Der Hass vieler Christen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:25 von Oleander » Mi 26. Okt 2022, 14:25

Spice hat geschrieben: ↑Mi 26. Okt 2022, 12:04
Du meinst doch nicht im ernst, dass man gegenüber den eigenen Angehörigen Hassgefühle pflegen soll? - Was Jesus damit sagen wollte ist lediglich, dass man sich in der Nachfolge von niemanden beeinflussen lassen soll, der nicht in der Nachfolge steht.

Ich verstehe es so, dass damit gemeint ist, dass Jesus Nachfolge mehr Priorität hat, als die Familie.
Quasi so: Wenn jemand vor die Entscheidung gestellt wird: Dein Glaube oder ich, wähle....
Man könnte nun den reichen Jüngling hinzuziehn, der sich entscheiden sollte zischen seiner Habe und der Nachfolge Jesus...= was ist dem Glaubenden wichtiger.
Woran hängt sein "Herz"
Du, Maria war so wie Maria Magdalena selbst mit Jesus unterwegs. Stand unter seinem Kreuz. War später Missionarin. Und dürfte zahlreiche Gemeinden gegründet haben. Da hätte er keinen Grund gehabt, sie abzulehnen.

Es gibt eine Möglichkeit: Es ist denkbar, dass sich Maria von Josef scheiden liess. Daher auch die zahlreichen Scheidungsreden von Jesus. Der Kampf die Ehe muss halten.

Und in diesem Zusammenhang bekam der einfach eben nicht vollkommene, allwissende und allmächtige Jesus vor seiner Erhöhung einfach einen Wutanfall. So wie auch später im Tempel.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von PastorPeitl »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:30 Beitrag von Magdalena61 » Mi 26. Okt 2022, 14:30

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mi 26. Okt 2022, 13:24
Als eine Fehlleistung von David. Wieso?

Wenn ich davon ausgehe, dass er inspiriert war, als er das schrieb: Nein.
Wenn ich davon ausgehe, nein. Nur: Wo hast Du jemals im Alten Testament etwas von einem Heiligen Geist gelesen? Da war noch niemand inspiriert. Da gab es einzelne Prophetin, in denen Engel Mitteilungen machten. Das war es aber glaube ich auch schon.
Bei Salomo wiederum war das "Du sollst nicht ehebrechen" eher uninteressant.

Salomo ist der Sohn, den David mit der Exfrau des Uriahs hatte. Nicht nur 4. Mose 14,18 spricht von einem geistlichen "Gesetz": Die Sünde der Väter hat Auswirkungen auf die Kinder bis in die dritte und vierte Generation. Schrecklich. Das klingt wie ein Fluch. (Kann man ihn abwenden, von den eigenen Kindern?)-
Solomo kann nur Ehebruch begangen haben. Er hatte 1000 Frauen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:14 Sag einmal, ich glaube eines ist Dir noch nicht aufgefallen.
Bitte! Wenn du schon nicht zitierst(und das richtig) dann gewöhne dir an, den user mit Nick anzusprechen, damit jeder weiß, wem du gerade ansprichst....

Ich habe dir schon 2 mal erklärt, wie man richtig zitiert, du sagtest mir, du würdest es versuchen..,
Es gibt hier im Forum einen Testthread, da kannst du es so oft probieren, bis es klappt: viewforum.php?f=36

Nimm dir bitte im Interesse aller die Zeit und übe es dort! :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:38 von Oleander » Mi 26. Okt 2022, 14:38

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mi 26. Okt 2022, 14:14
Sag einmal, ich glaube eines ist Dir noch nicht aufgefallen.

Bitte! Wenn du schon nicht zitierst(und das richtig) dann gewöhne dir an, den user mit Nick anzusprechen, damit jeder weiß, wem du gerade ansprichst....

Ich habe dir schon 2 mal erklärt, wie man richtig zitiert, du sagtest mir, du würdest es versuchen..,
Es gibt hier im Forum einen Testthread, da kannst du es so oft probieren, bis es klappt: viewforum.php?f=36
Ich markiere das immer und drücke auf die zitiert Funktion: Ausnahme ist dann, wenn ich davon ausgehe, dass der Satz so kurz ist, dass er automatisch direkt nach dem Post kommen müsste, dem ich antworte.

Andere Ausnahme ist dann, wenn ich mehreren Personen in einem einzigen Post antworte. Dann stopple ich mir das zitieren zusammen. Weil ich ja dann zwei Personen zitieren müsste. Das ist, so weit ich dies bisher gesehen habe, nicht vorgesehen. Und mich mehrfach hintereinander zu Wort melden? Finde ich schaut bescheiden aus.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:30 Uriah war ein Hetiter, ein Söldner in Diensten Davids, aber kein Nachkomme Abrahams- und ich frage mich, wie es mit der Gerechtigkeit aussieht im Hinblick auf seinen Status im Jenseits.
Mit "Hethiter" wird die Herkunft bezeichnet. Ich nehme an, daß Uria Proselyt war, denn er hätte sonst kaum zu einem der 30 Helden aufsteigen können, als "Unbeschnittener", er hat ja mitten in Israel gelebt, hatte in Jerusalem ein Haus direkt nebem dem Palast des Königs, für einen "Ausländer" undenkbar. Ähnlich dürfte sich das mit dem Gatiter Ittai verhalten haben, der als Gatiter ja ein Philister gewesen sein muß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von PastorPeitl »

Abischai hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:45 von Abischai » Mi 26. Okt 2022, 14:45

Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 26. Okt 2022, 14:30
Uriah war ein Hetiter, ein Söldner in Diensten Davids, aber kein Nachkomme Abrahams- und ich frage mich, wie es mit der Gerechtigkeit aussieht im Hinblick auf seinen Status im Jenseits.

Mit "Hethiter" wird die Herkunft bezeichnet. Ich nehme an, daß Uria Proselyt war, denn er hätte sonst kaum zu einem der 30 Helden aufsteigen können, als "Unbeschnittener", er hat ja mitten in Israel gelebt, hatte in Jerusalem ein Haus direkt nebem dem Palast des Königs, für einen "Ausländer" undenkbar.
Das rechtfertigt die Missachtung der 10 Gebote natürlich vollkommen. So wie es den Ehebruch gegenüber einer Frau rechtfertigt, wenn Salomo gerade mit einer seiner anderen Frauen ins Bett hüpfte. Vielleicht ist dies aber auch in Ordnung, weil Salomo ja nicht einfachen Ehebruch beging, sondern immer gleichzeitig 999 fachen Ehebruch. Oder?
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mi 26. Okt 2022, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Abischai »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:47 Das rechtfertigt die Missachtung der 10 Gebote natürlich vollkommen. Oder?
?
Ich habe Magdalena61 auf das Problem der Volkszugehörigkeit Urias hinweisen wollen, nicht auf die 10 Gebote, die kennt sie, glaube ich.

Salomo und Ehebruch? Was ist denn das nun schon wieder? Was ist daran Ehebruch, wenn Salomo mit einer seiner vielen Frauen ins Bett hüpft?

Du meinst, über Urchristen mehr zu wissen als alle anderen und kennst die einfachsten Grundlagen der Schrift nicht?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von PastorPeitl »

Abischai hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:49 von Abischai » Mi 26. Okt 2022, 14:49

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mi 26. Okt 2022, 14:47
Das rechtfertigt die Missachtung der 10 Gebote natürlich vollkommen. Oder?

?
Ich habe Magdalena61 auf das Problem der Volkszugehörigkeit Urias hinweisen wollen, nicht auf die 10 Gebote, die kennt sie, glaube ich
Ändert aber nichts daran, dass mit dem Haus David ein Königsgeschlecht an die Macht kam, welches sich um die 10 Gebote überhaupt nicht scherrte. Und da fragen mich allen Ernstes Christen, warum ich das Alte Testament ungern lese. Weil dort Menschen als Heilige behandelt werden, die sich permanent gegen Gott vergingen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Abischai »

Du bist es, der sich um das Wort Gottes nicht zu scheren scheint, denn das was Du da von Dir gibst hat mit der Bibel nichts zu tun.
Wenn Du dazu Fragen hast, frag! Dazu ist das Forum da, aber unterweise bitte andere nicht, wenn Du es selbst nicht weist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Das David gegen das "Du sollst nicht töten" verstossen hat, gibst glaube ich auch Du zu.

Laut Jesus soll der Mann einer Frau Anhangen und sie werden ein Fleisch sein. Es blieb also die Frau von Uriah. Er lebte daher im permanenten Ehebruch. Und Salomo der hat den Ehebruch dann organisiert.

Ist eine Vielehe nicht vorgesehen. Findet man auch irgendwo so im Alten Testament.

Auch ja. Da:
1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch.
Irgendeine Frau war zweifelsfrei die erste Frau von Salomo. Jede weitere, die dazu kam, brach mit ihm die Ehe.

Und um so mehr Frauen dazu kamen um so mehr Frauen waren es also, mit denen Salomo die Ehe brach.

Optimale Voraussetzungen also um einen Tempel zu bauen. Oder?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten