Corona hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 09:49
Spice hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 09:39
Klar. Damit am Anfang der Menschheitsgeschichte, die Menschen überleben konnten und nicht die blanke Anarchie herrschte. Aus dem gleichen Grund also, weshalb es auch jetzt staatl. Gesetze gibt, Gerichte und die Polizei. Also nichts besonderes!
Der Unterschied ist, staatl. Gesetzte sind von Menschen gemacht, und sind wirklich nichts besonderes. Wenn du das auf die gleiche Ebene wie die Gebote Gottes setzt, frage ich mich, wer ist Gott für dich? Hat er keine Autorität über seine Geschöpfe?
Du sprichst ihm seine Wahrhaftigkeit ab.
In der Zeit, wo Mose dem hebräischen Volk die Gesetze gab, konnte sich der Mensch noch nicht selbst Gesetze geben. Das ist auch bei den anderen Völkern so gewesen, dass sie die Gesetze von ihren Göttern empfingen. Ob von Gott oder nicht, der Zweck ist es, der allein zählt: eben das Zusammenleben zu regeln. Das ist alles.
Dein Problem kommt daher, dassa du nicht nach dem "Warum?" fragst. Alles muss doch einen Sinn haben. Wenn man den nicht kennt, passiert es eben, dass man stumpfsinnig Anordnungen befolgt, deren Sinn man nicht kennenlernte oder vergessen hat.