Alle Schrift

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Alle Schrift

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:29 Eine Vision ist eine subjektiver Wahrnehmung und inwieweit diese subjektive Wahrnnehmung zu dem passte, was die erlebt hatten, die Jesus im Leibe persönlich kennengelernt hatten - war zu überprüfen
Das war keine Vision, sondern die Realität des auferstandenen Herrn Jesus. Paulus sah ihn bloß nicht, aber er hörte ihn deutlich sprechen. Auf welche Art und Weise du Jesus wahrnimmst, so sehe ich das heute, das kann Jesus bestimmen, dem dazu die gesamte Machtfülle Gottes zu Verfügung steht.

Als er als Mensch geboren wurde, hatte er dazu eingeschränkte Möglichkeiten und war mit seinem Leib so wie wir den biologischen Naturgesetzen dieser Welt unterworfen und damit auch ortsgebunden.

Doch wie immer du das siehst: Was ändert das an den Botschaften, die Jesus dem noch jüngeren Saul (so nannte man ihn zuvor) auf diese Weise übermittelt hatte?

Paulus berichtet, dass ihn der Herr öfter erschienen ist. Es spielt dabei die Art der Erscheinungsform keine Rolle, sondern dass er es auch wirklich war und veranlasst hatte, wie das schon sein Vater JHWH bei den Propheten zuvor veranlasst hatte.

Vergiss nicht, der Sohn Gottes besitzt nach seiner Himmelfahrt die Machfülle des Vaters über unsere Schöpfung und er kann so auch Engel entsenden, ganz wie der Vater es ebenso getan hatte.

Damit erneut die Frage: Wird das deine Prämissen ändern?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:41 Doch wie immer du das siehst: Was ändert das an den Botschaften, die Jesus dem noch jüngeren Saul (so nannte man ihn zuvor) auf diese Weise übermittelt hatte?
Genau darum wird es den frühen Christen, die von den Aposteln und Jüngern unterrichtet wurden gegangen sein.

Inwieweit stimmt das, was diese erlebt hatten, mit dem überein, von dem Paulus berichtet?

Wie auch immer du die Vision von Paulus bezeichnest - sie ist nun mal nur für ihn sichtbar und er (!) muss zeigen, dass seine Vision mit dem übereinstimmt, was andere von und mit Christus erlebt hatten.

Die Autorität des Neuen Testamentes gab es damals noch nicht
frank

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:35 Es spielt im Judentum keine Rolle
Die Rolle des Judentums in der Welt heute hat viel mit dem Evanelikalen Amerikas zu tun (wirtschaftliche und miitärische Unterstützung) = und ob es ohne dem konkurierenden Christentum überlebt hätte - ist nicht unbeding wahrscheinlich.
Zuletzt geändert von frank am Di 1. Nov 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:37 Aber zurück zum Talmud und die Kritik daran. Hast du was dazu? Oder auch nur oberflächliches?
mich interessiert der Talmud nicht und somit wüsste ich nicht warum ich darüber diskutieren sollte - ich bin kein Jude.

Das Paulus Teile dieser Schriften zum Lesen empfahl ist lediglich eine These, die ich oben in den Raum stellte
frank

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:41 Paulus berichtet, dass ihn der Herr öfter erschienen ist. Es spielt dabei die Art der Erscheinungsform keine Rolle, sondern dass er es auch wirklich war und veranlasst hatte, wie das schon sein Vater JHWH bei den Propheten zuvor veranlasst hatte.
Das du dich hier gerade im zentralen Bereich der Mystik, der übersinnlichen Wahrnehmung und Visionen aufhälst - ist dir bewusst?
Nein - die Art spielt eine sehr große Rolle. Deine Verweigerung dich damit auseinanderzusetzen löst diese nicht auf
Corona

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 12:34 Die Rolle des Judentums in der Welt heute hat viel mit dem Evanelikalen Amerikas zu tun (wirtschaftliche und miitärische Unterstützung) = und ob es ohne dem konkurierenden Christentum überlebt hätte - ist nicht unbeding wahrscheinlich.
Es hat trotz dem Christentum überlebt, dass ist das wichtigste. Und das ist Fakt.

Und du solltest nicht DAS Judentum mit dem Staat Israel verwechseln. Juden erhalten keine militärische Unterstützung :lol:
Zuletzt geändert von Corona am Di 1. Nov 2022, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 12:35 mich interessiert der Talmud nicht
Hattes du nicht auch schon Larson und mich danach gefragt? Damals schien es dich zu interessieren. Meinungswechsel bei dir, kein Problem.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 12:43 Es hat trotz dem Christentum überlebt, dass ist das wichtigste. Und das ist Fakt.
Nö - das Judentum hat durch das Christentum überlebt = und das ist Fakt
frank

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 12:45 Hattes du nicht auch schon Larson und mich danach gefragt? Damals schien es dich zu interessieren. Meinungswechsel bei dir, kein Problem.
Nö - ich habe danach gefragt, weil ein Jude normalerweise mit dem Talmud argumentiert und nicht immer nur mit dem Tennach = das mich euer Judentum nicht interessiert habe ich euch beiden geschrieben, weil es nicht als Judentum rüberkommt, sondern als Anti-Christentum - und ein gesundes Judentum ist einfach mehr.

Dieser Meinung bin ich treu und werde ich treu bleiben
frank

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 12:43 Und du solltest nicht DAS Judentum mit dem Staat Israel verwechseln. Juden erhalten keine militärische Unterstützung
Ich darf das so sehen - deine Meinung dazu interessiert mich nicht
Antworten