Gebetshaltungen

Rund um Bibel und Glaube
Ziska

Re: Gebetshaltungen

Beitrag von Ziska »

frank hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:10
Also du hast mit Körperhaltung während des Gebetes keine Erfahrungen gemacht - ist bei dir unwichtig? Du kannst im Sessel lümmeln oder aufrecht und gerade sitzen = deine inneren Worte sind immer gleich?
Mit verschiedenen Körperhaltungen während meines Gebetes habe ich Erfahrungen gemacht.
Meine inneren Worte sind immer gleich.
Liebe Grüße von Ziska

„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“

Schreib mir PN! :wave:

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
frank

Beitrag von frank »

Ziska hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:42 Mit verschiedenen Körperhaltungen während meines Gebetes habe ich Erfahrungen gemacht.
Es geht nicht um die Worte - sondern um die innere Haltung = war die immer gleich?
Oder darf es jetzt nicht sein, dass sie anders waren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 13:09 Es geht nicht um die Worte - sondern um die innere Haltung...
Dachte, es ging um die Körperhaltung? ;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
frank

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 13:12 Dachte, es ging um die Körperhaltung
und deren Wirkung auf die innere Haltung - hast du dir den Eingangstext nicht durchgelesen?
frank hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:52 Stehen, knieen, liegend und mit erhobenen Händen = gewiss wenn man "muss" ist das ein Zwang. Man sollte diese Haltungen schon freiwillig einnehmen und dann hineinspüren

In den alt-lutherischen Kirchen (SELK) ist vor dem Altar auf der Stufe eine Polsterung, so dass man sich beim Empfang des Saktamentes hinknieen kann. Tut man dies bewusst, so ist ein ganz eigene Erfahrung, die auch die innere Haltung verändert.

Bei kirchlichen Gottesdiensten gibt es vorgesetzte Zeiten, in denen mal aufsteht - vor allem bei der Evangelienlesung - und auch hier: steht man bewusst in der Zeit des Hörens vor Gott - dann ist auch die innere Haltung eine andere, als wenn man in der Kirchenbank lümmelt

hochgehobene Hände sind vor allem im Lobpreis einer Freikirche eine inneres Bedürfnis, sich empfangend zu Christus auszustrecken - wenn man beim Lobpreis sitzenbleibt....ist auch schön, aber die innere Erfahrung ist anders.

In Exerzitien, oder auch bei Klosteraufenthalten gibt es oft das "Hinlegen" vor dem Altar = und wer diese Erfahrung schon einmal bewusst vollzogen hat, kann hier durchaus eine besondere innere "Weihe" erlebt haben

Gebetshaltungen - pflegt ihr sie in eurem Gebetsleben, auch zu Hause = oder lehnt ihr das als zwanghaftes religiöses Verhalten ab? - oder mit einer anderen Begründung
Ziska

Beitrag von Ziska »

frank hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 13:09
Ziska hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:42 Mit verschiedenen Körperhaltungen während meines Gebetes habe ich Erfahrungen gemacht.
Es geht nicht um die Worte - sondern um die innere Haltung = war die immer gleich?
Oder darf es jetzt nicht sein, dass sie anders waren?
Hä? Was möchtest du von mir? Lese dir meine Antworten durch… :wave:
Liebe Grüße von Ziska

frank

Beitrag von frank »

Ziska hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 07:59 In jeder Lebenslage, in jeder Gebetshaltung, in jeder Kleidung, an jedem Ort können Menschen zu Gott bete
Auch hier meine Frage: Es geht nicht um die Worte - sondern um die innere Haltung = war die immer gleich?
Merkst du einen Zusammenhang zwischen Körperhaltung und innerer Haltung? = oder gibt es diesen für dich nicht?
Ziska

Beitrag von Ziska »

frank hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 13:31
Ziska hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 07:59 In jeder Lebenslage, in jeder Gebetshaltung, in jeder Kleidung, an jedem Ort können Menschen zu Gott bete
Auch hier meine Frage: Es geht nicht um die Worte - sondern um die innere Haltung = war die immer gleich?
Merkst du einen Zusammenhang zwischen Körperhaltung und innerer Haltung? = oder gibt es diesen für dich nicht?
Meine innere Haltung, meine Liebe, mein Respekt gegenüber meinem Gott verändert sich nicht.
Liebe Grüße von Ziska

frank

Beitrag von frank »

Ziska hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 14:11 Meine innere Haltung, meine Liebe, mein Respekt gegenüber meinem Gott verändert sich nicht.
Das ist eine ideologische Aussage - vielleicht solltest du wirklich mal mehr auf deine Körperhaltung achten und was diese in deinem Innern auslöst
Antworten