Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Die Anhroposophie ist eine Geisteswissenschaft. :?

Die Anthroposophie ist die volle Wahrheit.
:ironie:

Ja, Steiner ist der Größten Einer.
Sonst Keiner.

:groesste:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:12 Die Anhroposophie ist eine Geisteswissenschaft. :?

Die Anthroposophie ist die volle Wahrheit.
:ironie:

Ja, Steiner ist der Größten Einer.
Sonst Keiner.

:groesste:
So sieht also dein Kommentar aus. Schade. Mich freut es besonders, dass ein linkes Blatt, wie die TAZ, eine solche Offenheit für das Unsichtbare zeigt. Da müssten doch Christen vor Dankbarkeit jubeln. Aber nein., lieber ist ihnen, wenn Menschen materialistisch denken und weiter der Gottlosigkeit verfallen.
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:19
oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:12 Die Anhroposophie ist eine Geisteswissenschaft. :?

Die Anthroposophie ist die volle Wahrheit.
:ironie:

Ja, Steiner ist der Größten Einer.
Sonst Keiner.

:groesste:
So sieht also dein Kommentar aus. Schade. Mich freut es besonders, dass ein linkes Blatt, wie die TAZ, eine solche Offenheit für das Unsichtbare zeigt. Da müssten doch Christen vor Dankbarkeit jubeln. Aber nein., lieber ist ihnen, wenn Menschen materialistisch denken und weiter der Gottlosigkeit verfallen.
Nein, ich sprach allgemein über meine Ansicht betreffs der ganzen Anthroposophie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 09:49 Die TAZ hat einen sehr schönen Aufsatz über den rechten Umgang mit dem Alter (nach Rudolf Steiner) gebracht: "Alte Kerle mit Glatzen"-
Ich nehme von Jedem alles an, was wahr und wertvoll ist.

Und in diesem Artikel ist Lehrreiches enthalten.

Aber wie gesagt, Steiners Kuddelmuddel mit seinem Wahrheitsanspruch muß von seinen Kritikern sortiert und ausgemistet werden.
Zuletzt geändert von oTp am Di 25. Okt 2022, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von frank »

ich habe es mir durchgelesen - das war der Theologiekurs der völlig in die Hosen ging, weil sich da alle evangelischen Teilnehmen (die aus der Wandervogelbewegung kamen) endgültig abwanden.
Wo siehst du hier anthropsophische Themen (in diesem Artikel) die von der TAZ aufgegriffen werden?

Links = gibt es bei den Grünen und Roten und die Anthropsophen waren Mitbegründer der Grünen und noch heute ein aktives Wurzelwerk dieser Partei - obwohl sie sich immer mehr und mehr auf die ÖDP ausgerichtet haben und hier aktiver sind
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:21
Spice hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:19
oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:12 Die Anhroposophie ist eine Geisteswissenschaft. :?

Die Anthroposophie ist die volle Wahrheit.
:ironie:

Ja, Steiner ist der Größten Einer.
Sonst Keiner.

:groesste:
So sieht also dein Kommentar aus. Schade. Mich freut es besonders, dass ein linkes Blatt, wie die TAZ, eine solche Offenheit für das Unsichtbare zeigt. Da müssten doch Christen vor Dankbarkeit jubeln. Aber nein., lieber ist ihnen, wenn Menschen materialistisch denken und weiter der Gottlosigkeit verfallen.
Nein, ich sprach allgemein über meine Ansicht betreffs der ganzen Anthroposophie.
Die Anthroposophie als Ganzes kannst du nicht beurteilen. Dazu müsstest du größer als Steiner sein. Das ist keiner von uns.
Der Philosoph Sloterdijk kann das sicher etwas besser beurteilen: Mit dem zeitlichen Abstand sei man heute „eher bereit, Steiner nicht mehr als Guru zu sehen, sondern als ganz normales Genie“
-.-
„Geisteswissenschaft“ wolle allein die Wege einer inneren Entwicklung aufzeigen, die über die heutigen mentalen Muster hinausführt. Diese Entwicklung selbst müsse jeder Mensch eigenständig gestalten. Anders als in früheren Zeiten, in denen eine Übernahme höherer Einsichten noch berechtigt sein konnte (wie im „Glauben“ der Religionen), verlange unsere Epoche eine autonome und voll bewusste Entwicklung.https://taz.de/!5539501/
Die taz hat weitere interessante Artikel über die Anthroposophie. Zur Einführung sind sie recht gut.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:23 Ich nehme von Jedem alles an, was wahr und wertvoll ist.
Was ist dein Maßstab, an dem du selber mißt, was davon wahr oder wertvoll ist?
Also wonach beurteilst du?
Woher kommt das Unterscheidungsvermögen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Der Philosoph Sloterdijk kann das sicher etwas besser beurteilen: Mit dem zeitlichen Abstand sei man heute „eher bereit, Steiner nicht mehr als Guru zu sehen, sondern als ganz normales Genie“
Ja, ein Genius in Geschichten erzählen. Seine esoterische Synthese ist schon so was wie genial.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 14:57 Seine esoterische Synthese ist schon so was wie genial.
Warum findest du es genial?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 14:58
oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 14:57 Seine esoterische Synthese ist schon so was wie genial.
Warum findest du es genial?
Weil er ja durchaus ein Kenner ist. War ja in der Theosophie tätig. Ich finde seine Synthese eben als sehr gelungen. Aber eben nicht der Wahrheit entsprechend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten