Die Einsame hat mehr Kinder...

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Oleander

Die Einsame hat mehr Kinder...

Beitrag von Oleander »

Ich suchte Bibelstellen(und Texte) zum neuen Jerusalem und während des Suchens stieß ich auf diesen Text und ich versteh nicht, was er meint...

Galater 4
…25denn Hagar heißt in Arabien der Berg Sinai und kommt überein mit Jerusalem, das zu dieser Zeit ist und dienstbar ist mit seinen Kindern.

26Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; die ist unser aller Mutter.
27Denn es steht geschrieben: "Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst!

Und brich hervor und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, denn die den Mann hat."…
Ich weiß nicht so recht, aber könnte es sich dabei um "geistliche" Kinder handeln?

Und inwiefern ist sie einsam?

Ne Idee dazu?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
frank

Re: Die Einsame hat mehr Kinder...

Beitrag von frank »

Zuallererst ist es ein Zitat aus Jessaja 54,1
1 Juble, du Kinderlose, die nicht Mutter geworden ist; brich in Jubel aus und jauchze, die du keine Geburtsschmerzen hast kennengelernt! Denn »die Kinder der Einsamen werden zahlreicher sein als die Kinder der Verehelichten«, ist der Ausspruch des HERRN.
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:04 Zuallererst ist es ein Zitat aus Jessaja 54,1
Ja...
Aber Paulus möchte im Galater etwas aufzeigen:
21 Sagt mir, die ihr unter ⟨dem⟩ Gesetz sein wollt, hört ihr das Gesetz nicht?

22 Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien;

23 aber der von der Magd war nach dem Fleisch geboren, der von der Freien jedoch durch die Verheißung.

24 Dies hat einen bildlichen Sinn; denn diese ⟨Frauen⟩ bedeuten zwei Bündnisse:
Eines vom Berg Sinai, das in die Sklaverei hineingebiert, das ist Hagar;

25 denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn es ist mit seinen Kindern in Sklaverei.
26 Das Jerusalem droben aber ist frei, ⟨und⟩ das ist unsere Mutter.

27 Denn es steht geschrieben: »Freue dich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Brich ⟨in Jubel⟩ aus und rufe laut, die du keine Geburtswehen erleidest!

Denn viele sind die Kinder der Einsamen, mehr als ⟨die⟩ derjenigen, die den Mann hat.«

28 Ihr aber, Brüder, seid wie Isaak, Kinder der Verheißung.

29 Aber so wie damals der nach dem Fleisch Geborene den nach dem Geist ⟨Geborenen⟩ verfolgte, so ⟨ist es⟩ auch jetzt.

30 Aber was sagt die Schrift? »Stoße die Magd und ihren Sohn hinaus!

Denn der Sohn der Magd soll nicht mit dem Sohn der Freien erben.
«

31 Daher, Brüder, sind wir nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.
https://www.bibleserver.com/ELB/Galater4

Gibt es heute noch Christen , die aus dem Fleisch gezeugt wurden (also sinnbildlich) durch Menschen und somit nicht Kinder der Verheißung= aus dem Geist gezeugt?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 13:56 Ich suchte Bibelstellen(und Texte) zum neuen Jerusalem und während des Suchens stieß ich auf diesen Text und ich versteh nicht, was er meint...
Galater 4,25denn Hagar heißt in Arabien der Berg Sinai und kommt überein mit Jerusalem, das zu dieser Zeit ist und dienstbar ist mit seinen Kindern.
Die Frau ist ein Symbol für den Bündnispartner Gottes. Hes 16,....8.... Israel war ein Bündnispartner, der wird mit der Hagar verglichen, die Magd Abrahams, die Gott als Bild für den Bund mit dem fleischlichen Israel gewählt hat. Denn das Volk Israel war Gottes Knecht und sollte tun, was im Gesetz geschrieben steht.
Und als Bild für die Menschen, die in diesem Bund mit Gott gelebt haben, wird die irdische Stadt Jerusalem gesehen.
Galater 4, 26. Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; die ist unser aller Mutter.
Abrahams Frau war Sara bzw. Sarah, das ist im Gegensatz zu Hagar die Freie. Und ihr Sohn Isaak war der Sohn der Freien und insofern auch Erbe der Verheißung an Abraham. 1 Mo 21,10; 1 Mo 22,15-18
Dieses Ehebündnis ist ein Bild für den Bund mit der Gemeinde, dem Israel nach dem Geiste. welche den Segen Abrahams geerbt hat. Siehe auch Eph 5,31-32

Und als Bild für die Menschen, die in dem neuen Bund mit Gott leben, wird das himmlische Jerusalem gewählt. Eine fiktive Stadt aller erwählter Menschen, die einmal gewürdigt werden, in der neuen Schöpfung zu leben.

Das Frauen ein Bild für Städte sind, erklärt sich daraus, daß die Frauen alle Menschen hervorbringen, die darin leben. Durch das Werk Jesu sind alle Menschen in die himmlische Stadt Jerusalem hineingekommen, die Gott bis dahin und darüber hinaus und zu allen Zeiten als Gerechte erkannt hat.
Mit dem Tode und der Auferstehung Jesu war diese Stadt plötzlich voller Bewohner, das waren die Gerechten der alten Bündnisse.
Jes 66,7-9 In diesem Kapitel hat Jerusalem als Frau geboren, ehe die Kindsnot kommt. Ehe das Land die Wehen kriegt, ist ein Volk geboren.
Oleander
Galater4,27 Denn es steht geschrieben: "Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst!
Und brich hervor und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, denn die den Mann hat."…
Ich weiß nicht so recht, aber könnte es sich dabei um "geistliche" Kinder handeln?
Das ist ja ein Zitat von Jes 54,1. Und Paulus bezieht es auf das himmlische Jerusalem. Diese Stadt hat zunächst nicht geboren, denn die Wiedergeburt war ja erst nach vollbrachtem Werk Jesu möglich. Erst jetzt spricht der Herr Jesus von der Wiedergeburt. Joh 3. Vorher gab es das nicht und die himmlische Stadt Jerusalem war einsam. Ihre Kinder waren, wie im Mutterschoß und Gott fragt in Jes 66,9: Sollte ich dieses Kindlein nicht den Mutterschoß durchbrechen lassen ?

In jedem Fall geht es um geistige Kinder, die da geboren werden und die herrliche Stadt Jerusalem, die im Nachtext beschrieben wird, hat viel Ähnlichkeit mit der Stadt Jerusalem, die in Off 21-22 beschrieben wird.
Die geistigen Kinder werden in Ps 22,31 angekündigt oder Psalm 110,3
Oleander
Und inwiefern ist sie einsam?

Ne Idee dazu?
Die Einsame ist das himmlische Jerusalem zu der Zeit, als das Werk Jesu noch nicht vollbracht war. Als Jesaja diese Zeilen geschrieben hat. Damals hatte das irdische Jerusalem den Bund mit Gott. Das ist die Frau die den Mann hatte und das ist Gott, der in dem Bild des Ehebundes immer der Mann ist.Jes 54,1
Das himmlische Jerusalem hatte noch keinen Mann, denn der neue Bund mit Gott war ja noch nicht ins Leben gerufen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
frank

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 11:37 Gibt es heute noch Christen , die aus dem Fleisch gezeugt wurden (also sinnbildlich) durch Menschen und somit nicht Kinder der Verheißung= aus dem Geist gezeugt?
28 Aber wir, Brüder, sind nach [der Art] Isaaks Kinder der Verheißung. 29 Jedoch gleichwie damals der, der nach dem Fleisch geboren war, den verfolgte, der es nach dem Geist war, so ist es auch nun. 30 Was sagt jedoch die Schrift?
„Tue hinaus die Magd und ihren Sohn, denn auf keinen Fall darf der Sohn der Magd mit dem Sohn der Freien erben!“ {1M 21,10}
31 Dann, Brüder, sind wir [also] nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.

Herbert Jantzen und Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), Gal 4,21–31.

Es geht um Isaak und Ismael
Zippo

Beitrag von Zippo »

frank hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 12:13
Oleander hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 11:37 Gibt es heute noch Christen , die aus dem Fleisch gezeugt wurden (also sinnbildlich) durch Menschen und somit nicht Kinder der Verheißung= aus dem Geist gezeugt?
28 Aber wir, Brüder, sind nach [der Art] Isaaks Kinder der Verheißung. 29 Jedoch gleichwie damals der, der nach dem Fleisch geboren war, den verfolgte, der es nach dem Geist war, so ist es auch nun. 30 Was sagt jedoch die Schrift?
„Tue hinaus die Magd und ihren Sohn, denn auf keinen Fall darf der Sohn der Magd mit dem Sohn der Freien erben!“ {1M 21,10}
31 Dann, Brüder, sind wir [also] nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.

Herbert Jantzen und Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), Gal 4,21–31.

Es geht um Isaak und Ismael
Es geht aber auch um Hagar und Sarah. Sarah war auch lange unfruchtbar und bekam den Isaak erst im hohen Alter. Der Bund mit dem irdischen Volk Israel kam zuerst und dann kam der neue Bund, der jeden Menschen in der ganzen Welt Anteil nehmen läßt an der Verheißung des Abraham, dem ein Segen für alle Nationen zugesagt wurde.

Der letzte in dieser Erbreihe war der Herr Jesus und er verteilt diesen Segen an alle gläubigen Menschen, die den Verheißungen Gottes glauben schenken wollen.Hebr 6,13-17; Rö 8,16-17

Aber das himmlische Jerusalem war zunächst unfruchtbar und mußte warten, bis das Werk vollbracht war, von dem im Vorkapitel Jes 53 geschrieben steht.

Was mich wundert, ist, daß in Jes 66,7 steht, daß Jerusalem geboren hat, bevor die Wehen gekommen sind. Welche Wehen sind hier gemeint ?

Ich dachte einerseits an die Worte Jesu in Joh 16,21. Da spricht Jesus von der Traurigkeit der Jünger und vergleicht es mit der Traurigkeit einer Frau vor der Geburt.
Aber diese Wehen waren vor der Geburt.

Außerdem dachte ich an das Bild der gebärenden Frau in Off 12. Hier wird eine Zeit beschrieben, wo die Frau hart bedrängt wird und fliehen muß.

Insgesamt ergibt sich bei mir folgende Frage: Wieso wird das Kind vor dem Einsetzen der Wehen geboren, wie ist das zu verstehen ? Jes 66,7

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten