Mein Avatar ist die Lutherrose
https://www.google.com/search?q=lutherr ... 6&dpr=1.25
dazu gehört auch der Spruch unten
Moderator: Moderation Helmuth
Mein Avatar ist die Lutherrose
Man kann immer u. zu jeder Zeit bei den ZJ aussteigen. Aussteigen geht ganz leicht aber hinein kommt nicht jeder.
Wann fängst du damit an, in der Bibel zu lesen? Hm?
Wer das befolgt, gehorcht Gott.Hebr. 13,17 (LUT): Gehorcht euren Lehrern [Gemeindeleitern] und folgt ihnen, denn sie wachen über eure Seelen – und dafür müssen sie Rechenschaft geben
Das ist bei den Katholiken auch so. Vorausgesetzt, sie gehören derselben Strömung innerhalb ihrer Kirche an.
,... mit dem Finger auf sie zu zeigen und sich über sie zu erheben.
Geistlicher Stolz schließt vom Heil aus.Minderwertig sind immer "die anderen", klar.
Früher war das wirklich schlimm.Ein Kollege erzählte mir, er wisse das noch .... am Kaiserstuhl, das ist Deutschland Südwest, da war vor einiger Zeit das eine Dorf katholisch und das andere evangelisch.
Wir haben überhaupt kein Recht dazu.Angenommen, HS ist eine Art Behinderung. In der heutigen Zeit verurteilen wie keine Behinderten.
Und -- 1. Joh. 5,16 ist ja immer noch in Kraft.Alle "Sünden" erkennen, das ist ein volles Programm: bei sich selbst schauen.
Man kann die Frucht des Geistes Gal. 5,22 an ihnen wahrnehmen. Mal mehr, mal weniger. Aber einiges davon sollte schon durchschimmern.
Mein leiblicher Vater regt sich darüber noch immer auf. Er ist evangelisch, meine Mutter gehört zur RKK. Ihre Ehe hielt 25 Jahre. Allerdings spielte die Kirche oder der Glaube bei den Problemen der Ehe keine Rolle.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 15. Nov 2022, 00:27Früher war das wirklich schlimm.
Als einer meiner Onkel aus katholischer Familie eine evangelische Frau heiratete, weinte seine Mutter bei der Trauung und danach. Und die Tränen seiner Mutter brachten wiederum den Bräutigam zum Weinen.
Das war vor etwa 50 Jahren.
Die Ehe hält immer noch.
Ich bin ein Bibelkenner!Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 14. Nov 2022, 23:57Wann fängst du damit an, in der Bibel zu lesen? Hm?
Tja? Wer sind wirklich von Gott eingesetzte Lehrer? Ich kenne in der heutigen Zeit nur einen einzigen!Wer das befolgt, gehorcht Gott.Hebr. 13,17 (LUT): Gehorcht euren Lehrern [Gemeindeleitern] und folgt ihnen, denn sie wachen über eure Seelen – und dafür müssen sie Rechenschaft geben
Gott hat Lehrer eingesetzt...
Und wer die anderen Denominationen und was sie lehren nicht zur Kenntnis nimmt, um das Wahre vom Falschen zu unterscheiden, kann niemals von Gott eingesetzt sein, sondern nur von den Denominationen.Die Lehre der christlichen Denominationen ist geprägt von den Vätern derselben, und da gibt es auch einige Unterschiede.
Vielleicht liegt es daran, dass du noch recht unreif im Glauben bist? Das Schlimme an den ZJ ist jedoch, dass man da wirklich den eigenen Verstand an der Gardarobe abgeben muss. Woanders ist das nicht so schlimm.Wenn ich auf der Seite jw.org lese, kann ich ziemlich viel von dem, was sie lehren, bestätigen. Einiges nicht... aber die anderen christlichen Kirchen sind sich ja auch nicht in allen theologischen Fragen einig.
LG