Wiedergeburt - christlich

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Auch wenn es durchaus Logen ohne Riten gibt, eben die Winkellogen, Riten haben nur die Obidienzen, Winkellogen gehören zu keiner Obidienz und haben daher meist keine, stimme ich Dir in einem Punkt zu:

Wirklich real ist es wirklich nicht mehr.

Nicht mehr, weil wir genau genommen keinerlei Kontakte mehr zu ortsansässigen Freimaurerlogen haben, die wir in Wien noch hatten.

Ob es sich noch einmal beleben lässte, hätte man bei der Loge "Zu den drei Disteln" gesagt steht in den Sternen.

Möglicherweise wären wir tatsächlich besser dran, einfach eine Evangelisationsbewegung von hier aufzubauen.

Muss einmal drüber nachdenken.

Um Deinen Wissenstand aber aufzufrischen, hier die Meldung zur wilden oder Winkelloge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Loge
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 31. Okt 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Du bist kein Freimauerer - das ist wie mit dem Christsein = du kannst dir ein Schild um den Hals hängen
"Ich bin Christ"
oder
"Ich bin Freimaurer"

völlig unwichtig, wenn du deinen Glauben nicht lebst und Freimaurer leben diesen durch ihren Ritus und somit ihre innere Entwicklung die sich dann in Grad und entsprechenden Handlungsmöglichkeiten darstellen.

Aber ein Freimaurer ohne Ritus und Grad - ist wie ein Christ ohne Heiligem Geist
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Du, sich der Gesetzgebung zu unterstellen, ist nicht immer der Fall. Hier noch einmal die Meldung über die wilde oder Winkelloge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Loge

Die können durchaus einen Grossmeister haben, unterstehen aber keiner Obidienz und haben daher keine Gesetzgebung, Fachausdruck: Ritus. Es geht um etwas Anderes.

Eine Winkelloge muss wachsen können. Wie ausser online? Eine Loge muss die Fähigkeit haben, sich spalten zu können. Alles online? Die Frage ist, gebe es überhaupt die Voraussetzung um in Geheimen wachsen zu können? Und die 7 Mann die wir haben, sind alles Evangelisten. Das ginge als Evangelisationsbewegung beinahe gleichgut, wenn nicht besser. Weil die alle derzeit bereits in der Öffentlichkeit stehen.

Dagegen spricht, dass wir in der Familie schon Jakobiten waren und der Meister vom Stuhl, der Gotthelf von Hund und Altgrottkau in die Loge "Zu den drei Disteln" aufnahm, war Jakob Wilhelm Behaghel von Hack. Ein direkter Vorfahr. Es ist eigentlich eine Schande, wenn wir nicht mehr weitermachen würden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Du wirst freimaurerer nicht durch Geburt oder Familie - das war noch nie so
Wer in eine Loge Eintritt muss Prüfungen ablegen und sich einen Ritus unterwerfen

Hast du nicht - also bist du nicht
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Nein: Du wirst Freimaurer dadurch das Du Dich dafür entscheidest. Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

1.) 2 Empfehlungen von aktiven Brüdern: Die hatte ich von der Logo "Ordo Templi Salomonis", den sogenannten Hofburgtemplern
2.) Du gründest eine Loge. Das ist zwar vorerst nur eine Winkelloge. Aber es ist eine offizielle Freimaurerloge.

In beiden Fällen bist Du hierauf Freimaurer im Lehrlingsrang. Obwohl Du im 2ten Fall sogar schon Grossmeister sein kannst.

Und nein. Er muss sich keinem Ritus unterwerfen. Weil gar nicht eine jede Loge eine man sagt Gesetzmässigkeit hat. Der Begriff Ritus ist eigentlich überholt und stammt aus der Anfangszeit. Häufiger ist heute Gesetzmässigkeit oder System.

Die 3te Möglichkeit ist allen Ernstes durch Geburt. Bei sehr verdienten ehemaligen Brüdern. So wie Jakob Wilhelm Behaghel von Hack, der massgeblich zur Gründung der Freimaurerei beigetragen hat.

Dann allerdings nach der Interkonfessionalisierung abgeschossen wurde. Heute nur noch im Rahmen der Strikten Observanz, dass ist eine eigene Gruppierung, meist spricht man von Templern, ohne Ritus, oder dem Schottischen Ritus, also keinem gebundenen Ritus, geehrt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Du bist übrigens ein lustiger Mensch: Erst erklärst Du, Du wärest gegen Freimaurer. Und wenn ich Dir dann erkläre, wie Freimaurer wirklich sind, mutierst Du plötzlich zum angeblichen Fachmann. Auch wenn die Kenntnis natürlich dennoch bei null bleibt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Ich hatte schon mehrmals geschrieben das ich Mitglied von Logen des LHP gewesen bin, und das mir die Freimaurerei bekannt ist.

Das du das überlesen hast ist unwichtig

Bleib was du bist - ein evangelikaler der eine neue freikirche gegründet hat, die sich auf die Bibel beruft
Mit einer freimaurerloge hat deine winkelei nix zu tun
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Und wieso kennst Du dann keine Winkellogen? Und wahrscheinlich werde ich das auch machen. Ich sehe kein Potential in Bulgarien eine Loge aufzubauen. Kirche gehen sie Dir mit. Freimaurerei wird mit Skepsis betrachtet.

Übrigens hätte Dir dann Jakob Wilhelm Behaghel von Hack auch ein Begriff sein müssen, oder? Das waren die Jakobiten und deren Übergang.

Sprich: Wir waren Freimaurer, bevor irgendjemand sagen konnte, er gehöre einer Loge an.

Insofern tut es einem eben weh, wenn man wo kein Potential erkennt. Denn: Immerhin haben wir die FMs gegründet.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Zu welcher aktiven Loge des schottischen Ritus hast du Kontakte?

Welche freimaurer-aktivitäten gehen von ihr aus und wo wirkst du mit?
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Als wilde Loge oder auch Winkelloge wird eine sich selbst so bezeichnende Freimaurerloge genannt, die sich einer Kontrolle der Einhaltung freimaurerischer Gesetzgebung (Konstitution) durch eine Großloge entzieht. Der Begriff Freimaurerloge ist gesetzlich nicht geschützt: Häufig werden unter dieser Bezeichnung Organisationen eigener Zielsetzung mit zum Teil veränderten, aber auch bekannten Ritualen gegründet, ohne eine Anerkennung durch die weltweite Freimaurerei erlangt zu haben.
Wikipedia

Auch "winkellogen" haben einen Ritus - ohne Ritus geht's nicht
Was soll das sein?
Freimaurerloge ohne Ritus?
Was ist ein Mensch ohne Herz?
Ein Christ ohne heiligem Geist?

Der Ritus ist das Herz einer Loge und der lebendige Geist der Mitglieder.
Auch die "esotetischen klassen" der anthroposphie waren und sind nix anderes als ein (bestimmter) freimaurer-ritus
Antworten