Definition "Christ"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:14
Oleander hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:35
Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:30 Ich nenne das Zufriedenheit!
Warum strebst du dann ewiges Leben in der Gegenwart Gottes und mit Jesus als König an? ;)
Dann könntest du dich doch auch mit deinem "kurzen" Leben hier auf Erden begnügen..
Also hast du doch den Wunsch, irgendwann Gott gegenüber zu stehn ihn so kennen zu lernen wie er IST
Ohne alt und krank zu werden, ohne jemals sterben zu müssen.
Alles was nicht ewig ist, muss leiden oder sterben. Das ist es ja, die ZJ können nicht mal mit Begriffen etwas anfangen. Sie lehren nur Unfug!
Ziska
Beiträge: 5349
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:21
Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:14
Oleander hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:35
Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:30 Ich nenne das Zufriedenheit!
Warum strebst du dann ewiges Leben in der Gegenwart Gottes und mit Jesus als König an? ;)
Dann könntest du dich doch auch mit deinem "kurzen" Leben hier auf Erden begnügen..
Also hast du doch den Wunsch, irgendwann Gott gegenüber zu stehn ihn so kennen zu lernen wie er IST
Ohne alt und krank zu werden, ohne jemals sterben zu müssen.
Alles was nicht ewig ist, muss leiden oder sterben. Das ist es ja, die ZJ können nicht mal mit Begriffen etwas anfangen. Sie lehren nur Unfug!
Wenn du das so siehst… Es ist dein gutes Recht. Die meisten denken ebenso…

In naher Zukunft werden wir wissen, ob ZJ „Unfug“ gelehrt haben.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:33
Spice hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:21
Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:14
Oleander hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:35
Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:30 Ich nenne das Zufriedenheit!
Warum strebst du dann ewiges Leben in der Gegenwart Gottes und mit Jesus als König an? ;)
Dann könntest du dich doch auch mit deinem "kurzen" Leben hier auf Erden begnügen..
Also hast du doch den Wunsch, irgendwann Gott gegenüber zu stehn ihn so kennen zu lernen wie er IST
Ohne alt und krank zu werden, ohne jemals sterben zu müssen.
Alles was nicht ewig ist, muss leiden oder sterben. Das ist es ja, die ZJ können nicht mal mit Begriffen etwas anfangen. Sie lehren nur Unfug!
Wenn du das so siehst… Es ist dein gutes Recht. Die meisten denken ebenso…

In naher Zukunft werden wir wissen, ob ZJ „Unfug“ gelehrt haben.
Das kann man schon vorher wissen, wenn man seinen Verstand gebraucht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:14 Denn ich wurde nicht von Gott ausgesucht, um mit Jesus Christus zusammen
als König und Priester im Himmel zu amtieren.
Das meinte ich nicht...
Ich meinte das Interesse an Gott / Jesus selber...
Nachtrag-In Bezug darauf:
Offb. 21
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen!

Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung21%2C25


Danke dir fürs Gespräch :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:25 Ist denn die "Vorbereitung" nicht die ehrliche Bereitschaft ,diesem wahrhaftigen Gott vom ganzen Herzen kennen lernen zu wollen, also so von Angesicht zu Angesicht-oder von Ohr zu Ohr-(nicht über die Aussagen dritter) zu begegenen und ist dieser denn nicht in der Lage, sich der Sprache zu bedienen, dass er von dem Bittenden auch verstanden wird....
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kind, dass noch durch nichts getriggert ist (also noch kein Gottesbild hat) eher Zugang findet und versteht als jeder andere relgiöse Mensch...
Ich denke nicht, dass ein Kind versteht was abgehen würde, ich vermute es wäre mal überfordert.

Die Bereitschaft ist das eine, wie jemand dann lebt und versteht auf 'Dinge' zu hören oder achtzugeben, das Andere.

David hatte den Ruach HaKodesch, aber er brauchte trotzdem Nathan und Samuel, die Propheten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:55 David hatte den Ruach HaKodesch, aber er brauchte trotzdem Nathan und Samuel, die Propheten.
Siehst du, das meine ich!
Du gehst vm Inhalt eurer Schriften aus, dadurch bist du schon vorgeprägt und es fehlt dir meiner Ansicht nach schwer, dir vorzustellen, dass Gott auf (s)eine bestimmte Art (er wüßte ja, wie er da vorgehn kann) sich einem Kind zu offenbaren...

Ich nehme jetzt mal ein Beispiel her, vielleicht hinkt der Vergleich, aber mir fällt grade nix Besseres ein, wie ich es klar machen könnte.

Der "Nikolaus".
Ein Kind sieht das erste Mal einen Nikolaus, vorher kannt es den nur vom hören sagen (wie der biblische Hiob Gott)
Da sind die, welche ins Staunen (Ehrfurcht) kommen beim Anblick und still werden, andere haben Angst und verstecken sich hinter dem Rücken eines Elternteil, andere haben gar keine Hemmungen und quatschen den an....

Ich habe zwar einerseits den Wunsch, Gott selber kennen zu lernen, aber auch iwie Schiß davor, was es mit mir machen könnte.. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Heinz Holger Muff »

frank hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 12:35
Ziska hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 11:59 Ich bin davon überzeugt, dass Jehovas Zeugen den christlichen Glauben der ersten Christen am genauesten umsetzen!
Ich habe mir die ZJ mal "genauer" angeschaut - bin also ca 8 Wochen zu allen Veranstaltungen und Bibelkreis gegangen.
Das erste erstaunliche war: So viel gegrüßt wie in dieser Zeit wurde ich in der Stadt nie.
Das zweite: alles ist geregelt, auch die Antworten in der Bibelstunde braucht man eigentlich nur ablesen.
Nichts ist freiwillig - selbst die verschenkten Bibeln werden bezahlt und die Missionierungen sind Pflicht und werden aufgeschrieben.
Und die Hauptstimmung war für mich Angst = Angst vor den Mitgeschwistern (die angewiesen sind, alles zu melden) vor der Gemeindeleitung, Angst vor der Sektenleitungund ganz hinten auch Angst vor Gott. Aber eigentlich ist es ein autoritärer Staat, wo die Staatsangehörigen Pflichten haben und keine Rechte. Und überwacht werden von vorn bis hinten Das ist für mich kein lebendiges Christentum
Was du in den acht Wochen bei den ZJ so alles erlebt hast? :roll: Getreten-gebissen oder gewürgt wurdest du aber dort nicht-gell? :) Oder vielleicht doch? :shock:

Sei es drum. Eine Frage habe ich aber hier außerdem auch noch an dich? Aus deinem Avatar springt mir sofort ein Kreuz ins Auge. Jetzt meine Frage.

Wäre Jesus damals mit dem Schwert -Fallbeil -oder wäre er am Galgen hingerichtet worden-würde uns dann heute in deinem Avatar statt einem Kreuz stattdessen ein Schwert- Fallbeil oder Galgen ins Auge springen? :roll: Würde mich hier sehr darüber freuen wenn du uns hier nicht im Dunklen lässt.
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:21
Corona hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:55 David hatte den Ruach HaKodesch, aber er brauchte trotzdem Nathan und Samuel, die Propheten.
Siehst du, das meine ich!
Du gehst vm Inhalt eurer Schriften aus, dadurch bist du schon vorgeprägt und es fehlt dir meiner Ansicht nach schwer, dir vorzustellen, dass Gott auf (s)eine bestimmte Art (er wüßte ja, wie er da vorgehn kann) sich einem Kind zu offenbaren...

Ich nehme jetzt mal ein Beispiel her, vielleicht hinkt der Vergleich, aber mir fällt grade nix Besseres ein, wie ich es klar machen könnte.

Der "Nikolaus".
Ein Kind sieht das erste Mal einen Nikolaus, vorher kannt es den nur vom hören sagen (wie der biblische Hiob Gott)
Da sind die, welche ins Staunen (Ehrfurcht) kommen beim Anblick und still werden, andere haben Angst und verstecken sich hinter dem Rücken eines Elternteil, andere haben gar keine Hemmungen und quatschen den an....

Ich habe zwar einerseits den Wunsch, Gott selber kennen zu lernen, aber auch iwie Schiß davor, was es mit mir machen könnte.. ;)
.öglich ist alles klar,, er könnte sich auch einem Kind offenbaren.

Wieso hast du Angst Gott kennen zu lernen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 21:27 Wieso hast du Angst Gott kennen zu lernen?
War nicht meine Aussage, die war:
Schiß davor, was es mit mir machen könnte.
Damit meine ich das Erlebnis, vielleicht der Anblick oder die Stimme, keine Ahnung....
Hatte ja im Verlauf meines "Liebes-erlebnisses" schon das Gefühl, noch mehr Liebe könnte ich nicht ertragen...oder nichts anderes mehr wollen oder so...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 21:37
Corona hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 21:27 Wieso hast du Angst Gott kennen zu lernen?
War nicht meine Aussage, die war:
Schiß davor, was es mit mir machen könnte.
Damit meine ich das Erlebnis, vielleicht der Anblick oder die Stimme, keine Ahnung....
Hatte ja im Verlauf meines "Liebes-erlebnisses" schon das Gefühl, noch mehr Liebe könnte ich nicht ertragen...oder nichts anderes mehr wollen oder so...
Die Israeliten hatten die Hosen auch voll am Sinai, als sie Gott hörten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten