Travis hat geschrieben: ↑Mo 14. Nov 2022, 09:17
von Travis » Mo 14. Nov 2022, 11:17
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 14. Nov 2022, 11:14
Das war nunmehr die Verletzung von Matth. 7. Natürlich glaube ich selbst das, was in meiner Zeitung und meinen Büchern steht.
Welche Verletzung? In Dem zitierten Vers weißt Jesus darauf hin, was ein Teil des Kerns des Gesetzes ist und wie er sich auf den Neuen Bund überträgt
Lieber Freund, es gibt nur ein einziges Gesetz:
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Und ein zweites, dies ist ihm ebenbürtig. Das erste verletzt Du mit Deinen Aussagen über meine Bücher. Das zweite kann daher gar nicht mehr eingehalten werden.
Matthäus 22,36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt[2]« 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Weil Du ja, wenn Du mich nicht liebst, die Schöpfung Gottes nicht liebst.
Vers 40 erklärt uns, dass derjenige, der die beiden Gesetze lebt, alle Gesetze einhält. Wer es nicht tut eben verloren geht.