Der Gartenthread II

Alles andere
frank

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 13:28 aber bin Magda ihres Ofens nicht neidig..
edel edel - du bist ein toller Mensch
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26553
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 13:09 Sei dankbar dass du einen Ofen hast -
Ich heize seit 2007 mit Festbrennstoffen. Damals mussten wir umziehen, hatten im alten Haus Gas- Zentralheizung gehabt, und das war mir bereits 2007 zu teuer mit mehr als 200 Euro Abschlag im Monat und am Jahresende immer noch einige Hundert Euro nachzahlen. Und warm war es nicht! auch nicht im Wohnzimmer. Ja, gut, man hatte fließend warmes Wasser.

Als wir 2015 erneut nach einer anderen Bleibe suchen mussten- dazwischen hatten wir auch einmal unfreiwillig ÖZH gehabt, nein danke- suchte ich gezielt wieder nach einem Haus mit einigermaßen gut erhaltenen Öfen.

Den Badeofen mussten wir nach kurzer Zeit auswechseln, weil der Alte undicht geworden war und Wasser in den Aschekasten tropfte, bis hin zu einer schmierigen Sauerei. Knapp 700 Euro Kaufpreis plus Einbau; die vorhandenen Rauchrohre konnten weiter verwendet werden.
Der Kachelofen ist glücklicherweise nicht so alt wie das Haus.
2015.S..jpg
2015.S..jpg (70.29 KiB) 337 mal betrachtet
Und diese Öfen machen Arbeit! Das sollte man nicht vergessen, wenn Neid aufkommen sollte.
Im Winter müssen sie täglich betreut und Brennstoffvorräte nachgefüllt werden. Dafür können gut und gerne 1-2 Stunden erforderlich sein. Raus in den kalten Schnee und mit einer Wanne oder einem Korb das schwere Zeugs ins Haus bringen, auch die Treppe rauf... ein Paket Briketts wiegt 10 kg. Mir fällt es schwer, die zu schleppen, ich kann immer nur eines tragen und mehrmals laufen ist normal.

Die Asche muss entsorgt werden. Holzasche kann in den Kompost. Die Asche der Kohlen kommt zunächst in einen feuerfesten Ascheeimer. Nach dem Abkühlen hole ich sie mit einer Schaufel heraus und mache damit Tüten mit Hausmüll ganz voll, um die gelbbraune Asche mit dem Restmüll zu entsorgen. Auch wenn man sehr vorsichtig vorgeht, staubt es immer ein wenig, bei windigem Wetter geht das schon mal gar nicht... danach kann man sich die Haare waschen.

In der warmen Jahreszeit wird Holz gekauft und zeitaufwändig gestapelt. Wenn es trocken ist, muß es, ebenfalls manuell, in den Schopf und vor dem Winter auch auf die Terrasse umgeräumt werden. Dann holt man es von dort portionsweise ins Haus und stapelt es neben dem Ofen.
Die Rauchrohre müssen regelmäßig gerußt werden. Das ist eine ziemliche Schweinerei und staubig noch dazu.

Holzbriketts kommen auf einer Palette mit 960 kg. Das sind 96 Pakete, die bis zum Schopf getragen und dort aufeinander gestapelt werden müssen. Es ist eine sehr schwere Arbeit. Meist hole ich mir dabei eine Muskelzerrung oder eine Sehnenscheidenentzündung. Mit Kohlen geht es ebenso, von denen sind 800 kg auf einer Palette.

Bevor der Kachelofen in Betrieb genommen werden kann, muss er von inen und außen gründlich gereinigt werden, inklusive der Rohre im Inneren und dem Abzug in den Kamin. Sonst verbrennt der Staub, der sich angesammelt hat, es stinkt, und man wird krank davon.
In diesem Jahr habe ich es noch nicht gemacht. Das dauert mehrere Stunden... einen ganzen Abend lang... und mit dem Holz draußen und dem Garten bin ich immer noch nicht fertig.

Wir leben so, wie die Generationen vor uns mit Ofenheizung: Es sind nicht alle Zimmer warm. Je weiter ein Zimmer vom Ofen entfernt liegt, desto kühler ist es. Im DG kommt nur an reduzierter Wärme an, was "übrig" ist, wenn man die Türen offen lässt. Aber oftmals wird es dann im OG zu kalt- das gesamte OG wird mit dem Badeofen temperiert- und dann wird die Türe zum DG geschlossen. Die Bewohner der beiden Zimmer da oben sind glücklicherweise nicht sonderlich kälteempfindlich.

Und was die Regierung von BW heute den Bürgern empfiehlt, das machen wir schon lange. 22 Grad oder mehr? Die gibt es nur im Wohnzimmer, bei geschlossener Türe, weil man einen Kachelofen nicht fein regulieren kann. Aber die meiste Zeit ist die Tür offen, damit die Wärme sich im Haus verteilen kann, bis nach hinten, in die Waschküche, damit dort und im WC nicht die Wasserleitungen einfrieren.

Wenn man friert, kann man sich im Wohnzimmer aufwärmen. Ansonsten sind die Kältereize, denen man in einem solchen Haus ausgesetzt ist, schlicht und einfach ein Training für's Immunsystem. Insgesamt sind wir, und das langfristig, gesünder als diejenigen, die im Winter mit Bluse oder Hemd in ihrer Wohnung herumlaufen und die Heizung entsprechend aufdrehen. Man muss auch nicht joggen gehen oder ins Fitneßstudio... die nötige Bewegung hat man, wenn man nur die Arbeiten macht, die anfallen, um das Haus in Betrieb zu halten.

In solchen Häusern wie dem Unseren zieht man sich im Winter ganz einfach einen Pullover an. Und darunter Langarmshirt, T-Shirt und eventuell noch ein Unterhemd und lange Unterhosen.

Lange genug hat man mich als rückständig verlacht und mir die Vorteile einer ZH gepriesen. Ein Haus wie dieses kann man im Winter auch nicht über Tage "alleine lassen", um zu verreisen, das muss durchgehend betreut werden. Und fließend warmes Wasser gibt es hier auch nicht, nur einen Boiler unter dem Waschbecken im Bad- damit man sich nicht mit eiskaltem Wasser die Zähne putzen muss.

Im Sommer wärme ich mir das Wasser, das ich in der Küche z.B. zum Spülen brauche, auf dem Herd. Im Winter nehme ich es aus dem Badeofen und trage die Spülschüssel rüber in die Küche.

Wenn man im Sommer duschen will... muss man abwägen, ob man den Ofen anheizt, weil es dadurch dann teilweise unerträglich heiß wird da oben. Wir machen das Wasser dann entweder lauwarm oder wir waschen uns am Waschbecken, wie der MP von Baden-Württemberg es seinen Bürgern empfahl. Die Kids duschen tatsächlich mit kalten Wasser. Mir ist das zu eisig... das habe ich nur ein einziges Mal probiert. Eher mache ich mir die Mühe, den Ofen anzufeuern. :mrgreen: Wenn es draußen warm ist und die Sonne auf dem Kamin scheint, zieht er nicht gut und zickt herum.

Na, immer noch neidisch? die Frage geht an diejenigen, die bis vor der "Energiekrise" niemals eine Wohnung oder ein Haus mit Einzelöfen gewählt hätten und die teilweise sogar mit Verachtung auf die Bewohner dieser Objekte schauten, weil die sich keine teure ZH leisten konnten... aber nun lediglich aufgrund der Preise Holzheizung plötzlich doch ganz gut finden. :D
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26553
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 13:09und mit dem Hartholz-Preis, der dir zu hoch ist, schürst du unter denen die hier evtl lesen und ganz andere Preise kennen (vielleicht auch Angst vor dem Winter und den Kosten) möglicherweise Neid.
Fakt ist: Das Hartholz kann ich mir nicht leisten.
Holzbriketts auch nicht mehr.
Glücklicherweise sind vom letzten Jahr noch genügend da, weil ich immer versucht habe, zu horten, sowie ich das Geld hatte, um welche zu kaufen und ausreichend Platz im Schopf. Eine Palette davon kostete durchschnittlich 200 Euro, und wenn man zwei oder drei davon kauft, muss man mit dem Geld auch diszipliniert umgegangen sein, um es überhaupt übrig zu haben. Leicht ist es mir nie gefallen. -- Mit denen werden wir sparsam umgehen müssen-- insgesamt am unteren Limit heizen, da ist der Unterschied zu den Wohnungen mit ZH nicht groß. Kohlen kann ich mir auch nicht mehr leisten.

Gott sagt, Er sei mein Versorger. Ich versuche, nicht darüber nachzugrübeln, womit wir in zwei oder drei Jahren heizen werden.
Wir dürfen auch keinen Schornstein für einen Ofen am Haus hochziehen (wie viele unserer Nachbarn auch ned) und den alten nicht neben der Ölheizung nutzen.
Wenn ihr die ZH ausschaltet, sollte es doch möglich sein, auf Einzelöfen umzustellen. Drei Öfen pro Kamin sind erlaubt. Sie brauchen eine Betriebserlaubnis.
Aber drei Öfen kosten auch Geld!

VOR der Inflation kam bei uns das Heizen (inkl. Warmwasser in der kalten Jahreshälfte) mit zwei Öfen auf ca. 175- 180 Euro / Monat, auf das ganze Jahr gerechnet. Also um die 2200 Euro im Jahr. Mal brauchte man etwas mehr, wenn das Thermometer auf weniger als -10 Grad sank und tagsüber nicht über 0°C kam, dann sind in einem Monat auch mal mehr als 300 Euro angefallen für Holz, drei Pakete à 10 kg Holzbriketts und mehr als 10 kg Kohlen am Tag. Wenn der Winter milder ausfiel, brauchte man weniger.

Wenn ihr das mit eurer ZH hinkriegt, eben mit strikten Sparmaßnahmen, dann würde ich die weiter laufen lassen. Was kommt dabei heraus, wenn ihr nicht alle Zimmer heizt... so wie das bei uns ist? EIN warmes Wohnzimmer... die Küche wird erwärmt, wenn man kocht und backt, ansonsten hat die keine eigene Heizung, sondern wird ein wenig vom Bad aus überschlagen--im an die Küche angrenzenden Zimmer sitzt der Sohnemann im Winter auch oft mit Mantel. Schlafzimmer kalt. Mit den Thermostatventilen kriegt ihr das gar nicht so kalt wie es hier werden kann.
Ich würde mir gern Stapel aus Holz türmen - aber ich habe keinen Ofen.
Mit Holz alleine wirst du nicht glücklich. Hartholz ist schweineteuer, dafür hatte ich 2007 schon 80 Euro für den SRM bezahlt (Buche). Und mit Hartholz alleine kannst du nicht heizen, du brauchst ja auch Material, um erst einmal eine ordentliche Glut zu erzeugen, sonst kokelt das vor sich hin und Rauchrohr und Kamin versotten, es bildet sich Glanzruß, und der ist absolut gefährlich, denn der kann sich entzünden. Und dann gibt es einen Kaminbrand, der, wenn er nicht rechtzeitig entdeckt wird, das gesamte Haus in Brand setzt. Das passiert in jedem Winter. Und es tut mir immer so leid für die Bewohner.

Wenn der Kaminkehrer kommt, drei Mal im Jahr, kostenpflichtig, frage ich ihn immer, wie der Kamin von innen aussieht, ob Glanzruß zu sehen ist. Ein Besuch des Kaminkehrers kostet derzeit etwas mehr als 40 Euro.
Alle paar Jahre ist die "Feuerstättenschau" vorgeschrieben. Dabei werden Öfen, Umgebung und der Kamin streng inspiziert und eventuell die Betriebserlaubnis nur unter Auflagen weiter verlängert. Die Vorgaben nach dem BImSchG verändern sich ja auch ständig. Denen fallen immer noch mehr Fürze ein, mit denen sie den Menschen das Leben schwer machen.
Aber gleichzeitig holzen sie im großen Stil Wälder ab und kaufen jetzt das Gas von Übersee... es muss von Schwerölstinkern zwei Tage lang transportiert werden, bis es hier ankommt.
Die Feuerstättenschau ist teurer.

Leichtes Holz verbrennt zu schnell. Idealerweise kombiniert man es mit Holzbriketts, von denen es mehrere Sorten gibt, und, wenn der Ofen nicht ausgehen soll, mit ein bis zwei Kohlebriketts pro Nachlegen.

Wenn du einen Ofen kaufen solltest, nimm bloß nicht die Billigen aus dem Baumarkt. Die fressen zu viel Brennstoffe bei schlechter Wärmeausbeute. Extrem viel Brennstoff! Das ist letztlich eine sehr teure Geschichte.
2014 und 2015 musste ich einen schlechten Ofen bedienen, in einem teuren Haus mit ÖZH, der Grundofen war eher zur "Zierde" im Wohnzimmer, sagte der Kaminkehrer, bei dem ich mich über den Ofen beklagte. Ich wollte Heizöl sparen und hatte ja noch ziemlich viele Holzbriketts aus dem Haus, in dem wir zuvor gewohnt hatten übrig und mitgenommen, hatte auch den Vergleich mit dem Kaminofen aus dem alten Haus, und war entsetzt, dass man 20 Jahre zuvor einen solchen MÜLL in eine noble Villa hatte einbauen dürfen.
Der Schornsteinfeger meinte allerdings, wenn die Betriebserlaubnis für den Grundofen abgelaufen sei, müsse der Besitzer einen neuen Heizeinsatz kaufen. Ein solcher kostet schnell 4000 Euro plus Einbau.

Da muss man schon zu einem renommierten Ofenbauer gehen und, wenn man einen Kaminofen kauft, 1. Markenqualität und 2. einen mit Specksteinen nehmen, die die Wärme speichern und lange abgeben.

So viel mal zum "günstigen" Heizen mit Festbrennstoffen.
Wir müssen dieses Jahr wahrscheinlich ordentlich mit der Temperatur runter gehen - damit wir lange reichen, mit dem gekauften Öl.
Das müssen wir auch.
Was ist mit Pelletheizung? Wenn man den Brenner austauscht?

Normalerweise heizte ich den Kachelofen erst am späten Nachmittag an, gegen 17 oder 18 Uhr, weil ich tagsüber arbeite und nur sporadisch im Wohnzimmer bin. Dann wurde er einige Stunden lang gefeuert, etwa bis Mitternacht, sodass er noch einige Stunden die Glut hielt und dann im Laufe des nächsten Tages abkühlte.

Jetzt überlege ich, ob ich ihn noch später anfeuern soll, um Brennstoffe zu sparen. Denn dass die Politik einen Richtungswechsel einläuten wird, bezweifele ich.
Was sie bis jetzt machen, sind lediglich kosmetische Maßnahmen. Gießkannenprinzip... auch Gutverdienende wie Abgeordnete erhalten 300 Euro vor Steuern. Den Armen reicht es nicht und die Wohlhabenden brauchen es nicht.

Die alten Häuser kann man noch mit kühlen Temperaturen überwintern lassen. Da muss man nur Acht geben, dass die Wasserleitungen nicht einfrieren und man muß ausreichend lüften.
Aber die neueren Materialien, aus denen Häuser ab den 60ern, 70ern gebaut wurden, sind nicht dafür gemacht. Ich möchte nicht wissen, wie viele Wände anfangen werden zu schimmeln und wie viele Menschen dann Lungenkrankheiten entwickeln... wenn man dann auch noch Wäsche in der Wohnung trocknet.

Tut es nicht!!, investiert lieber in einen Wäschetrockner und wascht nicht so oft die gesamte Montur, wechselt halt die Unterwäsche, die direkt mit der Haut in Berührung kommt und die "erste Lage" an Shirts.
Der Trockner braucht sehr viel Strom... aber wie viel ist die Gesundheit wert, und was kostet es, Schimmel zu beseitigen?-

Und jetzt muss ich weitermachen mit dem Holz. Der dritte Tag... das ist eine schwere Arbeit und nach einigen Stunden kostet es echt Überwindung, weil meine Kraft eigentlich schon aufgebraucht ist. Deswegen drücke ich mich gerade noch ein wenig... aber jetzt muss es dann sein.

Danach muss ich noch versuchen, die Wiese zu reparieren an den Stellen, an denen die Räder des LKW durchdrehten, weil der Boden so nass und so weich ist und tiefe Kuhlen in die Wiese fraßen.

Immer noch neidisch? :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.
frank

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von frank »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:03 Wenn ihr die ZH ausschaltet, sollte es doch möglich sein, auf Einzelöfen umzustellen. Drei Öfen pro Kamin sind erlaubt. Sie brauchen eine Betriebserlaubnis.
Wir dürfen an einen Kamin, in dem die Ölheizung angeschlossen ist, keine normalen Öfen anschließen - sondern müssten einen neuen Kamin hochziehen = und das verbietet unsere Gemeinde
Punkt
Wir sind 6 Personen in Fünf Wohnzimmern und Bad, Küche = Zentralheizung einfach ausschalten (oder die Jugendlichen aus ihren Zimmern vertreiben).... naja

Das ist ned bös gemeint - aber ich finde deine Lebensweise durchaus gut, aber bist du dir sicher, dass sich nicht hier mancher befindet, der sich heiztechnisch in einer Lage empfindet die deiner konträr entgegensteht?
Und somit mit einer Welt konfrontiert wird, in die er nicht wechseln kann?

Wir planen grad in der Gemeinde für Hilfe und Unterstützung für diesen Winter. Und so mancher würde nicht verstehen warum eine Christin in dieser Situation mit ihrem Holzofen und Holzscheiten hausieren geht
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26553
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Bin ich verantwortlich für die Entscheidung anderer, mit ZH zu leben?
Die meisten Leute, die ich kenne, winkten ab, wenn ich versuchte, ihnen klar zu machen, es wäre auch für die Umwelt besser, wenn mehr Menschen zurückkehren zur Lebensweise der Alten.

Sie konnten sich die bequeme ZH leisten, ich nicht (mehr). Das war aber nicht der Grund, warum ich Ofenheizung anpeilte, sondern meine Überzeugung. Wenn man die Arbeit hat mit den Brennstoffen und sich das Wasser zum Baden oder Duschen jedes Mal extra heiß machen muss, dann überlegt man sich, ob es wirklich sein muss und wie viel Wasser man rauslässt aus dem Hahn. Man verbraucht viel weniger Ressourcen.

Eine ZH läuft den ganzen Tag, Sommer wie Winter bläst sie Abgase in die Luft. Man kann zwar auf Sommerbetrieb umstellen. Aber in der Villa konnte ich im EG hören, wenn der Brenner im UG ansprang, und das war auch im Sommer ziemlich oft. Teilweise landeten kleine Rußpartikel auf dem weißen Gartentisch, der auf der Terrasse stand.
Meine Holzöfen produzieren nur dann Rauch, wenn drinnen ein Feuer brennt. Und das brennt nicht durchgehend, noch nicht einmal im Winter. -- Außerdem ist das Heizen mit Holzprodukten CO2- neutral. Was an CO2 freigesetzt wird, hat der Baum in seiner Lebenszeit aus der Luft gefiltert.

Wenn JETZT Neid entsteht und man mir übel nimmt, dass ich von meinem Tagwerk berichte-- von mir war es als Erklärung gedacht, warum ich einige Tage lang kaum im Forum sein kann- dann sage ich mal: Die feinen Leute, die jetzt neidisch werden und es mir übel nehmen, dass ich NOCH nicht so viel bezahlen muss wie die Gaskunden-- weil ich von Vorräten lebe, die ich VOR dem Sanktionskrieg gegen das eigene Volk gekauft hatte- kriegen Entlastung, ich nicht. Keinen Cent sehe ich von den "Hilfen", weil ich weder steuerpflichtig erwerbstätig bin noch Hartz IV oder Wohngeld oder Rente beziehe... und kein Gas verbrauche. Aber die "Hilfen" darf ich über die Mehrwertsteuer mitbezahlen.

Zweitens: Sehr viele Bürger in diesem Land, die bisher das bequeme Leben mit einer ZH vorzogen, haben offenbar einen Kamin, an den sie einen Einzelofen anschließen können. Und nachdem unsere oberschlauen politischen Führer meinten, den Grundbedarf Energie zur Spekulation an der Börse freizugeben zu müssen sowie ständig von einem Embargo russischer Energieträger zu faseln, stiegen die Preise auf dem Weltmarkt in schwindelerregende Höhen.
Dazu kommt aber noch erschwerend, dass diese feinen Leute mit ZH begannen, Festbrennstoffe zu horten. Es sind überwiegend solche, die nicht den Euro umdrehen müssen-- die anderen, also die, die es wirklich brauchen würden, konnten sich das ja nicht leisten.
Dadurch stiegen auch die Preise für Holz und Kohlen. Und die müssen wiederum auch die Armen bezahlen, die Ofenheizung haben und keine "Hilfen" bekommen.

Wie unfair ist DAS denn? :x
Wir dürfen an einen Kamin, in dem die Ölheizung angeschlossen ist, keine normalen Öfen anschließen
Ich meinte: Wenn man den Brenner wegnimmt. Oder ist das kein normaler Kamin?
In der Villa, die ich erwähnte, hing die ÖZH am gleichen Kamin wie der Grundofen. Es gab nur einen Kamin. Es muss doch bundesweit gültige, einheitliche Regelungen geben.
Zentralheizung einfach ausschalten (oder die Jugendlichen aus ihren Zimmern vertreiben).... naja
Wenn ihr es euch leisten könnt...

Von meinen Kindern hat kein Einziges eine Heizung im Zimmer. Wir lassen die Türen offen, damit die Zimmer ohne Heizung nicht zu kalt werden. Das ist seit 15 Jahren so. Und vorher, mit Gas- ZH, waren die Thermostate der Heizkörper in den Schlafzimmern auf "Frostschutz" gestellt. Beschwert hat sich noch keiner.

Manchen Mitmenschen tut es vielleicht wirklich mal gut, vom Roß abzusteigen und zu Fuß laufen zu müssen.
Sie können es ja positiv sehen: Sie teilen die Lebenswirklichkeit vieler Menschen in diesem Land, die hart arbeiten, sich jedoch schon vor dem Ukrainekrieg stark einschränken mussten, kaum am gesellschaftlichen Leben teilhaben konnten, niemals in Urlaub fuhren und froh sein mussten, wenn sie von ihrem Verdienst wenigstens die notwendigsten Lebenshaltungskosten bestreiten konnten.

Der Strom ist für mich übrigens genau so teuer wie für andere. Obwohl wir nicht mehr verbraucht hatten als durch die Abschlagszahlungen gedeckt war, wurde mein Abschlag von 210 Euro auf 301 Euro erhöht.
Eine Steigerung um fast 50%.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
frank

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von frank »

Von meinen Kindern hat kein Einziges eine Heizung im Zimmer. Wir lassen die Türen offen, damit die Zimmer ohne Heizung nicht zu kalt werden. Das ist seit 15 Jahren so
Deine kinder haben im winter kein privatleben, müssen ihre türen offen lassen und bei minusgraden, gehen sie ins bett?

Gibt es bei euch ein jugendamt?

Überlese mal was du da schreibst - das ist ein öffentliches forum
Zuletzt geändert von frank am Mi 2. Nov 2022, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Heinz Holger Muff »

frank hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 23:36 Ja - ein Ofen in dem man einfach was verheizen kann = ist für viele ein Traum......
Stimmt! :thumbup: Haben uns diesen Traum schon vor einigen Jahren verwirklichen können. Da ich gem. der Bibel(s. dazu Jesu u. Daniel Prophezeiungen in Matth. 24:21,22-Luk.21;25,26 u. Daniel 12:1) fest davon überzeugt war,(und immer noch bin) dass diese Drangsal kurz vor der Tür stehen muss, lies ich uns nachträglich auf dem Dachboden einen geschlossenen Guss Einsatz einbauen.

Seitdem die momentane Weltenlage darauf hindeutet (s. dazu Daniel 11;40)-sprich der König des Nordens zum
vorhergesagten Frontal Angriff übergangen ist, u. auch all die anderen von Jesus in Matth. 24 u. Lukas 21 prophezeiten 22 Zeichen (insgesamt sind es aber 39) sich vor unseren Augen erfüllen, ist höchste Alarmstufe.

Zwar wird diese große Drangsal gem. Jesu Worte von Gott verkürzt werden, aber sie wird eine gewisse Zeit
andauern. Da gilt es gewappnet zu sein. Habe mir deshalb ein Gestell gebaut mit dem ich im Kamin nicht
nur heizen, sondern außerdem auch noch kochen u. backen kann.

Rührei klappte sofort, aber die ersten Pizzen gingen auch mit Pizzastein in die Hose. Da ich kein Temperaturmessgerät hatte-war der Boden schwarz. Seitdem unser Sohn uns aber ein Infrarot Messgerät geschenkt hat-ist das Schnee von gestern. Die Pizzen gelingen mir vorzüglich. (Boden ist jetzt nicht mehr schwarz-sondern wunderbar knusprig)

Demnächst ist Brot angesagt. Haben uns deshalb dafür extra einen nicht billigen "Dutch-Oven" Duo-Topf von
Weber angeschafft und mir einige Brotrezepte heruntergeladen. Morgen soll es losgehen. Hat diesbezgl. hier
schon vielleicht jemand gute Erfahrungen damit gemacht u. kann mir dazu Anregungen geben? Würde mich
darüber sehr freuen.
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
oTp
Beiträge: 9059
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von oTp »

Denkt ihr manchmal auch daran, dass Holz wie Kohle keine saubere Energie ist ?
Und sie verpestet sogar die Luft. Vielleicht stinkt New Delhi in Indien deshalb so vor lauter Smog. Und man verheizt ganze Wälder. Ich bin deshalb froh, über die letzten Jahre die gewaltige Aufforstung in der Türkei zu sehen. Ganze Hügelketten in jungem Grün.

Mir reicht es ja schon, wenn ein Nachbar feuert und man schlechte Luft einatmet. ;) Denn die zieht dort nach unten.

' Also Bio ist das eher nicht.
( Wie der ganze Fleischersatzkram z.b. auch nicht. Kann soviel Gemansche aus Geschmacksgründen gesund sein ? )
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Heinz Holger Muff »

oTp hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 18:57 Denkt ihr manchmal auch daran, dass Holz wie Kohle keine saubere Energie ist ?
Und sie verpestet sogar die Luft.
Naja-Kohle mag zwar stimmen-aber gut abgelagertes Holz? :roll: Sei es drum. Wir heizen aber weder mit Kohle noch mit Holz, sondern mit einer "Luft-Wasserwärmepumpe". ;)

Sollte aber der Strom (was nicht wenige befürchten) einmal einige Zeit ausfallen(was vor ein paar Jahren in unserer Nähe in Ochtrup) passierte......
https://www.spiegel.de/panorama/stromch ... 87234.html


.......dann wirst du hoffentlich nix dagegen einzuwenden haben wenn ich den Kamin dann glühen lasse-gell? ;) Wenn doch-macht mir das aber auch nix.
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
oTp
Beiträge: 9059
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von oTp »

Mach nur, hast ja auch eine Wärmepumpe.
Übrigens verbrennen die Inder auch gerne Kuhfladen.
Natürlich vorher getrocknet.
Habe aber einen Karton besten Holzes von einem Schweizer Christen bekommen aus dem Holzgewebe, das besonders friedlich abbrennen soll. Für den Holzkohlengrill.

Eine Wärmepumpe hätte auch ich gerne.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten