„Nicht fragen“ ist noch gefährlicher, wie die Geschichte bis heute aufzeigt.Timmi hat geschrieben: ↑Mi 27. Okt 2021, 18:49Fragen sind gefährlich, das weißt du! 'Ritsche-Ratsche voller Tücke, in die Brücke eine Lücke' nach Willy Busch.
Worum es geht ist ja die Dominanz der Argumentation, entweder durch Rhetorik herbeigeführt oder Ersetzung bisheriger Glaubensinhalte durch konkurrierende Interpretationen. Meist mit beidem. Und das kann erheblich nerven, machen wir uns nichts vor.
Ich nerve auch, mit meiner Weigerung der Anerkennung der Trinität. Aber dafür komme ich auch in die Hölle (laut Verdammungsurteil der trinitarischen Doktrin)
Zitat:
“Das Geheimnis der Trinität ist die zentrale Lehre des katholischen Glaubens. Auf ihr basieren alle anderen Lehren der Kirche!”
Handbook for Today’s Catholic, S.16
Mit allen Mitteln wird versucht, diese These biblisch zu beweisen, wobei fast alle Mittel recht sind, also man will das Geheimnis der Trinität logisch mit dem Verstand erklären, lehrt aber gleichzeitig, dass man es nicht verstehen kann, da es Geheimnis der Kirche bleibt.
Welche Paradoxie! Und da will mir jemand die Trinität erklären?