sieht. Auf einmal dankt man für seinen Krankheit oder man ist froh, sozail benachteiligt zu sein und dergleichen, man erkennt im Widerspruch anderer auch die Scheidung der Geister, ok, dazu muss man auch geübt sein.

Der Jammergeist ist ein Kennzeichen, dass man noch im Fleisch lebt. Ich rede nicht von unerträglichen Schmerzen, sondern wenn der Schmerz abgeklungen ist, dann erst zeigt sich oft wofür und warum Gott einem dem ausgesetzt hatte oder warum man verfolgt und abgelehnt wird. Dann sagt ma, ja das musste so sein zu meiner Läuterung.

Und ist es nicht klar, dass daher auch Jesus zuerst mal das Kreuz sehen musste, damit er auch den Gehorsam lernt? Es war also für uns zur Errettung, für ihn zur Vervollkommnung als priesterlicher Deinst, damt er auch er seine erhöhte Stellung erhält. und so weiß er auch unter welchen Versuchungen wir leiden. Er hat so Verständnis für uns erhalten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 10:04 ich denke du missverstehst hier die Zielsetzung des Forum.
Das Ziel dieses Forums ist es, Glaube und Religion mit Säkularismus und Naturwissenschaft so weit wie möglich zu versöhnen.

Wir sind diesem Ziel verpflichtet aber sind ebenfalls Realisten genug, um zu erkennen, dass wir keine falschen Erwartungen hegen.

Wir wollen in der Diskussion gegenseitige Standpunkte besser verstehen und voneinander lernen.

Deshalb gehen wir respektvoll miteinander um.
Wir dulden keine Verunglimpfungen und Beleidigungen und halten uns an die Regeln der Netikette.
viewtopic.php?t=93
So war es zumindest seinerzeit unter der Leitung der beiden Gründer...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 15:07 So war es zumindest seinerzeit unter der Leitung der beiden Gründer...
Dinge entwicklen sich weiter. Das nennt man auch Fortschritt. Die alte Zielsetzung galt unter der Leitung von Magdalena und Pluto. Der hat hier aber nichts mehr zu melden, wird aber vom Admin in Ehren gehalten, so weit so gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie es nun unter rein christlicher Leitung gern ändern möchte, aber diese Änderung aus ihrer auch etwas leidgeprüften Erfahrung nur sehr sanft und zaghaft macht. Das Ziel ist z.B. dass es auch ein Medium wird, durch das man Verkündigung betreiben kann. Da ich das schon von Anbeginn tue und mich darin noch kein Admin oder Moderator zurechgewiesen hat, so denke ich erhält das die wolhwollende Zustimmung.

Was sich dabei ja deswegen nichtändert ist das Evangelium selbst. Das lautet immer noch Jesus Christus, womit man z.B. auch das Wort vom Kreuz verbindet, wie es Pauluis damit in nur einem Satz auf den Punkt bringt:
1. Kor 1,18 hat geschrieben: Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 15:51 Die alte Zielsetzung galt unter der Leitung von Magdalena und Pluto.
Ok. Wenn sie nicht mehr Gültigkeit hat, warum wurde sie dann nicht geändert?
Helmuth, ich bitte dich, lass mal davon ab, deine eigenen Vorstellungen immer wieder...
Wir könnten ja mal Magdalena dazu befragen, wie SIE das heute haben will? ;)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 15:51 Dinge entwicklen sich weiter.
Antwort hier: viewtopic.php?p=507940#p507940
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 14:55 Der Jammergeist ist ein Kennzeichen, dass man noch im Fleisch lebt.
Helmuth!!!! :shock:

Versetz dich mal in Jesus Lage "seinerzeit" und in einen Menschen (Gläubigen) der grade in einer Lebenslage wie der biblische "Hiob" steckt und es drunter und drüber geht und dann ruft:
Mt 27,46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Noch nie in so einer Situation gewesen? Noch nie Zweifel? Verunsichert?

Auch ein David klagte immer wieder über seine phösen Feinde vor Gott...
Dann wäre das ja auch ein Jammergeist... ;)
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 14:55 Beitrag von Helmuth » So 23. Okt 2022, 15:55

Oleander hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 15:36
Dann lass auch du es darauf beruhen....

Das tue ich schon längst, aber ich verwende diese Dinge, weil sie oft besser lehren als die Bibel. Mit der Bibel in der Hand meinen halt so viele alles zu wissen, und möchten mit ihre Scheißerelwissen anderen damit belehren, ja weil es so "sexy" ist, wenn man als Lehrer angesehen wird, weil man drei Biblestelle kennt, es pflegt so auch die eigene Eitelkeit, aber wir der Herr im praktischen Leben dann wirkt, dazu können sie oft nicht kein Wort sagen.
Jetzt weiss ich endlich, warum Du lehrst, ohne eine Ahnung von der Bibel zu haben. Weil es als "sexy" angesehen wird. Vor Allem dann, wenn man sich auch noch mit Namen schmückt. Eigentlich hättest Du mir bei den "Geschäftsleuten des vollen Evangeliums" den Arsch versohlen müssen.

Denn: 1995 predigte Matthias Buchholz noch überhaupt nicht. Das ist der Sohn von Horst. Weisst Du aber nicht. Warum: Weil Du die christlichen Geschäftsleute des vollen Evangeliums glaube ich, in Wahrheit gar nicht kennst.

Ich glaube auch nicht, dass Du wusstest, dass ihnen meine Bibelschule "Schloss Klaus" heute gehört. Sonst hättest Du den Begriff gar nicht fallen lassen.

Nicht bekannt war das, dass diese der Bethel Church als "Awakening Europe" nahe stehen. Sonst hättest Du nicht fragen brauchen, was das wäre.

Und so geht dies in einem Zug.

Sag einmal, Helmut, eine Frage: Möchtest Du uns nicht einmal über Deinen echten Hintergrund aufklären? Mich zum Beispiel würde interessieren zu welcher Gemeinde Du gehörst. Evangelikal, so wie die "Geschäftsleute des vollen Evangeliums" bist Du offensichtlich nicht, sonst hättest Du gewusst, was man in diesen Kreisen als Evangelisation versteht.

Pfingstchrist wäre denkbar, da Dir die Geistesgaben wichtig zu sein scheinen. Mir übrigens auch.

Nur ganz schlau werde ich aus Deinen Aussagen nicht. Du sagst, Du evangelisierst seit 25 Jahren. Hättest 1995 angefangen.

Nun, dann hättest Du mich wahrscheinlich gekannt. 1997 waren alle entsetzt, dass man einen Evangelisten der Freikirche gemeinsam mit Gerhard Pawlikowski vorwarf, wir würden mit Briefbomben schmeissen. Hat sich zwar dann als Falschmeldung herausgestellt, ging aber durch alle Medien.

Das sich Sebastian Kurz von unserem Team segnen liess, ging auch durch alle Medien.

Was mich wundert: Du hast offenbar von all dem was sich auf evangelistischen Boden tat nichts mitbekommen.

Wäre möglich gewesen: Der lebt in Wahrheit gar nicht in Wien. Da hast Du gestern schmunzelnd gemeint: Doch, tue ich.

Will ich Dir gerne glauben. Nur: Wenn Du in Wien lebst, frage ich mich, warum hat der von all den Ereignissen, welche die evangelistische Welt erschütterten nichts mitbekommen?

Vielleicht wird das Ganze ja nachvollziehbarer, wenn Du uns sagst, in welche Gemeinde Du in Wien gehst?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Übrigens: Auch wenn alle wiederum lästern werden, dass wir Corona und ausserdem Weltkriegsgefahr haben, habe ich am heutigen Tag beschlossen, dass

ICH, Internationale Christliche Meeting Haskovo

für den Zeitraum

vom 1. bis 3.August 2025

zu planen.

Es wird Zeit brauchen, damit auch die Menschen im Westen mitorganisieren können. Und wer weiss, ob es 2025 überhaupt noch den Weltkrieg oder aber Corona gibt.

https://sensationsmeldung.wordpress.com ... %81%d0%ba/

Warum sollte man also nicht in Gott vertrauen ganz einfach anfangen zu planen?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hans-Georg, man erhält den Eindruck, dass du unter einer geistigen Störung leidest. Ich meine das jetzt Ernst. Bitte nimm christliche Hilfe in Anspruch. Wärst du in Wien hätte ich dir gerne zu Verfügung gestanden in einem 4-Augengespräch das zu tun. Aber du lebst jetzt nicht in Österreich.

Ich sehe keinen Sinn darin mit dir weitere Sachthemen zu erörtern. Deine Penetranz immer deine Person in den Mittelpunkt zu stellen mach mir Sorge und ich bin es leid dir zu erklären, dass nicht du, sondern unser Herr und Erlöser Jesus Christus im Mittelpunkt aller Dinge steht.

Aber er ist derjenige, der uns aus allen Nöten und Zwängen befreien kann. Er hat nicht zum ersten Mal einige meiner Brüder und Schwestern schon daraus geholfen und mich dazu eingesetzt als Bodenpersonal dafür zu fungieren, was dabei zu tun ist. Aber das können andere auch tun. Ich kann aber für dich beten.

Bitte sei mir nicht böse, aber Sachthemen stelle ich ab sofort ein und bitte Jesus, dir zu helfen. Das Forum kann das nicht, es hat eine andere Zielsetzung. Aber Jesus wirkt durch alles.
Antworten