Zweck des Esoterik Forums

oTp
Beiträge: 7237
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Ja, stimmt. Daß Mohammed auch kritisiert wird als ein Neuoffenbarer. Da findet man Aussagen dazu im Internet. Wenn das stimmt, wäre der Islam aus einer Neuoffenbarung hervorgegangen, von denen es in unserem materialistischen Zeitalter viele gibt.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14938
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 08:58 Ja, stimmt. Daß Mohammed auch kritisiert wird als ein Neuoffenbarer. Da findet man Aussagen dazu im Internet. Wenn das stimmt, wäre der Islam aus einer Neuoffenbarung hervorgegangen, von denen es in unserem materialistischen Zeitalter viele gibt.
Warum diskutert ihr das hier alles? Dieser Thread hatte nur den Zweck einer neuen Einordnung der Themen zur besseren Abgrenzung, nicht dass man es zum ultimativen Esoterikthread macht und man feste diskutiert.

Nun, Magdalena hat mein Anliegen gehört und kommentiert. ok, damit wäre das Thema durch. Wie sie es weiter handhabt obliegt hier. Eine Änderung scheint nicht in Aussicht.

Dann wäre das hier abgeschlossen, das gar kein eigentliches Thema als Sachthema einer christlichen Frage war, sondern ein formales. oTp ich hätte dir etwas mehr Intelligenz zugetraut (tue ich ja immer noch, sollte nur eine Anregung sein). :mrgreen:

Bei dir hege ich die Hoffnung es fällt auch auf fruchtbaren Boden, bei anderen ist es wie eine Suchtkrankheit. Ihre Denkweise muss überall eingeworfen und gemauert werden, möglicherweise könnte ich auch am Herren-WC stehen und gerade mein Geschäft verrichten, dann muss es auch noch ins Pissoir hineingeredet werden. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7237
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Ich finde sie lustig, die grantige österreichische Art. ;) :lol:

Welchen Ort für alle esoterischen "Versuchungen" empfiehlt du ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 04:07 Offenbarungen. Von Mystikern, wie frank sie nennt. Aber auch aus dem Feld des gesamten Spiritismus.
Mit Spiritismus hat das nix zu tun.
Definition
Das Wort »Mystik« kommt vom Griechischen μυστικός (mystikós) und lässt sich mit »geheimnisvoll« übersetzen. Es bezeichnet Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung.

Bedeutung
Mystik wird als ein gnadenhaftes Erfahren Gottes und seines Wirkens in der Seele verstanden, welches nicht durch eigenes Bemühen hervorgerufen werden kann, sondern nur von Gott selbst
Mystik bezeichnet die Einigung mit Gott im Grund des Ichs
Mystik als eine Praxis, die auf eine Einswerdung (unio mystica) mit Gott zielt, welche bereits im hiesigen Leben erfahren werden soll
das Bewusstsein von Gottes unmittelbarer Gegenwart erfahren

die »Verwandlung in Gott« wird als Ziel des mystischen Weges gesehen.

Herkunft - christliche Mystik
Ihren Ursprung hat die christliche Mystik in den Gotteserfahrungen der Mystiker der Kirche. Zu den großen Mystikern der Kirche zählen unter anderem:

Origenes
Augustinus von Hippo
(Pseudo-)Dionysius Areopagita
Bernhard von Clairvaux
Hildegard von Bingen
Franz von Assisi
Johannes Bonaventura
Thomas von Aquin
Gertrud von Helfta
Mechthild von Magdeburg
Mechtild von Hackeborn
Meister Eckart
Heinrich Seuse
Johannes Tauler
Birgitta von Schweden
Katharina von Siena
Niklaus von Flüe
Katharina von Genua
Ignatius von Loyola
Theresa von Ávila
Johannes vom Kreuz
Franz von Sales
Anna Katharina Emmerick
Therese von Lisieux
Edith Stein
uvm.
https://www.vivat.de/magazin/christlich ... he-mystik/

Bei mir kommen dann noch Hahn, Böhme und die ganzen evangelischen Mystiker dazu.
Zuletzt geändert von frank am Di 25. Okt 2022, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 09:42 Warum diskutert ihr das hier alles? Dieser Thread hatte nur den Zweck einer neuen Einordnung der Themen zur besseren Abgrenzung, nicht dass man es zum ultimativen Esoterikthread macht und man feste diskutiert.
Darauf habe ich oTp mehrmals hingewiesen = und in meinen letzten Texten bin ich auf die Unterschiede von Anthroposophie und Christentum (unter Verwendung der Bibel) eingegangen
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14938
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 11:06 Ich finde sie lustig, die grantige österreichische Art. ;) :lol:
Ich könnte dir bessere Beispiele zeigen. Ich bin untypisch für grantig. Aber ich könnte, so ich wollte, dann ist es aber aufgesetzt. 8-)
oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 11:06 Welchen Ort für alle esoterischen "Versuchungen" empfiehlt du ?
Wie ich vorgeschlagen habe. Eigentlich ein Extrabereich und gar nicht als kritisches Forum. Im kritischen Forum könnten strittige Themen "kritisch", wie schon der Name sagt, besprochen werden können, die aber eine biblische Grundlage haben. Aber solche Dinge wie Astrologie etc. gehören mitnichten dazu was schon die Schrift klar ablehnt.

Eigentlich hätten wir den schon und zwar unter "Andere Religionen". Im kritischen Bereich könnte man z.B. Zugenreden, Heilungswunder, falsches Prophetentum und dgl . einbringen, wenn jemand meint Jesus hätte durch ihn ihn gewirkt und er will das nun darstellen.

Ich würde das als Mod dorthin verschieben. Ich rede ja nicht von eliminieren oder ausgrenzen, sondern von klaren Bereichen, damit nicht der Ausßenstehde einen falschen Eindruck erhält. Den erhält er aber m.E. derzeit. Ich mein kannst z.B: PPs Threads noch ernst nehmen?

Ginge es nach mir dann dürfte die Trinität auch nur dort diskutiert werden, aber da würde ich keine Zustimmung finden. Nur könnte man erkennen, welche Themenflut es dazu schon gibt, die nie abreißt und einewiger Zankapfel ist und fast nie eine sauber exegetische Arbeit ist. Das gilt generell meine ich. Es macht aber den chrstlichen Bereich unrein. wenn das von gewissen Usern (wir kennen sie) überall hineingepflügt wird.

Also an sich Themen worin sich Christen, bitte wohlgemerkt Christen (!) uneins, sind, nicht aber was jeder als klar okkult benennen würde, dem sogar unbefangene Nichtchristen zustimmen würden. Es beraubt eine solche Befangheit der objetiven Herangehensweise, die es "christlich" taufen wollen.

Aber wenn die Leitung darin nichts ändern will, dann wäre es besser diesen Thread zu schließen, da er dann auch nichts ankündigt, als dass er nur ein weiterer Tummelplatz und eine Spielwiese der Okkutisten hier im Forum wird. Und das meine ich jetzt ernst (no ikon added!)
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 26. Okt 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 09:37 Im kritischen Bereich könnte man z.B. Zugenreden, Heilungswundern, falsches Prophetentum und dgl . einbringen, wenn jemand z.B meint Jesus hätte zu druch ihn gewirkt und er will das nun darstellen. I....
Ginge es nach mir dann dürfte die Trinität auch nur dort diskutiiert werden, aber da würde ich keine Zustimmung finden.
mit anderen Worten - alles was der bibeltreue Helmut persönlich als christlich bewertet - ist gut = was der Hellmut nicht als christlich bewertet - ist raus.

Klare, kleine überschaubare Welt, wo sich der Hellmut wohlfühlt.

Hast du es schon mal mit einem eigenen Forum versucht?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17559
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 09:47 Hast du es schon mal mit einem eigenen Forum versucht?
viewtopic.php?p=448468#p448468
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Danke
Antworten