Sex und Ehe im Lichte des NT

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Helmuth

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 09:48 Wie ist die moderne säkulare Auffassung von Partnerschaft und Sexualität und deren Folgen, damit meine ich Kinder, mit der Bibel zu vereinbaren.
Gar nicht, denn sie ist auch nicht ihr Maßstab. Den Maßstab setzten sie für sich selbst fest oder sie orientieren sich an gesellschaftlichen Gepflogenheiten.
Rilke hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 09:48 Was beschließt eine Ehe - ist es der Geschlechtsakt oder die Geburt eines Kindes oder der Wille andauernd zusammen zu leben? Deswegen meine Frage mit einer Prostituierten, denn hier hat keiner der Beteiligten den Willen zusammenzuleben und nichtsdestotrotz sagt Paulus, dass sie ein Fleisch werden.
Wie kommst du dazu, das in Verbindung zu setzen. Ehe ich darauf antworte frage ich mal nach:

- Was ist der Wille Gottes?
- Wie definiert Gott die Ehe?

Aber es ist auch schon vorgekommen, dass Freier ihre Huren später geheiratet haben, und diese ihr Leben als Prostituierte aufgegeben haben. Auf einmal führten sie eine legale Ehe.
Rilke hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 09:48 Bezüglich des "ein Fleisch Werdens" sagt Jesus, dass man solches nicht auseinander bringen solle. Das verwirrt mich.
Dann müsste es aber zuvor auch Gottes Wille gewesen sein, dass ich zur Hure hingehe. War es das? Du schaffst hier seltsame Voraussetzungen. 😎

Darum meine zwei Fragen. Was Ehe (vor Gott) ist habe ich schon in meinem vorigen Beitrag dargestellt. Was es bedeutet wäre der nächste Schritt. Dass die Gesellschaft andere Maßstäbe setzt, sollte für uns nicht relevant sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:13 Den Maßstab setzten sie für sich selbst fest...
Im Prinzip tust du das auch, indem du den Maßstab der Bibel hernimmst= du entscheidest dich selber dem biblischem Maßstab zu folgen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:13 oder sie orientieren sich an gesellschaftlichen Gepflogenheiten.
Oder folgen irgendwelchen Naturgesetzen (wie die Tiere) sich so oft wie möglich fortzupflanzen, um den Erhalt der eigenen Spezies zu sichern...
Seid fruchtbar und vermehrt euch...
Rilke

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:13 Wie kommst du dazu, das in Verbindung zu setzen. Ehe ich darauf antworte frage ich mal nach:

- Was ist der Wille Gottes?
- Wie definiert Gott die Ehe?
Ich antworte mit der definitiven Aussage, dass Prostitution nicht der Wille Gottes ist.
Gott definiert die Ehe durch Mann und Frau, die zusammen leben und ein Fleisch werden.
Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:13 Dann müsste es aber zuvor auch Gottes Wille gewesen sein, dass ich zur Hure hingehe. War es das? Du schaffst hier seltsame Voraussetzungen. 😎
Na schau, dann sind wir derselben Meinung.
Inwiefern sagt dann Paulus:

Oder wisst ihr nicht, dass, wer der Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? »Denn es werden«, heißt es, »die zwei ein Fleisch sein.«

Paulus bezeichnet hier Sex als die Kondition, die Gott in Genesis 2,24 geschaffen hat.
κολλώμενος, das Verb für "anhängen" steht immer im Zusammenhang mit "eins sein", "sich anschließen".
Kollomenos - Biblehub
Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:13Darum meine zwei Fragen. Was Ehe (vor Gott) ist habe ich schon in meinem vorigen Beitrag dargestellt. Was es bedeutet wäre der nächste Schritt. Dass die Gesellschaft andere Maßstäbe setzt, sollte für uns nicht relevant sein.
Du sagtest zuvor:
"Sie ist eine Rechtskörperschaft, in dem eine gesamte Familie durch das Haupt vertreten wird."

Aber das hat Paulus mit der Hurerei bei den Korinthern nicht meinen können, oder wie siehst du das?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Oleander

Beitrag von Oleander »

Rilke hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:24 Oder wisst ihr nicht, dass, wer der Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? »Denn es werden«, heißt es, »die zwei ein Fleisch sein.«
Ich fand einen Querverweis dazu:
19 Er brachte alle Landtiere und Vögel, die er aus dem Erdboden geformt hatte, zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde. Genau so sollten sie dann heißen. 20 Der Mensch betrachtete die Tiere und benannte sie. Für sich selbst aber fand er niemanden, der zu ihm passte und ihm eine Hilfe sein könnte. 21 Da ließ Gott, der HERR, einen tiefen Schlaf über ihn kommen, entnahm ihm eine Rippe und verschloss die Stelle wieder mit Fleisch. 22 Aus der Rippe formte er eine Frau und brachte sie zu dem Menschen. 23 Da rief dieser: »Endlich gibt es jemanden wie mich! Sie wurde aus einem Teil von mir gemacht – wir gehören zusammen!« 24 Darum verlässt ein Mann seine Eltern und verbindet sich so eng mit seiner Frau, dass die beiden eins sind mit Leib und Seele. 25 Der Mann und die Frau waren nackt, sie schämten sich aber nicht.
https://www.bibleserver.com/cross-refer ... mose2-2c24

Also der "Leib" alleine machts wohl noch nicht aus....
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:24 Aber das hat Paulus mit der Hurerei bei den Korinthern nicht meinen können, oder wie siehst du das?
Machen wir das Schritt für Schritt. Du führst mehrere Fragen ins Feld. Sex ohne die Absicht zu haben eine gemeinsame Beziehung aufzubauen, also nur um Sex willen, nennt man Unzucht (Hurerei). Sex mit einer Hure nun zur Eheverpflichtung zu erklären, weil er stattgefunden hat, wäre aber eine groteske Auslegung. Wie stelle ich denn Unzucht ab? Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- Ich stoppe den Gang zur Hure.
- Ich eheliche die Hure.

Wobei das gar nicht auf Huren eingeschränkt gilt, sondern für jede Frau. Ich bleibe aber dabei, die Ehe auf Sex zu reduzieren, ist eine falsche Vorstellung davon.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Paul

Beitrag von Paul »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:04
Paul hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:55 sehe ich auch so...es ist ein bund
Diesen "Bund" ging mein xxx und seine Liebste ein...(ohne mit Zeugen) vor den Traualtar zu treten (das ist ein sehr intimer Bund zwischen 2 Menschen) und nun sind sie schon seit 22 Jahren zusammen und lieben sich (trotz mancher Tiefen) wie am ersten Tag....und blieben sich bisher treu.
was soll ich dir sagen...kenne ich auch
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:38 Ich bleibe aber dabei, die Ehe auf Sex zu reduzieren, ist eine falsche Vorstellung davon.
Sind wir mal ganz ehrlich.
Was ist der wahre Zweck, einen Gegenpart zu suchen?
Fortpflanzung! Alles andere bekommt man selber hin(wenn man möchte) oder hat dafür Freunde...
Paare bleiben zusammen um den Nachwuchs aufzuziehen und ist der dann außer Haus(lebt sein Leben) bleibt man zusammen aus Gewohnheit oder Angst vor dem alleine sein oder sonstigen Rechtfertigungsgründen...
Als Frauen noch nicht arbeiten gingen, war es die Aufgabe eines Mannes, für sie zu sorgen....
Frauen waren abhängig von den Männern oder der Familie.
Rilke

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:38
Rilke hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:24 Aber das hat Paulus mit der Hurerei bei den Korinthern nicht meinen können, oder wie siehst du das?
Machen wir das Schritt für Schritt. Du führst mehrere Fragen ins Feld. Sex ohne die Absicht zu haben eine gemeinsame Beziehung aufzubauen, also nur um Sex willen, nennt man Unzucht (Hurerei). Sex mit einer Hure nun zur Eheverpflichtung zu erklären, weil er stattgefunden hat, wäre aber eine groteske Auslegung. Wie stelle ich denn Unzucht ab? Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- Ich stoppe den Gang zur Hure.
- Ich eheliche die Hure.

Wobei das gar nicht auf Huren eingeschränkt gilt, sondern für jede Frau. Ich bleibe aber dabei, die Ehe auf Sex zu reduzieren, ist eine falsche Vorstellung davon.
In Ordnung. Wir stimmen überein mit der Aussage von Paulus, dass ein Mann, der zu einer Hure geht mit ihr ein Fleisch wird? Nur, anders als bei einer Eheschließung, ist es hier gut, ja sogar angeordnet, dieses Fleisch wieder zu trennen?
Verstehe ich dich so richtig?
- Hl. Thomas v. Aquin
Rilke

Beitrag von Rilke »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:49 Sind wir mal ganz ehrlich.
[...]
Als Frauen noch nicht arbeiten gingen, war es die Aufgabe eines Mannes, für sie zu sorgen....
Frauen waren abhängig von den Männern oder der Familie.
Die gute alte Zeit, als man Frauen noch nicht eingetrichtert hat, dass sie nur außerhalb der Familie "wirklich frei" sein könnten.
Bevorzuge ich. :mrgreen:
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten