Travis hat geschrieben: ↑Di 1. Nov 2022, 10:19
Paulus kannte die Mischna und die älteren Talmud-Überlieferungen vermutlich in- und auswendig. Empfohlen hat er davon nichts, im Gegenteil. Seine Kritik an der Mischna steht in ihrer Deutlichkeit denen Jesu in nichts nach.
Seltsam finde ich, dass bei Nachfragen zu solcher Kritik nie etwas konkretes geboten wird.
Paulus selber erwähnte nie, dass er Schüler des damals berühmten Rabbis war. Diese Legende wurde erst später in Umlauf gebracht, als Gamaliel schon verstorben war, und sich nicht mehr dazu äussern konnte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona hat geschrieben: ↑Di 1. Nov 2022, 10:44
Paulus selber erwähnte nie, dass er Schüler des damals berühmten Rabbis war. Diese Legende wurde erst später in Umlauf gebracht, als Gamaliel schon verstorben war, und sich nicht mehr dazu äussern konnte.
Apg 22,3 hat geschrieben: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren in Tarsus in Zilizien; aber auferzogen in dieser Stadt, zu den Füßen Gamaliels unterwiesen nach der Strenge des väterlichen Gesetzes, war ich, wie ihr alle heute seid, ein Eiferer für Gott.
Wer verbreitete dann diese Legende? Paulus oder Lukas? Er könnte aber zum Zeitpunkt noch gelebt haben, bzw . wenn er schon verstorben war, kannten ihn damals sicher noch alle Juden.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 1. Nov 2022, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lieber Helmut! Die Annahme, Du könntest den Inhalt der Heiligen Schriften alleine am 342 n.Chr. festgelegten Kanon feststellen, ist kurzsichtig. Manche Schriften aus der Zeit Jesu haben keinen Einzug in den Kanon genommen, weil diese entweder Arianismus oder Adoptianismus eine Tür geöffnet hätten.
Als Informationsquelle der Schriften aus der Zeit Jesu aber sind sie unentbehrlich.
Es wird nicht bestritten, dass Qumran Aufschluss geben könnte. Nur: Man will es in den kanonischen Bereichen nicht haben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Apg 22,3 hat geschrieben: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren in Tarsus in Zilizien; aber auferzogen in dieser Stadt, zu den Füßen Gamaliels unterwiesen nach der Strenge des väterlichen Gesetzes, war ich, wie ihr alle heute seid, ein Eiferer für Gott.
Wer verbreitete dann diese Legende? Paulus oder Lukas? Er könnte aber zum Zeitpunkt noch gelebt haben, bzw . wenn er schon verstorben war, kannten ihn damals sicher noch alle Juden.
Derjenige der Lukas und Apg geschrieben hat. Paulus äusserte sich nie in seinen eigenen Schriften dazu.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Paulus selber erwähnte nie, dass er Schüler des damals berühmten Rabbis war.
Muss er dergleichen äußern? - Wohl kaum. Außerdem haben doch sicher die Apostel auch alle zu den Menschen gesprochen und das Gesprochene dürfte mehr sein als das schriftlich fixierte.
Diese Legende wurde erst später in Umlauf gebracht, als Gamaliel schon verstorben war, und sich nicht mehr dazu äussern konnte.
Dass es eine Legende sei, ist auch nur eine Behauptung.
Corona hat geschrieben: ↑Di 1. Nov 2022, 10:57
Derjenige der Lukas und Apg geschrieben hat. Paulus äusserte sich nie in seinen eigenen Schriften dazu.
Du vertrittst also die These, die Apg wäre kein authentisches historisches Zeugnis? Wir würdest du das belegen können? Das behaupten nicht einmal atheistische Historiker.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 1. Nov 2022, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice hat geschrieben: ↑Di 1. Nov 2022, 11:05
Muss er dergleichen äußern? - Wohl kaum. Außerdem haben doch sicher die Apostel auch alle zu den Menschen gesprochen und das Gesprochene dürfte mehr sein als das schriftlich fixierte.
Zumindest wenn man Apg glauben schenkt, scheint es ein wichtiges Argument zu seiner Legitimation zu sein
Aber eine mit grosser Wahrscheinlichkeit
Jer 23
Corona hat geschrieben: ↑Di 1. Nov 2022, 10:57
Du vertrittst also die These, die Apg wäre kein authentisches historisches Zeugnis? Wir würdest du das belegen können? Das behaupten nicht einmal atheistische Historiker.
Zumindest nicht fehlerfrei , also ....
Aber interessanter wäre was zum Talmud/Mishnah zu lesen.
Zuletzt geändert von Corona am Di 1. Nov 2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Zumindest wenn man Apg glauben schenkt, scheint es ein wichtiges Argument zu seiner Legitimation zu sein
Manche Leute legen auf dergleichen Wert.
Manche Leute legen auf dergleichen Wert.
Aber eine mit grosser Wahrscheinlichkeit
Eine größere Wahrscheinlichkeit spricht dafür.
Gamaliel sagte, als er sich für die Apostel einsetzte: Wenn es von Gott ist, wird es unzerstörbar sein. Wenn von Menschen, dann wird es sich auflösen. Diese Lehren spielen im Judentum keine Rolle, und sind somit nicht von Gott.
Jer 23