DIE BEDEUTUNG VON „ELOHIM
( Genesis 1:1 )
In Genesis 1:1 heißt es: „ Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde .“ Hier ist das Wort für Gott 'Elohim , mit einer Pluralform, als ob es „ Götter “ bedeuten würde. Trinitarier behaupten, dass dies ein Beweis dafür ist, dass Gott eine Vielzahl ist. Eine sorgfältige Untersuchung des tatsächlichen Gebrauchs dieses Wortes in den jüdischen Schriften zeigt unmissverständlich, dass „Elohim“ zwar der Form nach Plural, aber dem Konzept nach Singular ist. Im biblischen Hebräisch werden viele Abstraktionen im Singular in der Pluralform ausgedrückt, z. B. rachamim , „ Mitgefühl “ ( Genesis 43:14, Deuteronomium 13:18 ); zekunim , „ Alter “ (Genesis 21:2, 37:3, 44:20 ); n'urim , „ Junge “ ( Jesaja 54:6, Psalmen 127:4 ).
Der Kommentator Rashi bietet einen bedeutenden Einblick in die Bedeutung des Wortes „ Elohim “ . Als Kommentar zu dem Ausdruck yesh l'eil yadi , „in meinen Händen ist Macht“ (Genesis 31:29), schreibt er:
„ Und überall bezeichnet ‚eil‘ Heiligkeit [wie in einem Namen Gottes], [es ist], weil [es] ‚Stärke‘ [siehe Sprüche 8:28] und ‚große Macht‘ [ Jesaja 40:26 ] bedeutet.“ Das heißt, 'El bedeutet im Allgemeinen „ Gott “ und insbesondere der Gott Israels, weil Er die Summe aller Macht ist, aber es kann sich auch auf andere reale oder imaginäre „ Mächte “ beziehen (z. B. menschlich Behörden, Engel, Götzen). Die jüdischen Schriften lehren uns, dass „Elohim ein Ehrentitel ist, der den Plural von Majestät ausdrückt. Der zugrunde liegende Grund für die grammatikalische Pluralform 'Elohim besteht darin, die Allumfassendheit von Gottes Autorität anzudeuten, die jedes erdenkliche Machtmerkmal besitzt.
Die Verwendung des Plurals für einen solchen Zweck ist nicht nur auf 'Elohim beschränkt , sondern gilt auch für andere Wörter von tiefer Bedeutung. Zum Beispiel verwendet Jesaja 19:4 'adonim („ Herren “) anstelle von 'adon („ Herr “):
„ In die Hand eines grausamen Herrn “ (wörtlich „ Herren “, obwohl es sich auf eine Person bezieht)1 und 2. Mose 21:29 heißt es: „ Dem Besitzer [wörtlich be'alav, „seine Besitzer“] soll auch zugesetzt werden Tod. “ So sehen wir, dass der Plural eines Substantivs manchmal verwendet wird, um eine Person zu bezeichnen, als Zeichen der Ehre und Auszeichnung oder zur Betonung.
‚Elohim
'Elohim zeigt im ersten Vers der Genesis nicht die Existenz einer Vielzahl von Personen im Gott Israels. Was die menschliche Autorität anbelangt, so kann es sich um eine Vielzahl von Personen handeln. Wir lesen in Exodus 22:8 : „ Beide Parteien werden vor die 'elohim [„Richter“] kommen, und wen die 'elohim [„Richter“] verurteilen, der soll seinem Nächsten das Doppelte zahlen .“ Jakob ringt jedoch mit einem Wesen, doch dieses Wesen wird als 'elohim bezeichnet ( Genesis 32:31 ); und der Engel, der Manoah, dem Vater Simsons, erscheint, wird auch als 'elohim bezeichnet ( Richter 13:22 ). Beachten Sie die Worte, die die Frau im Gespräch mit Saul verwendet, als sie, als sie Samuel sieht, ausruft: „Ich sehe Elohim aus der Erde aufsteigen “ ( 1 Samuel 28:13 ). Hier folgt auf 'elohim das Verb im Plural. Es wird jedoch nur auf eine einzelne Person Bezug genommen, wie aus Vers 14 hervorgeht: „ Und er sprach zu ihr: ‚Wie sieht er aus?' Und sie sagte: „Ein alter Mann kommt herauf; und er ist in ein Gewand gehüllt .'“ Daher kann sich das Substantiv, selbst wenn es mit einem Verb im Plural verbunden ist, immer noch auf eine einzelne Person beziehen.
„Elohim bedeutet nur dann „ Götter “, wenn die Bibel dieses Pluralwort auf heidnische Gottheiten anwendet. Die heidnischen Philister wenden den Titel 'elohim auf ihren Gott Dagon an ( Richter 16:23-24, 1. Samuel 5:7 ). Die Moabiter benutzten ebenfalls das Wort 'elohim , um ihren Gott Kamos zu beschreiben ( Richter 11:24 ). Wenn trinitarische Christen mit ihrem Argument richtig liegen, dass die Verwendung von 'Elohim mit einem Verb im Singular bedeutet, dass es drei gleich ewige, gleichberechtigte Personen in einem Gott gibt, dann muss das Gleiche der Fallgilt für den Philistergott Dagon und den moabitischen Gott Kamos. Sie müssen jeweils mehrere Personen in einem Gott sein. Wie sonst könnten Trinitarier die Philisteraussage von Dagon erklären: „ Unser Gott ['eloheinu] hat befreit “ ( Richter 16:24 )? Hier steht das Verb im Singular, aber das Subjekt ist buchstäblich „ unsere Götter “ im Plural. Weiter sehen wir in Richter 11,24 : „ Willst du nicht das besitzen, was Kemosch, dein Gott, dir zu besitzen gibt? “ Chemosh steht im Singular, und in Apposition damit steht 'elohecha (wörtlich „ deine Götter “), das im Plural steht (siehe auch Richter 6:31 : „ Wenn er [Ba'al] ein Gott ist [ Elohim]“).
Elijahs Konfrontation
Die Episode von Elias Konfrontation mit den Baalspriestern gibt dem Leser weitere Einblicke in die grundlegende Einheit Gottes, wie sie von den jüdischen Schriften gelehrt wird . Elia demonstriert Gottes Macht und Vorrang auf dem Berg Karmel. Er fordert die 450 Priester des Baal heraus. Jede Seite soll vor den versammelten Israeliten einen Ochsen opfern. Jetzt werden sie sehen, wessen Gebete, die Feuer herabrufen, um die jeweiligen Opfergaben zu verzehren, erhört würden. Die Propheten von Baal schreien auf und schlagen sich mit Messern und Schwertern, bis ihr Blut fließt, aber ohne Erfolg. Elia betet: „ Antworte mir, YHVH, antworte mir “, und ein göttliches Feuer steigt vom Himmel herab, um Elias Opfergabe zu verzehren. Alle versammelten Israeliten schreien: „ YHVH – Er ist Gott ['Elohim] “ ( 1. Könige 18:39). In dieser ganzen Passage wird Baal als „ er “ in der dritten Person Singular in Verbindung mit dem Plural „elohim“ bezeichnet . YHVH wird auch in der gleichen Sprache angesprochen. Doch wo ist die Pluralität von Baal, wenn man auf trinitarischen grammatikalischen Richtlinien bestehen will?
Es gibt einfach keine Rechtfertigung für die Vorstellung, dass „Elohim eine Vielheit im Wesen Gottes bezeichnet. Einige Trinitarier rechtfertigen die Verwendung des Plurals mit Dagon, Chemosh und Baal auf der Grundlage der Annahme, dass es sich nicht nur um den Namen eines einzigen Götzen handelte, sondern um die Namen unzähliger Götzen in den jeweiligen Königreichen, in denen sie verehrt wurden. Daher sind Dagon, Chemosh und Baal, obwohl in der Singularform, Sammelbegriffe, die alle Idole des Reiches umfassten. Aber diese Interpretation ist unbestätigt und erzwungen. Es ist nichts anderes als eine Theorie, die erfunden wurde, um ein theologisches Bedürfnis zu unterstützen. Dass die Pluralform von 'elohim bedeutet nicht, dass die Pluralität des göttlichen Wesens eine Tatsache ist, die bereits in alten Zeiten bekannt war. Dies spiegelt sich in der Septuaginta-Version der Heiligen Schrift wider, die „Elohim“ mit dem Singulartitel ho Theos („Der Gott“) wiedergibt.
Man muss auch die häufige Verwendung des Singulars „Eloha“ berücksichtigen . Zum Beispiel finden wir: „ s.5 “ ( Deuteronomium 32:15 ); „ Ihr Gott vergessen ['Eloha]“ (Psalm 50:22 ); „ Vor dem Gott ['Eloha] Jakobs “ ( Psalm 114:7 ). Wenn sich 'Elohim auf eine dreieinige Gottheit bezieht, wie kann man dann den abwechselnden Einsatz von 'Elohim und 'Eloha erklären ? Jesaja erklärt: „ So spricht der Herr, der König von Israel, und sein Erlöser, der Herr der Heerscharen: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott ['Elohim] “ ( Jesaja 44:6). Darauf folgt in Vers 8: „ Gibt es einen Gott ['Eloha] außer mir? „Wenn die Wahrheit der Trinitätslehre in irgendeiner Weise von der Pluralität in der Form des Substantivs 'Elohim ' abhängt, widerlegt sie die Verwendung von 'Eloha' , dem Singular des Substantivs, aufs entschiedenste.
1 Zu 'adonim , die auf diese Weise verwendet werden, siehe auch: Genesis 24:9, 10, 51; 39:2-20; 40:1; 42:30, 33; Exodus 21:4, 6, 8; Richter 19:11, 12; Maleachi 1:6 .
© Gerald Sigal