Alle Schrift

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Alle Schrift

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:19
Spice hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:10
Corona hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:08
Spice hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:05 Muss er dergleichen äußern? - Wohl kaum. Außerdem haben doch sicher die Apostel auch alle zu den Menschen gesprochen und das Gesprochene dürfte mehr sein als das schriftlich fixierte.
Zumindest wenn man Apg glauben schenkt, scheint es ein wichtiges Argument zu seiner Legitimation zu sein :lol:
Manche Leute legen auf dergleichen Wert. :lol:
Spice hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:05 Dass es eine Legende sei, ist auch nur eine Behauptung.
Aber eine mit grosser Wahrscheinlichkeit
Eine größere Wahrscheinlichkeit spricht dafür.
Gamaliel sagte, als er sich für die Apostel einsetzte: Wenn es von Gott ist, wird es unzerstörbar sein. Wenn von Menschen, dann wird es sich auflösen. Diese Lehren spielen im Judentum keine Rolle, und sind somit nicht von Gott. 8-)
Ein Mensch, der gottgläubig ist und auch nur ein bischen bei Verstand, wird dergleichen sehr wohl sagen können.
Aber wenn du meinst, das sei nicht möglich, dann ist ja jüdischer Glaube noch beschränkter als man ihn wahrnimmt.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Da ist mir etwas entgangen:
frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 09:22
Abischai hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 07:07 Wie kommst Du darauf, daß Paulus den Christus nie persönlich kennengelernt hat?
Auf welcher schriftstelle basiert deine frage?
Auf Apg. 9 wo Lukas berichtet, wie Jesus Christus dem Paulus persönlich erschienen ist. Und Jesus offenbarte sich ihm danach noch öfter, weshalb er später sagen konnte:
Gal 1,11-12 hat geschrieben: Ich tue euch aber kund, Brüder, dass das Evangelium, das von mir verkündigt worden ist, nicht nach dem Menschen ist. Denn ich habe es weder von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.
Wirst du nun deine Prämissenetzung danach abändern oder fährst du deinen Kurs weiter?
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 1. Nov 2022, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 10:31 Schriftum gab es immer, aber was haben sie für einen authentischen Wert?
Warum also die Aussage Paulus nur auf einen bestimmten Kanon beziehen?
frank

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:26 Auf Apg. 9 wo Jesus Christus ihm persönlich erschienen ist. Und er offenbarte sich ihm danach noch öfter, weshalb er später sagen konnte:
"nie persönlich begegnet" meinte im Zusammenhang = zu seinen Lebzeiten, wie die Apostel und Jünger, die Jesus noch persönlich kennengelernt hatten.
Eine Vision ist eine subjektiver Wahrnehmung und inwieweit diese subjektive Wahrnnehmung zu dem passte, was die erlebt hatten, die Jesus im Leibe persönlich kennengelernt hatten - war zu überprüfen
frank

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:26 Wirst du nun deine Prämissenetzung danach abändern oder fährst du deinen Kurs weiter?
wen meinst du damit?
Corona

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:24 Aber wenn du meinst, das sei nicht möglich,
Ich sage ja, die grössere Wahrscheinlichkeit, dass Paulus nie bei Gamaliel studierte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:19 Gamaliel sagte, als er sich für die Apostel einsetzte: Wenn es von Gott ist, wird es unzerstörbar sein. Wenn von Menschen, dann wird es sich auflösen.
Da es sich nicht aufgelöst hat - ist es also von Gott
frank

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:31 Ich sage ja, die grössere Wahrscheinlichkeit, dass Paulus nie bei Gamaliel studierte.
Das ist eine persönliche Behauptung und hat mit "größere Wahrscheinlichkeit" nichts zu tun
Corona

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:32 Da es sich nicht aufgelöst hat
Es spielt im Judentum keine Rolle, somit aufgelöst. Gamaliel bezog sich nicht auf Heiden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:33 Das ist eine persönliche Behauptung und hat mit "größere Wahrscheinlichkeit" nichts zu tun
Wenn du genau nachforscht wirst du selber darauf kommen, auf 'seine' Fehler nämlich.

Aber zurück zum Talmud und die Kritik daran. Hast du was dazu? Oder auch nur oberflächliches?
Jer 23
Antworten