Spice hat geschrieben: ↑Di 8. Nov 2022, 14:40
Mit Worten kann man gut umgehen, aber den Inhalt erfasst man nicht. Natürlich gibt es nur einen Gott. Alles andere sind seine Söhne, also auch Götter.
Aber leuchet es nicht ein, dass "Götter" Bullshit ist? Es gibt ja nur einen, also exisitieren keine anderen. Diese Wortwahl steht damit für Götzen, alles aber eine Fälschung des einen einzigen Gottes, denn dieser exisiert nur einmal.
Das wäre so wie wenn ich die Kinder (fiktives Beispiel) des Herrn Karl Baumann alle mit Karl anspreche, wiewohl sie Hans, Peter und Kurt heißen. "Ich begrüße euch drei, Herr Karl Baumann, Herr Karl Baumann und auch dich Herr Karl Baumann" und ich begründe das damit, dass sie ja eh alle Baumanns sind.
Leuchtet denn der Schwachsinn nicht ein? Es gibt nur einen Herrn Karl Baumann. Die Kindern gehört zur Familie Baumann, sie sind also alles Baumanns (Plural) aber keiner ist Karl. Aber der Baumann (gemeint der Vater) ist der Baumann aller Baumanns, gemeint seiner Kinder. Das ergibt Sinn. Darum auch immer der Konnex mit den Söhnen Gottes. Keiner (der Söhne) kann aber Gott sein.
Wenn wir nun die Elohim als die Familie aller Gottessöhne so bezeichenen, dann kann man den Begirff Elohim meinetwegen dafür so gebrauchen, d.h wie einen Familiennahmen, und es erklärt dann auch den Plural und: Dieser steht für Menschen!
Und nun versucht mal eine sinnvolle Leseart.